Tomaten Magnesiummangel, alte Erde mit Kompost - mit Algenkalk aufpeppen

Peter-K

Dauerscharfesser
Beiträge
972
Hallo zusammen,

leider habe ich keine Lackmuspapier oder andere pH-Messtreifen.

Was ist passiert? Drei Tomatenpflanzen. Auriga unauffällig, Coeur de Boeuf und Marmande VR mit Magnesiummangel der unteren Blätter. Die Chili haben keine "Mangelerscheinungsblätter".

Infos aus dem Forum willkürlich zusammengefasst: bei gebrauchter Erde kann der pH-Wert sinken und der Magnesiumstoffwechsel gestört sein (oder es ist tatsächlich Magnesiummangel).

Ich hatte noch 20 Kilo Algenkalk im Keller. Der würde den pH-Wert anheben, außerdem ist etwas Magnesium drin. Ich habe ihn auf die Tomaten- und Chilitöpfe gestreut, nass gemacht und etwas untergewarbeitet.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einer solchen Vorgehensweise oder war das nicht so clever?

Gruß
Peter
 
Erfahrungen habe ich damit nicht aber ich halte es generell für nicht so sinnvoll etwas zu machen wenn die Ursache nicht ganz klar ist. Bei meinen Tomaten war das eigentlich immer recht normal das die unteren Blätter doof aussehen und dann irgendwann abfallen. Kalk erhöht auf jeden Fall den Ph Wert das ist richtig. Gießt du mit Leitungswasser? Falls ja wie sind die Werte? Normalerweise sollte da eigentlich schon einiges an Kalk drin sein. Wenn du den Ph Wert im Verdacht hast würde ich den auch mal testen. Vielleicht kennst du ja jemanden mit Aquarium oder Pool der dir da weiter helfen kann 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

der pH des Trinkwassers beträgt 7,36. In den Baumärkten habe ich noch keine Teststreifen gesehen.

Es soll nicht den Eindruck machen, ich wäre auf dem "Nahrungsergänzungsmittel"-Trip und hätte etwas vor wie Du mit soundsoviel Promille davon oder Millimol/l davon. Einfach nur gebrauchte Erde mit Kompost, Tomatendünger und etwas Perlite.

Auf meinem Balkon ist es halt manchmal extrem, z.B. sehr heiß. Letztes Jahr hatte die Sonne ein paar Coeur de Boeuf gekocht. Immer mal wieder gibt es Blütenendfäule, mit den Jahren nahm das zum Glück ab (mehr Erfahrung).

Auf dem Foto habe ich heute von der rechten ein unteres Blatt entfernt, das hatte schon ein paar braun-trockene Stellen. Zum Herbst hin haben die Tomatenblätter meist deutliche lila Flecken.

Natürlich könnte die Erklärung auch ganz einfach sein, nämlich dass die Pflanzen mit den dicken Tomaten viel Nahrung brauchen.

Gruß
Peter

Tomaten_20072024.jpg
 
Bei Blütenendfäule wäre Kalk sicher nicht verkehrt 😅. Ja es kann durchaus sein das die einfach viel Power brauchen und das zur Not auch aus der Reserve nehmen (Blätter). Hier im Baumarkt haben die eine Teich Abteilung und da gibt es sowas. Ob das in deinem aber auch so ist weiß ich natürlich nicht. Vielleicht in einer Apotheke 🤔.
Man muss auch definitiv nicht jeden Wert bis ins kleinste analysieren 😅. Das mache ich auch nicht, Ph Wert und EC Wert reicht mir völlig 😅. Wenn die beiden passen sollte es bei mir auch keine Probleme geben ( mal vom Wetter abgesehen) 😅. Die Bioponic ist da natürlich noch ein anderer Schuh aber da kontrolliere ich die Werte ja praktisch gar nicht und richte mich nach den Pflanzen 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten