Tomaten 2015

Failher

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Alle :)

Ich mogel mich mal mit dazu, wenns recht ist :)

Obwohl der Platz im Garten ja eigentlich begrenzt ist (laut meiner Mutter), gabs an mich die Anweisung: "Mach halt mal von jeder Sorte vier Stück, die bringen wir schon irgendwie unter. Und was nicht reinpasst, verteilen wir." :huh1:
Ich muss es jetzt nur noch schaffen, dass die Euphorie auch auf Chillies überspringt...:whistling:

Somit ruhen, oder unruhen, derzeit seit Sonntag, dem 1.März

Sub Arctic Plenty
Red Pair
Costoluto Genovese
Costoluto Fiorentino
Tigerella
San Marzano
Schlesische Himbeere
Königin der Nacht
Orange Strawberry
Pink Furry Boar

in jeweils vierfacher Ausführung in der Anzuchterde, zusätzlich noch vier Sorten Blockpaprika diverser Coleur und zwei Sorten Miniauberginen, auch in vierfacher Ausführung.

Ich harre der Dinge, die da kommen, in freudiger Erwartung :)

Dank dir :)

Ich hab die Schlesische Himbeere vergessen, ist mir heute morgen aufgefallen, als ich gesehen hab, dass schon 4 1/2 Keimlinge da sind :w00t: :clap:

Sonntag war wohl der grosse Tomaten-Aussaat-Tag. :)
Allerdings war da der 1. und nicht der 2.. ;)

Trotzdem natürlich gut Keim! :clapping:

Schöne Sorten hast du da. Wünsche dir viel Erfolg damit!
Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen der Costoluto Genovese und der Costoluto Fiorentino? Da bin ich bisher nicht wirklich schlau geworden ;)
Die Genovese baue ich dieses Jahr auch an, zum ersten Mal, bin gespannt drauf!

Das ist vermutlich eine weitergezüchtete Sorte oder so.
Zumindest beim Tomatenatlas scheint die Fiorentino etwas heller zu sein.
Es interessiert mich aber auch, drum hab ich beide mal dieses Jahr am Start ;)

Ich wünsch Dir gut Keim und eine Braunfäule freie Saison, der Link ist ja super vom Tomatenatlas Danke

Das sind alte Landsorten die einfach aus unterschiedlichen Gegenden kommen aber zum gleichen Verwendungszweck gedacht waren, daher ähneln sich sich stark.
Genovese ist früher, platzt dafür gerne mal wegen der weichen Schale und lässt sich nur kurz lagern.
Fiorentino ist nen Tick später, lässt sich etwas besser lagern und platzt nicht ganz so schnell.
Sind aber beides keine Freunde von Regen in der späten Phase der Fruchtbildung ;)

Naja, da sind schon Unterschiede. Die Costoluto Genovese zählt eher zu den "richtigen" Fleischtomaten. Sie kann schon mal 400 g auf die Waage bringen. Bekannt ist die Sorte seit etwa 1800.

Die Costoluto Fiorentino wird seit etwa 1900 angeboten. Sie wird nur halb so schwer wie die Costoluto Genovese. Ich finde, sie ist auch viel stärker gerippt.

Optisch sind beide Sorten sehr schön. Geschmacklich finde ich die Genovese besser.

LG
majabu

Hab auch ein paar Sorten vor:
Cerveny Fik
Blueberry
Costoluto Genovese
Cherokee Purple
Opalka
Blondköpfchen

Mal schaun wie's wird.

Dann wünsch ich das alles keimt und ordentlich was an Ernte bringt.;)
Hast ein paar interessante Sorten dabei.
Vll. gibts auch mal Bilder von deinen Tomis.:)

@Schlauch80: "Gut Keim" auch von mir :)

Es sind jetzt 34 Tomatenpflanzen, 15 1/2 Paprikapflanzen und eine Aubergine geworden.
Ich kann mich nicht beschweren :)
In Kürze werden die Fenster belegt - aber man kennt das hier: je mehr Pflanze, desto eng.

Tomatenausschnitt unter den 1200mm LSR:

9smXIN6h.jpg

Stehen alle seit letztem Sonntag (15.3.) in Schuhen Größe 9.

Zu der Gelegenheit hat eine der Sub Arctic Plenty so ausgesehen:

jnj8KFzh.jpg

Wachstum scheint bei der Sorte großgeschrieben zu werden. Ich vermute mal stark, dass das die Züchtung für die Gegenden mit wenig Sommer ausmacht.

Auch hier nach langer Zeit mal wieder :angelic:

wh91Q8bl.jpg

Costoluto Fiorentino

tN6RIzpl.jpg

Orange Strawberry

pH6S6DJl.jpg

Red Pair links und rechts eine Unbekannte aus Italien, die ich geschenkt gekriegt hab, in einem Topf.
R.P. musste arg Federn lassen, weil sie von einem Pilz befallen war, der die Blätter Stück für Stück verwelkt hat. Nachdem sie jetzt wieder gesund ist, muss sie halt noch aufholen.

c9z6shfl.jpg

Sub Arctic Plenty

ID97eW4l.jpg

San Marzano

xWfP1Ezl.jpg

Königin der Nacht

UsAekpvl.jpg

Tigerella mit Tigerella jr.

STLQTRxl.jpg

Pink Furry Boar

hhBJhGUl.jpg

Costoluto Genovese

HEm6Eu2l.jpg

Schlesische Himbeere

Die doppelten, dreifachen und vierfachen Exemplare hab ich unter die Leute gebracht.

Zurück
Oben Unten