Tomate - Mein erstes Mal

Diavolino

Habanerolecker
Hey folks,

also.. ich habe von einem Verwandten aus dem Garten eine sehr kleine Tomatenpflanze geschenkt bekommen, ist schon länger her. Eigentlich hatte ich keinen Platz mehr auf meinem doch recht gut ausgestatteten Chilibalkon, habe aber das Geschenk angenommen.. Mittlerweile ist die Tomate recht gut mutiert, habe auch immer artig ausgegeizt... aaaaaber... jetzt habe ich wohl einen Trieb vergessen abzumachen, der ist jetzt schon genauso dick wie der Haupttrieb und hat auch eine Blütenrispe schon dran.. Die Pflanze gesamt ist jetzt ca. 150cm groß.

Meine Frage: Kann ich den Seitentrieb dranlassen, wenn ich die anderen kommenden weiter ausgeize? Oder geht das schon extrem zu Lasten der Ernte? Ich persönlich find das ja ganz schick so :D

Ich kenne mich mit Tomaten so rein gar net aus, bitte helft mir :confused: !

Gruß Daniel

Fotos:

hi daniel,
schöne tomate haste da!

kannste eigentlich machen wie du willst. normalerweise wird ausgegeizt, aber ein zweiter starker trieb tut ihr auch nicht weh. hab ich bei meinen auch schon gemacht damit ich sie links und rechts entlang der wand ziehen kann.

die kommenden triebe würd ich aber wegmachen, sonst wird das ganze zu unübersichtlich und buschig.

gibt auch leute die überhaupt nicht ausgeizen.

gute ernte! :)

gruass

bg2070

Danke für die Antwort, da bin ich beruhigt, hätte mir auch leid getan, den fetten Trieb jetzt noch wegzuschneiden.

Na denn, auf meine erste kleine Tomatenernte :D und eine sehr große Chiliernte natürlich :whistling:

Gruß Daniel

Vorletztes Jahr habe ich gar nicht ausgegeist, und die einzige Pflanze die den Pilz überlebt het, hat eine gute ernte gebracht. Dieses Jehr haben wir insgesamt 3 mal ausgegeizt und es dann aufgegeben, aber das Zeugs wuchert und wuchert.... und über Fruchtansätze und Früchte können wir ncht klagen

Beim ausgeizen gehen die Meinungen auch auseinander. Die meisten geizen wohl aus, aber nur Strauch Tomaten. Buschige Sorten werden im allgemeinen nicht ausgegeizt. Es gibt aber auch viele die generell nicht ausgeizen weil sie meinen das die Pflanze dadurch geschwächt wird und anfälliger für Pilze.
Da ist natürlich auch etwas dran, besser eine gesunde Pflanze mit weniger Tomaten als eine die voll hängt aber krank wird bevor die reif sind.

Aber worüber sich eigentlich alle einig sind ist das man ausgeizt solange die Trebe noch klein sind. In deinem Fall ist es viel zu spät, der Geiztrieb ist ja riesig.
Mike

Mettbro3tchen schrieb:
Meine Frage: Kann ich den Seitentrieb dranlassen, wenn ich die anderen kommenden weiter ausgeize? Oder geht das schon extrem zu Lasten der Ernte?

Ist doch eine kräftige und gesund aussehende Pflanze. Und der Standort vor der Hauswand sieht sehr günstig aus. Ich habe an ähnlicher Stelle eine Harzfeuer stehen und ziehe sie zweitriebig. Sie ist jetzt 1,90 m hoch, hat 12 Rispen an zwei Trieben und steht in einem 20 Liter Kübel.

Dein Kübel (Eimer?) scheint mir etwas klein geraten zu sein. Den "Nachteil" solltest Du durch etwas mehr Dünger und Wasser ausgleichen. Dann wirst Du von der zweitriebigen Pflanze gut ernten.

Falls Du Spaß an Tomaten hast, noch ein Tipp:
Lass den nächsten Geiztrieb 10 - 15 cm groß werden. Dann knips ihn ab und stecke ihn in feuchte Erde oder in einen Becher mit Wasser. Er sollte warm, aber NICHT in direkter Sonne stehen. Er wird Wurzeln bilden. 3 Wochen später hast Du eine weitere Tomatenpflanze. Sie wird etwas später groß sein, aber dafür trägt sie noch Früchte, wenn die Ernte der Ersten schon zur Neige geht.

Mehr dazu hier:
http://www.tomaten-forum.com/Thread-Pflanzen-vermehren-veredeln

Viel Spaß und viel Erfolg!

Ich hab auch letztens ein paar Geiztriebe eingepflanzt. Der eine Trieb sah schon am nächsten Tag aus wie ne ganz gewöhnliche Tomatenpflanze, und die andern haben noch ein paar weitere Tage gebraucht. Ist ne nette Sache.

Ich ziehe fast alle meine Tomaten zweitriebig, das geht sehr gut, man muss eben nur drauf achten, dass das Blattwerk insgesamt nicht zu dicht wird, gegebenenfalls ruhig etwas wegschneiden, damit Luft durchkommt, ein zu dichter Wuchs begünstigt wohl Krankheiten. Der zweite Haupt-Trieb sollte aber auch gut befestigt werden, also an einem zweiten Stab oder an einer Schnur.

Danke für die Tipps,

bin ja mal gespannt, die Pflanze sieht bis jetzt sehr gesund aus, und ist schon wieder ordentlich gewachsen. Ich werds aber bei zwei Trieben belassen, mit dem Steckling werde ich mal versuchen.

Gruß Daniel

Vermehrung über Stecklinge klappt auch, wenn sich schon Rispen gebildet haben.
7564387nlu.jpg

7564388wsa.jpg

Viel Erfolg!

ARGH!!!

Gerade schaue ich mal nach den Tomatis, eine Rispe entwickelt sich schon prächtig... DACHTE ICH.... :hammer:

jetzt fangen die schon im unreifen Zustand an zu faulen! :scared:

Was ist denn hier los??

Please help!

Daniel

GtWPp.jpg

hm, wie löse ich das Kalziumproblem? Ich dünge einmal die Woche mit Hakaphos soft spezial und zwischendurch leicht mit Algoflash Tomatendünger. Ich dachte eigentlich, dass ich damit eine gute Nährstoffversorgung gewährleistet hätte... :crying:

Auch ein Überschuß kann schädlich sein. Eine Ferndiagnose ist aber nicht zielführend.

Vielleicht hilft Dir dies:
http://www.tomatenundanderes.at/Krankheiten.html

Das sieht mir auch nach Blütenendfäule aus, das hatte ich bei meinen Tomaten auch vor 2 Jahren.
Ursache war bei mir wohl eine zu reichhaltige Nährstoffversorgung (Kompost + Dünger).
Wenn man möglichst früh gegensteuert, z.B. mit Algenkalk, kann man den Rest der Ernte noch retten.

Zurück
Oben Unten