Tomaten bringen im Topf mehr Ertrag?

hotShot

Dauerscharfesser
Hi,

ich habe Tomaten im Beet und in Töpfen jeweils im Gewächshaus. Die Tomaten in den Töpfen tragen jetzt schon mehr Früchte, als die im Beet.
Ich habe den Eindruck, die Tomatenpflanze im Topf denkt, sobald sie den Topf durchwurzelt hat, jetzt gehts nicht weiter, jetzt muss ich aber schnell Früchte produzieren und mich in Form von Saatgut aus den Früchten weiter vermehren. Wohingegen die Tomatenpflanzen im Beet immer weiter wurzeln und scheinbar kein Druck haben Früchte zu produzieren. Die sehen schön vital aus wachsen super, haben zwar auch Früchte, aber wesentlich weniger und wesentlich kleinere als die in den Töpfen, die eher hässlig aussehen, aber eben voll mit dicken Früchten.

Eigentlich wollte ich 2017 den Boden der Töpfe raus schneiden, damit die Tomatepflanzen in den Töpfen auch Wurzeln in den Boden wachsen lassen können und somit mehr Wachstm haben, aber scheinbar ist das gar nicht so gut?

Bin mir gerade nicht klar, was besser ist.. Ich wollte mal fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt? Was empfiehlt ihr mir?

LG, HotBoy

Ist vermutlich die Bodentemperatur und die Versorgung mit Nährstoffen die da den Unterschied macht.
Im Topf hat die Tomate wärmere Füsse und setzt besser Früchte an.
Im Beete sieht die Nährstoff Versorgung oft überreich aus für die Tomaten. Viel verfügbarer Stickstoff bis spät in der Wachstumsphase lässt viel Blattwerk entstehen, aber den Fruchtansatz verbessert es nicht unbedingt.
Im Beet nur in Ausnahmen nachdüngen würde ich sagen und bei der Bodenaufbereitung im Tomatenbeet darauf achten nicht zu viel Stickstoff ein zu bringen. Oder Tomaten und Annuums in Mischkultur anbauen ;) die Chili kümmern sich um den überschüssigen Stickstoff.

Ich lese ja noch in einem internationalen Gartenforum mit und gerade die, mit den besseren klimatischen Bedingungen, erhalten im Beet unterm Strich sehr viel mehr Ertrag. Von so Zahlen wie 20kg von einer Pflanze dürfen wir hier aber eh nur träumen.

Hier bei mir merke ich aber auch, dass die Tommis in den Töpfen einen sehr viel früheren Ertrag liefern, was bei unserer kurzen Saison dann am Ende eben doch wieder mehr Ertrag bedeutet. Liegt aber eher daran, dass die Erde in den Töpfen sich viel schneller erwärmt. Dafür muss man mit den Nährstoffen sehr hinterher sein, Mangelerscheinungen gehen da schnell.

Zurück
Oben Unten