Tomate kriegt Akne am Stamm

PeperoncinoHesse

Chilitarier
Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass eine meiner Tomaten etwas wie Akne am Stamm bekommt. Es handelt sich um eine San Marzano Tomate, und genau diese ist mir kürzlich dem Verdursten entkommen, nachdme ich mal einen Tag keine Zeit hatte nach meinen Pflanzen zu sehen.
Sie steht momentan noch in 13*13er Töpfen auf der Fensterbank, die von morgens bis ca. 14 Uhr Vollbesonnung hat (für die und eine andere muss ich noch nen Standort finden, die anderen Tomaten sind bereits draussen im Endtopf), und säuft Wasser wie ein Loch. Gedüngt wird sie 1x wöchentlic mit Hakaphos Soft Spezial, ca. 1gr/Liter. Oops, fast vergessen, die Tomate ist mittlerweile ca. 75cm hoch.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Es ist die einzige Tomate mit diesen Pickeln, alle anderen, alle Paprika und alle Chilis sind normal.

medium_4zsepy.jpg

LG Thorsten

Ich hatte auch schon solche Pickel an meinen Tomaten, aber ich fand sie nicht weiter schlimm.
Ich wüsste auch nicht, dass es sich irgendwie auf das Wachstum oder die Fruchtbildung ausgewirkt hat.

Allerdings bin ich kein Tomatenexperte und lasse mich gerne eines besseren belehren. :)

sieht nach wurzeln aus. http://stecklinge.net/tomate-solanum-lycopersicum/

Das könnten Ansätze von Wurzeln sein.
Die können auch in ein Meter Höhe noch aus dem Stamm wachsen.
Beobachte einfach mal wie es sich entwickelt und mach dann noch mal ein Foto.

Das habe ich bei ein paar meiner Tomaten gesehen aber nur ganz unten am Stamm. Nachdem sie mehr Erde bzw. einen neuen Topf bekommen haben, waren sie weg.

Wurzelsprossen, keine Angst. Das ist sortenbedingt und eigentlich überhaupt kein Problem.

Hallo,

die Tomate steht nun in ihrem Endtopf, säuft weiterhin wie ein Loch und entwickelt sich nicht zum Schlechten hin....

LG Thorsten

Hier sind ja jede Menge Experten am Schreiben ;) nochmal um alle Unklarheiten zu beseitigen, ja das sind Wurzelansätze, die können bei jeder Tomatensorte an allen Stelle auftreten! Nein sie sind nicht schädlich, gefährlich oder machen krank, das ist der urtypische Wuchs der Tomate. Ein Stück wachsen, zu boden sinken, dort wo man den Boden berührt neu Wurzeln und halt finden, sich wieder aufrichten usw....
Die Feuchtigkeit, egal ob Boden oder Luft, ist ausschlaggeben wieviel und wo die Tomate zusätzlich wurzelt.

Beastmaster schrieb:
Hier sind ja jede Menge Experten am Schreiben ;) nochmal um alle Unklarheiten zu beseitigen, ja das sind Wurzelansätze, die können bei jeder Tomatensorte an allen Stelle auftreten! Nein sie sind nicht schädlich, gefährlich oder machen krank, das ist der urtypische Wuchs der Tomate. Ein Stück wachsen, zu boden sinken, dort wo man den Boden berührt neu Wurzeln und halt finden, sich wieder aufrichten usw....
Die Feuchtigkeit, egal ob Boden oder Luft, ist ausschlaggeben wieviel und wo die Tomate zusätzlich wurzelt.

@Beastmaster
Hat hier jemand Unklarheiten verbreitet oder gemeint, dass die Wurzelsprossen schädlich wären oder krank machen?
Ich verstehe den Kontext nicht, in dem dieser Beitrag geschrieben wurde.

Zurück
Oben Unten