Tomaten, nach dem umtopfen, neue Blätter werden hellgrün

ronilee

Chiligrünschnabel
Beiträge
28
Hallo Tomatenfreunde!

Ich habe vor einer Woche meine Tomaten umgetopft und nach draußen gestellt.
Die neuen Blätter werden alle hellgrün.

Von der Erde habe ich die vom letzten Jahr genommen mit etwas neuer Erde + Hornspäne + Hornmehl.

Scheint mir so als ob Nährstoffbedarf besteht.

Soll ich sie schon düngen?

Herzlichen Dank

IMG_20170521_163558 min.jpg
 
Gib den Pflanzen mal ein wenig Zeit, sich an das neue Substrat zugewöhnen und Nährstoffe aufzunehmen.
 
Das Hellgrüne könnte auch vom schnellen Wachstum kommen.
Hornspäne + Hornmehl.
Das Zeug braucht Zeit um zu wirken. Es kann ja von den Tomis nicht direkt aufgenommen werden, sondern mus erst durch Mikroorganismen zersetzt werden, damit die Zersetzungsprodukte von den Pflanzen aufgenommen werden können. Also quasi ein Langzeitdünger und wird hauptsächlich wegen dem enthaltenen N eingesetzt. Sollte also das Hellgrünen, wie von Butzer empfohlen, sich nicht in dunkles Tomatengrün umwandeln, dann ist zudüngen anzuraten. Dabei darauf achten, dass der N-Anteil im Dünger eher niedrig ist.
 
Danke für euren Antworten :)

Es hat sich nicht viel verändert außer das jetzt die ersten Blüten kommen.
Wie lange dauert es bis die Microorganismen die Hornspäne bzw. Hornmehl zersetzen?

Ich habe einen Tomatendünger:

NPK-Düngerlösung 6,0 - 7,0 - 10,0 (ph-Wert 6,9) ist dieser OK?

Herzlichen Dank
 
Ich auch. Da must eventuell später noch etwas kalkiges ab und zu mit ins Gießwasser geben, um der Blütenendfäule etwas vorzubeugen. Klar, ganz verhindern kann man sie nicht, zumal dafür einige Sorten besonders anfällig sind.
 
Neuaustriebe sind meiner Erfahrung nach immer heller, als die älteren Blätter. Nährstoffmangel beginnt unten, nicht oben. Sieht alles normal aus.
 
Nährstoffmangel beginnt unten, nicht oben.

Also dem muss ich widersprechen. Bei meinen Chilis sind die neuen Blätter an der Spitze der Pflanzen hell geworden durch Nährstoffmangel. Nach dem Düngen wurden sie wieder grün.

Aber in dem Fall des Fadens wird es schon so sein, dass die Nährstoffe erstmal aufgenommen werden müssen. Da müsste lt. Beschreibung ja jede Menge verfügbar sein.
 
Was mir heute aufgefallen ist, die neuen Blätter ringeln sich ein aber nicht bei allen Pflanzen, paar drehen sich komplett ein paar nur ein wenig.

An was kann das liegen? Eventuell zu viel gespritzt?

IMG_20170528_202458.jpg
 
Das könnte durch den großen Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht kommen und ist auch etwas Sortenbedingt. Das ist aber eher in die Kategorie harmlos zu stellen. Eingerollte Blätter bleiben immer eingerollt, also bitte nicht wundern.
 
Wenn das hellgrün oben bei den neuaustrieben auftritt kann das auch am schnellen wachstum liegen. Nach dem umtompfen brauchen die wurzeln erstmal etwas um den schock zu verarbeiten bevor sie nährstoffe aufnehmen.Wenn die Blätter nur ab und zu hängen und leicht Rollen steht die Pflanze evtl. In der prallen mittagssonne (wozu ich am ehesten tendiere den Fotos nach ) oder es passiert nach dem gießen... Oder du hast in der Sonne gegossen.. Oder übergossen bei anhaltender symptomatik.. Oder,oder,oder :D
 
Zurück
Oben Unten