Tomaten bestäuben

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.811
Eigentlich sollte es ja ganz einfach sein. Tomatenpflanzen sind Vibrationsbestäuber. Also zweimal am Tag an den Blüten rütteln und schon sind sie befruchtet.

Ich rüttele jetzt schon seit über einer Woche an der Himbeerrose und von 20 Blüten ist noch keine befruchtet. Bei Bestäubungsversuchen mit einem Pinsel finde ich keine Pollen auf einem schwarzen Kärtchen, das ich darunter halte. Wie viel Pollen produzieren denn Tomaten eigentlich?

Die Tomatenpflanzen stehen an einem Südfenster. Aufgrund des schlechten Wetters glaube ich nicht, das es den Pflanzen zu warm geworden ist. Die Tomaten sehen sehr gesund aus.

Da ich sortenreinen Samen anstrebe, wäre es gut, wenn ich das mit dem Bestäuben innerhalb der nächsten Woche hinbekomme. Später geht natürlich auch, aber ich will jetzt endlich einen Erfolg!

Irgendwelche Tipps?
 
Hey ANfänger,

kann dir leider nicht helfen, hätte aber mal ne Frage:
Möchtest du die Samen der Tomaten am Ende wieder verwenden, oder warum soll es Sortenrein sein?
MfG
 
Wenn mir die Sorte schmecken sollte, dann möchte ich im nächsten Jahr gerne meinen eigenen Samen verwenden. Vor allem deshalb, weil Samenverkäufer häufig schlampen und anderen Samen liefern als bestellt wurde.

Bei Chilis habe ich letztes Jahr einige Überraschungen erlebt!
 
Schütteln reicht.

Meine Himbeerrosen hängen seit Jahren zwischen den anderen Tomaten.
Alles Versuche, verhütet zu bestäuben gehen bei mir schief. Es endet immer mit abfallenden Blüten.
Trotzdem sind aus allen Samen Himbeerrosen geworden.

Also mach dir nicht soviel Stress. Schütteln und abwarten ist eine erfolgversprechende Strategie.
 
Xiocolata hat recht. Mehr kannst Du nicht tun. Aber der Pollen bildet sich nicht immer richtig aus oder ist klebrig. Schau mal hier auf Seiten 9/10
 
Zurück
Oben Unten