Tomaten-Chili-Cracker Rohkost

Runar RavenDark

Jalapenogenießer
12644649_1013799148687312_5865680974128524392_n.jpg

Zutaten:
1/2 Tasse Sonnenblumenkerne in Wasser für mehrere Stunden einweichen
1/2 Tasse Sonnenblumenkerne mahlen (im Mixer oder Nussmühle)
5 getrocknete Tomaten in Wasser einweichen
5 Cherrytomaten
frische Kräuter nach Geschmack wie zB Basilikum, Petersilie
1 Knoblauchzehe
Chilipulver oder frische Chilis
Salz nach Belieben

Zubereitung:
Die eingeweichten und frischen Tomaten mit Kräutern, Knoblauch und frischer Chili pürieren und mit den gemahlenen Sonnenblumenkernen verrühren. Mit Salz sowie Chilipulver (wenn man keine frische Chilis püriert hat) abschmecken. Die eingeweichten Sonnenblumenkerne ordentlich abtropfen und unter die Masse heben. Auf Dörrfolie oder Backpapier ausstreichen. Entweder man macht direkt kleine Fladen oder man streicht in einer Portion die Masse aus und schneidet später. Nun im Dörrgerät bei 40 Grad dörren, bis die Cracker knusprig sind oder im Backofen bei 50 Grad, mit Holzlöffel zwischen der Tür, trocknen.

Heute gemacht. Leckere Sache dauert nur im Ofen über 3h. Ich hab die Masse so 3-4 mm dick verteilt vielleicht gehts noch dünner

Basilikum und Thymian plus türkische Aci Biber wird lecker mediterran.

Edit: habe jetzt noch die mexikanische Variante mit Koriandergrün Kreuzkümmelsamen plus Habanero gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider dauert es ein biserl, deshalb mach ich die immer im Dörrgerät :happy: Aber so gehts auch. Freu mich wenns geschmeckt hat :laugh:

das rezept hat echt was! vor allem kann man da schön rumexperimentieren... wo lag noch gleich mein dörrgerät...:woot:

Beim zweiten Mal hab ich aufs einweichen der Kerne verzichtet, klappte auch gut und ging schneller. Eben weniger zu trocknen.
Und direkt die eingelegten getrockneten Tomaten genommen

Zurück
Oben Unten