Tomate vertrocknet??

JasonV

I´m the one who knocks
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Tomatenexperten.

Meine Tomaten scheinen langsam aber sicher zu vertrocknen. Keine Ahnung ob das normal ist oder nicht:)

Sie stehen in 9x9 er Töpfen welche sie noch nicht komplett durchwurzelt haben. Seit 3 Wochen beginnen die Blätter zuerst an den Spitzen und dann komplett braun zu werden.

Ausserdem ist sie ständig schlaff, die Spitze hängt eigentlich immer runter.

Das komische ist dass sie trotzdem weiterwächst.

Sollte ich mir da Sorgen machen?

Geht mir heuer wieder mal genauso wie dir.
Die Tomaten wachsen bis zu einer bestimmten Höhe ganz gut,
fangen dann aber an zu vergeilen, werfen Blätter ab un schauen irgendwie erbärmlich aus :crying:
Obwohl sie die gleiche Pflege bekommen wie die Chilis und auch unter Kunstlicht stehen.
Meine persönliche Erfahrung und Meinung :
Die meisten Tomatensorten sind einfach keine Indoorpflanzen. Anzucht bis zu einer bestimmten Größe im Haus, aber dann müssen sie einfach raus. Sie sind halt doch Sonnenanbeter.

Als "Haustomate" kann ich dir die Micro Tom empfehlen. Die wird aber halt auch nur etwa 20 cm groß :blush:

Das soll e keine Zimmertomate sein, ich ziehe sie nur vor im Haus.
Tagsüber steht sie draussen im Frühbeet, doch dass hat auch noch keine Besserung gebracht.

Was mir direkt auffällt der kleine Topf. Die sieht auch so aus wie meine, die auch son kleinen Topf hat. Scheint schlicht wenn man das gießen mal vergisst zu wenig Wasser zu erhaltung von frischen blättern zu haben? Könnte doch sein oder? Desweiteren könnte die Zimmerluft die Blätter zusätzlich abtrocknen. Hast du die Heizung an?

Ich würde sie umtopfen :) schlimmer kannst ja nicht mehr werden...

LG, HotBoy

Ja der Topf ist wirklich nicht groß, aber ich hatte den Wurzelballen heraussen und der Topf ist überhaupt nicht durchwurzelt.

Wenn ich die Pflanze abends reinstelle dann in einen unbeheizten Raum bei ca 20 Grad.

So, ich habe ihnen heute mal neue Schuhe spendiert.

Die Wurzeln waren ganz ok, schön weiss, aber halt nicht sehr kräftig.

sorry falls die Bilder gedreht sind.

Was ist denn das für rote Erde? Gießt du die Tomaten mit Tomatensaft? hehe *scherz* Aber nein, die Erde sieht wirklich etwas wunderlich aus, oder ist das Coco? Wenn das Coco könnte es natürlich daran liegen. Ich hatte 2013 eine Tomate in Coco die wuchs auch nicht sehr gut, glaube sie bekam zu wenig Nährstoffe..Taomten wollen es ja eher nass... diese Cocos trocknet ja sehr schnell..

Die Erde lasse ich immer aus dem Outback einfliegen :w00t:

Ne ist kein Kokos sondern Substral Blumenerde. Gedüngt wird 1x/Woche mit Neudorff Flüssigtomatendünger.

Ich bin mit der Erde eigentlich recht zufrieden, die Chilis wachsen doch auch prächtig.

Yeah Outback Erde, das natürlich extraklasse :D

... na mal schauen wie sie sich jetzt in den größeren Töpfen entwickeln :D ... Würde den Dünger erstmal absetzen und schauen ob sie Pflanze erholt, vllt war sie etwas überdüngt...

Aber vllt hat ja auch noch jmd anderes ne Idee? :)

Ich sehe das so wie Du. In den größeren Töpfen ruhig anwachsen lassen. Lieber öfter, aber mäßig gießen und 2-3 Wochen nicht düngen.
Das sollte Klappen ! :D

Ja mal schauen was im laufe der Woche passiert.

Überdüngung kann eigentlich auch nicht nicht sein, habe erst 2x mit der halben Dosis gedüngt.
Wie gesagt, das Komische ist sie ist in den letzten zwei Wochen ca doppelt so groß geworden wie vorher, und dass obwohl sie nebenbei vertrocknet :D

Seit drei Wochen ist die Ochsenherz nun umgetopft, leider ohne Verbesserung.

Die Nachzügler (links) haben sie schon eingeholt und haben einen dickeren Stamm.

Die Ochsenherz (rechts) wächst trotzdem, hängt aber immer, auch nach dem gießen.
Und vertrocknet weiterhin von unten :(

Genauso sieht meine Dr. Wychez Tomate leider auch aus... aber auch erst nachdem ich sie auf den Balkon gestellt habe. Habe mir 1-2 Tage angeschaut und sie dann wieder reingeholt ich hoffe das sie sich noch erholen wird, scheinbar war der Temperatursturz dann doch zu krass. Meine Blueberry Tomate hatte dagegen keinerlei Probleme. Ich habe von Dr. Wychez Tomate den Haupttrieb abgeschnitten und in ein klein Topf gesteckt,daraus soll sich dann eine neue Pflanze entwickeln, damit wollte ich die Chancen erhöhen das sie sich doch noch erholt, vllt lag es ja an der Erdmischung im vorherigen Topf, deswegen der neue Topf mit neuer Erde. Mal sehen welche Pflanze die Blätter schneller erstarken lässt...

Hmhm - mir scheint es so, als ob die Pflanze deutlich mehr verdunstet als sie aufnehmen kann. Vielleicht hast
Du die Wurzeln stark verletzt. Oder, irgendein Schädling frisst sich daran voll (Larven im Topf).

Schlimmer wären Bakterien/Pilze wie z.B die Tomatenwelke.

Das hat schon im Haus angefangen, und umgetopft habe ich sie erst nachdem sie so schlecht aussah :(

Sie hängt und hängt und hängt und hängt :)

Zurück
Oben Unten