Tomaten indoor?

  • Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
C

capsicum perversum

Gast
Ich wollte mal hören, ob es unter euch jemanden gibt, der Erfahrung damit hat, Tomaten dauerhaft unter Kunstlicht zu ziehen.

Es gibt ja auch solche kleinen Sorten wie die Tiny Tim o.Ä., mit denen das doch funltionieren müsste, ohne dass sie zu viel Platz wegnehmen.

Schmecken die dann trotzdem ganz normal oder verändert sich der Geschamck dadurch?
 
Tomaten kann man auch Indoor halten.
Ob die allerdings in der dunklen Jahreszeit auch tragen, glaub ich nicht.
Alfiwe hat eine Tomi überwintert. Die war in ner Art Winterschlaf.
Kunstlicht gab es für die nicht. Dafür aber ein Dachfenster.
 
Cool danke, das muss ich mir bei Alfred gleich mal ansehen.

Ich wollte mir evtl. einen Stckling mit nach Hause nehmen und gucken
wie der sich verhält und evtl. eine, wie die Tiny Tim, neu pflanzen,
einfach mal zum gucken was passiert.
 
Ich hab mir dieses Jahr auch schon überlegt ob ich nicht evtl. nen Tomaten 'Bonsai' schneide :cool: oder halt vernünftig bin und den Weg über Steckies gehe weil platzsparender.
Ein kleiner F1 'Keimtest' aus einem anderen Tomatenprojekt, steht auch schon am Südfenster :whistling:
Bei der Anzucht von Chilis und Tomaten im Frühjahr hatte ich den Eindruck das die Tomaten bei weitem nicht so schnell spargeln wie die Chilis. Deswegen spekuliere ich auf weniger Lichtbedarf und nur zeitweise Kunstlicht vielleicht im Dezember-Januar wenn die künstliche Sonne eh an ist.
 
Also meine Tomaten letztes Frühjahr, unter Kunstlicht, sind mehr gepargelt
als die Chilis.

Ich brech doch eh alle paar Tage die Geize raus, dann kann ich doch einen gleich
bewurzeln und einpflanzen, hab ich gedacht.

Man sollten dann halt keine Buschtomate nehmen, sondern lieber eine Stabtomate.

Ich denke aber auch, dass sie weniger Licht braucht, als eine Chili.
Die soll dann auch nicht direkt unter der Chillisonne stehen,
sondern einfach so mit im Raum.
 
du das ist ne idee,son steckling könnt ich auch mal machen. mal sehen was es wird.
ich hab da so eine gelbe datteltomate,die mag ich so nur draußen will die nicht mehr.
wie groß müsste dann der enttopf sein?
 
Meine im GWH haben 10 Liter Töpfe.
Musst du natürlich auch ab und an mal Dünger geben.
 
Viel Spass und viel Erfolg.

Ich werd morgen vllt. auch mal schauen. :D
 
Normale Tommis find ich jetzt nicht so Ideal. Die werden zu viel Licht und Platz brauchen. Vieleicht eher Zwergsorten. Empfehlen könnte ich da Vilma. Da bekommt man auch im Winter nen bißchen Geschmack dran. Und wie immer: Obacht auf Getier!
 
Grundsätzlich geht es mit Tommis...
aber brauchen extrem viel Kunstlicht, und grosse geht meiner Meinung nach gar nicht.
Fensterbank geht bei uns auch nicht im Winter.
Geschmacklich ist keine wirklich gut. Ertrag und Aufwand in keinem Verhältnis.
Die liefen bei mir unter Spielzeug Tomaten oder Zierpflanze.
Mache keine mehr.
Die einzige gute Tomate im Winter ist die RAF aus Spanien.
Die hat aber ihren Preis. Die echten erhältlich von mitte Dezember bis ende Januar

Kauffrüchte



eigener Sommeranbau





die werden grünlich geerntet. Typ Marmande.
Reift von innen.
 
Danke Stefan, mal sehen was das wird.

Dann werd ich mal nach der da Vilma gucken, Gerd, danke!

Die RAF wächst aber auch nur im spanischne Winter meinst du?
Ist also die einzige Tomate, die man im Winter kaufen sollte?
Taugt aber zum Indooranbau auch nicht, oder was meinst du Alfred?
 
Mit den RAF wird leider sehr viel Schindluder getrieben, weil mit denen gutes Geld verdient werden kann.
RAF im Sommer ist keine "echte"
Die wächst nur in Analusien im Winter in Salz Sandböden.
Oder das Pendent Merinda in Sizilien. Nicht zu verwechseln mit der F1 Hybride Marinda. Was merkt der aufmeksame Leser?
Ich habe früher mal die Geschichte der RAF ein wenig recherchiert

Zitat aus einem früheren Foren Beitrag
Ich habe von Gemüsehändlern, Importeuren ( mit Ihren spanischen Exporteuren ) und eigenen Recherchen zusammengetragen.....Man kann mich korrigieren falls falsch
1961 hat eine französische Firma eine Marmande mit einer amerikanischen Tomatensorte Resistent A Fusarium gekreuzt. Sie wurde 1967 als RAF in Frankreich registriert. Ginsterfarm beschreibt auch eine Costoluto Raf als alte französische Sorte. In Andalusien haben dann die Spanier sie in ihren Salz Sandböden weiterentwickelt.
Die RAF von heute sind also von der Marmande abstammend. Es ist aber so, dass fast jeder Produzent seine eigene RAF hat. Es sind auch heute noch keine Hybriden. Der hohe Preis ist aber nicht nur der Geschmack, sondern der deutlich geringere Ertrag pro bepflanzte Fläche.


Ich habe die alle Jahre im Sommer Anbau.
Sie mag aber eher ein schattiges Plätzchen.
Ob sie auch im Winter unter Kunstlich schmeckt, kann ich Dir in 3 Monaten sagen.
Habe eine die jetzt blüht. Wusste nicht ob ich mich aufraffen konnte, mein Garagenraum im Keller zu bauen. Sonst hätte ich mehr gemacht.
 
Oh danke Alfred, das ist ja mal interessant.
Über den Namen bin ich auch schonmal gestolpert, als ich mir meine diesjährigen Tomatensamen gekauft habe.
Aber so viele Infos hatte ich über die Sorte natürlich noch nicht.

Und wie sieht es mit der Brokolitomate aus?
Die ist doch auch kleinbleibend, wenn ich das noch richtig im Kopf hab?!
Schmeckt die denn?
 
Zurück
Oben Unten