Tomaten-Newbie

chilissimo

Jalapenogenießer
Beiträge
228
Hallo,
ich hab eigentlich nicht viel mit Tomaten am Hut. Trotzdem hab ich immer 2 Pflanzen (Harzfeuer) aus dem Baumarkt im Gewächshaus, die ich relativ stiefmütterlich behandele. Ja, ausgeizen tue ich und "überzählige" Blätter mach ich auch ab. Ansonsten schütte ich nur Wasser dran. ;)
Nun hat mir eine Chorsängerin eine besondere? Tomatenpflanze (selbst von ihr gezogen) geschenkt: eine Purple Calabash. Habe gesehen, dass einige hier die auch schon angebaut haben. Was muss ich bei der Sorte beachten?
LG, chilissimo
 
Die Purple Calabash ist eine alte Fleischtomatensorte, mit sehr lecker würzigem Aroma. Die Früchte werden nicht besonders groß, so ca. 200 g schwer.

Die Pflanze selbst wird nur ca. 1,60 m hoch. Aufgrund des begrenzten Wuchses würde ich sie nicht ausgeizen, sondern mit mehreren Trieben ziehen, sonst wirst Du nicht sonderlich viel Ernte haben. Triebe gleich unten am Stamm wachsen lassen und direkt möglichst weit auffächern, von wegen Durchlüftung.

Wenn dein Boden genügend Futter enthält, dass deine Harzfeuer nur mit Wasser eine ordentliche Ernte abwerfen, dann passt das auch für die Purple Calabash.
 
Zurück
Oben Unten