Tomaten im Dörrgerät

Mista B.

Dauerscharfesser
Beiträge
645
Hi,

hat Jemand schon mal Tomaten im Dörrgerät getrocknet?

Sollte man die Tomaten besser ausnehmen?

Über Tips würde ich mich freuen.
 
Hab ich zwar noch nie ausprobiert, aber ich denke auf jeden Fall, dass die ausgenommen gehören!

Tom
 
Einfach beim nächsten Einkauf mal im Regal schauen. Gibt es bekanntlich auch für teures Geld zu kaufen und geben dir wahrscheinlich Aufschluss zu deiner Frage.(Lösung wollen wir natürlich dann auch wissen.) Hab da leider auch gammlige, getrocknete Chilis gesehen, aber das ist ein anderes Thema.
 
Hi,

so weit ich mich erinnere waren in den letzten getrockneten Tomaten Samen zu sehen. Also, der Rest vom Fruchtfleisch.

Wenn ich mich richtig erinnere.

Aber mit Fruchtfleisch liegen die dann bestimmt eine Woche im Dörrgerät ;-)
 
Ausnehmen??? Das macht man doch nur mit Tieren !?

Man drittelt oder viertelt die Tomaten und legt sie mit der Schale nach unten auf den Rost - fertig
Trocknung bei rund 50°C bis sie ledrige Konsistenz haben.
Sollen sie aufbewahrt werden, ins Gefrierfach legen, dann bleibt das Aroma voll erhalten.

Gruß

Peter
 
Wie machen die das eigentlich bei den gekauften getrockneten Tomaten? Die sehen aus wie eierförmige Tomaten die komplett getrocknet sind, incl. Kerne.
 
Ich vermute mal, die haben anderes Equipment... Tomaten in scheiben werden in nem "haushaltsdörrer" wohl schlecht gehen - kann ich mir nur vorstellen - wennst die Scheiben da reinlegst, tropt vermutlich der ganze Saft über kurz oder lang von einem Rost zum anderen???

Hab das auf die schnelle gefunden - evtl. hilfts ja ein wenig:

http://www.chefkoch.de/forum/2,15,336459/Hilfeeee-bitte-moechte-Tomaten-doerren-im-Doerrapparat-hab-keine-Unterlagen-mehr.html
 
Hi,

der Test läuft. Habe ca. 1 Kg Tomaten in Viertel geschnitten und ins Dörrgerät gelegt. Die brauchen bestimmt drei Tage:huh:

Fotos und Bericht folgt....
 
Hallo,

nach ca. 30 Stunden :w00t: hat man im Dörrgerät wunderschön getrocknete Tomaten! Es funktioniert sehr gut. Zuerst hatte ich Bedenken, dass die äußere Schale schneller trocknet, als das doch sehr flüssige Fruchtfleisch. Aber die Sorge, dass dann dass Dörrgerät mit dem Wasser vollläuft, hat isch nicht bestätigt!

Tomaten vierteln und dann in das Dörrgerät legen und sich dann sehr, sehr wunderen, was nach 30 Stunden so übrig bleibt :)

Auf jeden Fall mal testen! Schon etwas zeitintensiv, aber lohnenswert. In der nächsten Brotbackkstunde, werde ich die Tomaten dann verwenden.
 
Zurück
Oben Unten