Tomaten - Krank?

MrBingham

Jalapenogenießer
Hallo Zusammen,

Neben den Chilis habe ich auch einige Tomaten angebaut. Bisher lief das ohne Probleme. Selbst das umsetzen ins Gewächshaus lief gut und seit ca 3 Wochen konnen 4 Tomaten das ihr Zuhause nennen. Nun habe ich das hier an einer entdeckt:

full

full

Was könnte das hervorgerufen haben? Ein Pilz? Sonnenbrand?
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Gruß
Henning

Also keine weiteren Folgeschäden und das Thema (krank) hat sich erledigt?

Folgeschäden kann nicht sehen. Die Tomaten entwickeln sich weiterhin soweit (auch zum Glück) normal.
Ein paar andere Blätter (2 bis 3) haben auch die gleichen Symptome.

Daher würde ich es schon als erledigt sehen.

Geizt du deine Tomaten nicht aus? Bau dieses Jahr das erste mal Tomaten an, bin offen für jede Anregung :)

Geizt du deine Tomaten nicht aus? Bau dieses Jahr das erste mal Tomaten an, bin offen für jede Anregung :)

Hallo @Amkebo ,

Ja, ich geize sie aus. Recht regrlmrege schaue ich auch nach neuen Geiztrieben um diese dann zu entfernen. Ich habe aber nur an sonnigen und warmen Tagen ausgegeizt. Am besten morgens damit die Pflanzen ihre Wunden gut versorgen können. Ansonsten kann es zu Infektionen kommen.

Ich habe mit den großen und mittleren Trieben auch die Tomaten vermehrt und viele davon dann verschenkt.

Sprich wenn mir mal ein Trieb zu lang wurde, kann man den als Steckling nutzen? Das Probier ich aus :happy:

Ja genau.:thumbsup: Ich habe den Steckling 7 bis 10 Tage in Wasser gestellt und dann erst eingetopft wenn der Steckling genug Wurzeln gebildet hatte. Wichtig ist dabei dass man diesen erstmal nicht in die direkte Sonne stellt. Erst nachdem er eine Woche in der Erde wieder ist. :happy:

Zurück
Oben Unten