Tomaten in der Wohnung

Gaertner

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich hab jede Menge Tomatenpflanzen, die schon recht groß sind. Diese jetzt schon in den Garten zu stellen scheint mir noch zu früh.
Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich die eigentlich auch den ganzen Sommer in der Wohnung lassen könnte.
Wenn ich die Pflanzen an ein Südfenster stelle, ist es ja eigentlich wie in einem Gewächshaus.
Hat jemand von euch schon mal versucht Tomatenpflanzen einfach in der Wohnung wachsen zu lassen? Kann das funktionieren??

Wenn es so einfach wäre :undecided:

Versuch es ruhig, aber es wird nicht klappen denke ich! Das Klima in einem Gewächshaus ist völlig anders als in der Wohnung. Die Tomaten brauchen es SEHR hell und WARM. Das kannst du in einer Wohnung nicht hinbekommen.

Ich rate zwar ab, aber falls du es versuchst wünsch ich dir viel Erfolg und später eine Rückmeldung wies geworden ist :)

LG Harald

Ich denke schon, dass das geht, solang sie schön viel Licht bekommen, was ja an nem Südfenster der Fall ist.

Hab das Thema mal in "Garten und Pflanzen allgemein" verschoben.

Hi Gaertner
Ich denk auch das des grundsätzlich möglich wäre (in großen Kübeln so 15-20 liter natürlich und am Südfenster). Hast halt wie bei den Indoorchilis das Problem mit den fehlenden Bestäubern. Außerdem müsstest du im Sommer mit 25-30 Grad oder noch mehr in der Bude leben. Also für mich wär das nichts. Aber veruschen kannste es mal.
Gruß matze

So große Kübel braucht man nicht. Wir hatten unsere Tomaten im Hof in 2-5 Liter Töpfen. Und die haben jede Menge Ertrag gebracht.

purzelchen schrieb:
So große Kübel braucht man nicht. Wir hatten unsere Tomaten im Hof in 2-5 Liter Töpfen. Und die haben jede Menge Ertrag gebracht.

Echt nur so klein ? Naja ich dacht halt da an meine im Garten was die für Wurzelsysteme ausgebildet haben. So kann man sich irren :rolleyes:

Theoretisch kannst 3 m Tomate auch in nem Substratwürfel von 4x4 cm ziehen. So wird`s ja im Gemüsebau häufig gemacht.

Hat halt alles Vor- und Nachteile. Großer Kübel speichert mehr Wasser und Nährstoffe und ist standsicherer. Ein kleiner Topf braucht viel weniger Platz, obwohl man bei guter Wasser- und Nährstoffversorgung gleiche Erträge haben kann.
So viel Platz, wie die Pflanze sich selbst nimmt, wie im Garten, ist natürlich die Idealsituation.

Wenn man ne kleinere Sorte hat ist das kein Problem, aber bei größeren bekommt man leicht auch Platzprobleme

Also ich versuch es einfach mal. 2 oder 3 Pflanzen topfe ich um und lasse sie dann am Südfenster.
Der Rest der Tomatenpflanzen kommt bei gutem Wetter raus in den Garten.

Bisher hatte ich die Pflanzen (draußen) immer im Süden stehen, aber ich hab gehört, dass Osten besser wäre. Was sind eure Erfahrungen?

Gaertner schrieb:
Bisher hatte ich die Pflanzen (draußen) immer im Süden stehen, aber ich hab gehört, dass Osten besser wäre. Was sind eure Erfahrungen?

Hä im Osten besser :huh: Das hab ich jetzt noch nicht gehört . Naja ich hab nur Südhanglage kann also nichts dazu sagen.

Meine Tomaten standen früher auch immer an einer Hauswand Ostseite. Vorteil war halt, das sie von morgens wenn die Sonne aufging, bis ca. 13:00 Uhr volle Sonne hatten. Und wenn es dann richtig heiss wurde, ist die Sonne um die Ecke verschwunden ;) Meine Erträge waren immer hoch. Also falsch ist Ostseite sicher nicht.

LG Harald

ich habe meine Tomaten vom Frühjahr bis zum Mai in der Wohnung stehen, im Mai kommen sie dann auf unseren Balkon und im Juli kommen sie erst in den Garten!"

Zurück
Oben Unten