Tomaten klein halten?

bambula

Chilitarier
Beiträge
1.465
Hallo

Kann man Tomaten auch wie Chilis mit einem kleinen Topf klein halten? Habe nicht mehr viel Plart auf meiner Fensterbank und nun sollen die Tomaten relativ klein bleiben bis es soweit ist das sie raus dürfen

mfg
 
Ich würde wenig Stickstoff düngen und zusätzlich mit Leuchtstoffröhre 865er beleuchten, dann sollten sie an sich recht stämmig bleiben.
 
Meine stehen immernoch im Schnapsglas, das hält sie auch "klein", obwohl das schon ne Quälerei für die Tommies ist. Bilder seht Ihr im meiner 2014'er Saison.
 
Ja, im kleinen Topf bleiben sie kleiner als im großen.
Meistens sind sie aber auch ein bisschen spilleriger. Und, wenn der Topf zu klein ist sind sie anfälliger für Trockenheit und Ungeziefer.
Wenn du sie im sehr kleinen Topf läßt, solltest du ans düngen denken.
 
gedüngt wird fleißig, ca 4g Haka soft auf 2l Regenwasser.
Werde sie aber trotzdem demnächst umtopfen. Denn jeder hat mir bisher davon abgeraten sie ohne GWH nach draußen zu setzen.
 
Meine waren schon drei Wochen draußen. Auch nachts. Ohne Gewächshaus.
Derzeit kommen sie nachts aber rein.
Wenn Temperaturen unter 5°C angekündigt sind, gehe ich kein Risiko ein.
Ansonsten ist ein bisschen Wind und Sonne (Achtung, im Schatten anfangen, sonst gibt es Sonnenbrand) ganz gut für die Pflanzen.
 
Hallo, ich finde Tomis künstlich klein halten für keine gute Idee. Sie sollen doch durch die frühe Anzucht zeitig blühen und fruchten. Also gleich den Chilis. Wenn man sie nicht machen lässt, ev sogar zurückschneidet, nimmt man ihnen den Vorsprung der frühen Anzucht. Da könnte man ja auch genau so gut später anziehen. Wenn man dazu noch Stabtomaten hat, sollte es doch kein großes Prob sein, die eintriebig in Höhe zu ziehen. Später, draußen kann man, wenn erforderlich, einen zweiten oder dritten Trieb beim ausgeizen stehen lassen und die Tomis zwei oder Dreitriebig weiter ziehen.
 
aus platz gründen sind meine noch im joghurtbecher.
machen sich gut.
bei mangelerscheinungen gibts paar tropfen dünger.
bald dann in grössere töpfe.
geht schon gut.
 
Wenn es nur ein Platzproblem ist, versucht es doch mal mit "Rollsocken".
Den Tipp habe ich aus einem anderen Forum.
Ihr pflanzt eure Tomaten in 1-Liter-Tüten. Z.B. Gefriertüten. Rollt die Tüten so weit runter, wie nötig. Und stellt die Pflanzen dicht nebeneinander in eine Kiste.
Wenn die Pflanzen mehr Erde brauchen, füllt man nach und stellt sie etwas lockerer.

Ich habe es gestern ausprobiert und meine Tomaten haben jetzt doppelt soviel Erde und brauchen halb soviel Platz.
Nur das Gießen ist etwas mühsamer, weil alles so eng steht.
Aber das Raus- und Reinstellen macht fast keine Mühe mehr. :)
 
Könnte man nicht den Haupttrieb überdem ersten Nebentrieb kappen und diesen dann zum Haupttrieb werden lassen? Sollte doch gehen oder?
 
Zurück
Oben Unten