Tomaten ausgeizen oder nicht?

ausgeizen, ja oder nein

• ja

• nein

• ja, aber nur weil du zu wenig Platz hast

• ich möchte nur das Ergebniss sehen und enthalte mich meiner Meinung ;-)

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

fizzzrs

Balkon- und Indoorfarmer
Hi Leute,

geizt ihr eure Tomaten aus? Ich hab das Jahre lang nicht gemacht und war zufrieden...dann hab ich es gemacht und die Pflanze hatte fast keine Tomaten dran hängen....ich rede mir ein, dass es besser ist nicht auszugeizen, allerdings liest man oft, dass man es tun sollte. Was sagt ihr? Die Geiztriebe sind halt schon recht groß und viel Platz hab ich in dem Bottich eh nicht, was für ein Ausgeizen sprechen würde oder? Ich stelle mir halt immer die Frage, ob ich der Pflanze damit nicht schade?

IMAG2159_1.jpg

Ich bin noch recht neu in der Tomaten-Branche. Letztes Jahr war ich während den zwei heißesten Wochen Ende Juni im Urlaub. Während dessen sind die Tomaten explosionsartig gewachsen. Ausgegeizt hat da niemand. Hatte also im Tomatenhaus einen kleinen Jungle und letztendlich eine ganz passable Ernte. Im Freiland war ich etwas zu wild mit dem ausgeizen und habe doch tatsächlich den Haupttrieb mit abgeknipst. Hatte also drei Bonzai-Tomaten, die auch nicht wirklich was getragen haben.
Was ich mir dieses Jahr vorgenommen habe, ich geize bis auf 2-3 Triebe alles aus. Ausgenommen natürlich die Sorten, die man eh nicht ausgeizen soll.

Ausgeizen hat bei indet. Tomaten den Vorteil, dass sie besser belüftet werden können, somit trocknen feuchte Blätter schneller und das Krankheitsrisiko reduziert sich. Sie haben einen geringeren Platzbedarf und sind einfacher zu stützen. Außerdem werden die einzelnen Tomaten größer und man bekommt etwas schneller reife Tomaten.

Aber ja der Gesamtertrag pro Pflanze reduziert sich. Anfangen kann man das indem man 2-3 triebig zieht. Außerdem kommen ausgegeizte Tomaten gut mit ca 60cm Abstand zum Nachbarn klar somit kann kan man auch mehr Pflanzen anbauen.