Tomaten ausgeizen

Melanie

Jalapenogenießer
Beiträge
128
Hallo hätte mal wieder eine Frage
Wie viel sollte man von der tomatenpflanze ausgeizen kann man da zu viel oder zu wenig ausgeizen! Lg
 
Hab mal gelesen das es sogar tomatensorten gibt die man garnicht ausgeizen soll. Aber hab vergessen welche jetzt nochmal ausgeizen und welche nicht...
Edit: Busch-,Strauch- und wildtomaten nicht ausgeizen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der gute Alfred hat das schon mal sehr ordentlich erklärt.

(Vielen Dank dafür und liebe Grüsse, in die schöne :inlove: Schweiz! (@alfiwe)

 
Hallo hätte mal wieder eine Frage
Wie viel sollte man von der tomatenpflanze ausgeizen kann man da zu viel oder zu wenig ausgeizen! Lg

Ich erlaube mir mal, hier einen Auszug aus meiner Homepage zu veröffentlichen:

Ausgeizen

Tomaten sind sehr wuchsfreudig und entwickeln viele Nebentriebe, die wiederum Blütenrispen und Früchte bilden. Meist ist von Vorteil, diese Nebentriebe zu entfernen und die Pflanzen je nach Sorte und dem zur Verfügung stehenden Platz auf ein oder einige wenige Triebe zu begrenzen. Aber nicht immer!

Wer sich unsicher ist, ob beziehungsweise wie er seine Tomaten ausgeizen soll, findet Hinweise auf der Rückseite der Samentütchen. Dort stehen für gewöhnlich Angaben wie „regelmäßig auf einen Haupttrieb ausgeizen“ oder „kann mehrtriebig gezogen werden“.

Natürlich macht es Sinn, sich diese Hinweise zu notieren und auch zu beherzigen. Manch einer wundert sich über den miesen Ertrag seiner Tomatenpflanzen, hat jedoch vorher den Stöcken die Kraft durch zu viel Behang geraubt (Fleischtomaten). Oder eine große Anzahl an kleinwüchsigen und schnell reifenden Fruchtrispen weggeschnitten (Cocktailtomaten).

Grundsätzlich kann man sich an folgenden Pflegehinweisen orientieren:

Fleischtomaten

Fleischtomaten
produzieren prächtige, schwere Früchte. Hier sollten die Pflanzen konsequent eintriebig gehalten werden, damit die Kraft in die Früchte gehen kann. Es ist auch unbedingt notwendig, den Trieb gut festzubinden und auf das Gewicht der Tomatenrispen zu achten. Eventuell müssen diese auch gestützt werden.

Normalgroße Salattomaten

Rundtomaten
und mittelgroße Tomaten können eintriebig, wenn es der Platz zulässt auch mehrtriebig gezogen werden. Bei mehrtriebigen Anbau lässt man ein oder zwei weitere, bodennahe Seitentriebe hochwachsen. Diese werden jedoch wie der Haupttrieb selbst behandelt. Soll heißen, die Seitentriebe werden hochgebunden und dort herauswachsende Geiztriebe konsequent entfernt.

Kleinfruchtige Tomaten

Cocktailtomaten
, Minifleischtomaten und Wildtomaten müssen im Grunde gar nicht ausgegeizt werden. Verzichtet man auf das Ausgeizen, erhöht sich der Ertrag der schnell reifenden, kleinen Früchte. Allerdings können die Cocktailtomaten in kurzer Zeit alles zuwuchern. Dann darf man durchaus etwas Ordnung in das Chaos bringen. Ein mehrtriebiger Anbau wie oben beschrieben ist ebenso möglich.

Topftomaten erreichen meist nur Höhen von 30, 40 cm und sollten nicht ausgegeizt werden. Eigentlich stützen sich Topftomaten selbst. Häufig aber ist der Fruchtbehang so schwer, dass die Triebe das Gewicht alleine nicht tragen können. Dann sollten die Triebe festgebunden werden.

Buschtomaten

Buschtomaten
bleiben relativ niedrig und verzweigen sich von Beginn an. Die Sorten sollten nicht ausgegeizt werden, da dies den Ertrag enorm schmälern würde. Buschtomaten sollte man deutlich mehr Platz in der Breite gönnen, gut festbinden und weitestgehend wachsen lassen. Natürlich darf auch hier regulierend eingegriffen werden, wenn die Sorten zu besitzergreifend werden.
 
Hi Maja,

schön zusammen gefasst. :thumbsup:
Ich ziehe fast nur Cocktail-/Cherry-Tomaten. Und ich geize immer alle aus. Dein Beitrag hat mich aber inspiriert, es auch mal mit mehrtriebigem Anbau zu versuchen.
Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten