Tomaten raus, wenn nachts Wintervlies?

Zwielicht

Jalapenogenießer
Hallo Tomatenexperten!

Ich möchte meine Tomaten aufgrund der milden Temperaturen und der vollen Innenräume recht gerne schon draußen ins Hochbeet pflanzen und an die Hauswand stellen. Meint ihr, das wäre in Ordnung, wenn ich die Kleinen nachts noch mit Gartenvlies/Wintervlies bedecke? Würden sie unter dem Vlies auch kurzen Nachtfrost überstehen? Angekündigt ist derzeit beim Agrarwetter keiner, doch man weiß ja nie...

(Außerdem noch eine dumme Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen Gartenvlies und Wintervlies?)

meine waren seit drei Wochen draussen teils überdachter Balkon, teils Haus/Garagenwand. Allerdings hatte ich sie diese Woche zweimal in der Garage da es so 2..3 Grad Frost hatte frühmorgens. Wobei es dann auf dem Balkon wohl nicht gefrostet hatte...

Ich hab auch noch ein Folienzelt 3*2m voll mit Tomaten und paar CHilis, die haben die Frostnacht dort drin überstanden, zum Test ins Freiland gesetzte kleinere Tomatenpflanzen hingegen nicht.

Wieviel Risiko möchtest du eingehen?

Ich hatte meine Tomaten schon drei Wochen draußen.
Wegen der kalten Nächte stehen sie derzeit wieder drin.

Das Agrarwetter ist zwar meistens zuverlässig, im Moment allerdings nur bedingt.
Ich nehme bei den Nachttemperaturen immer einen Risikozuschlag von 5 °C dazu.

Wenn du es etwas riskanter magst, kannst du es mit abdecken versuchen.
Eine Kombination aus Stoff und Folie hilft ein bisschen. 1-2° unter Null könnten die Tomaten damit evtl. überstehen. Aber sicher ist es nicht und du musst dir des Risikos bewusst sein.

Hohe Hauswände schützen durch das von ihnen erzeugte Mikroklima vor Bodenfrost. Gut abgehärtete Tomaten sollen kurzeitig bis -2°C vertragen.

Meine Erfahrungen: Folie oder Vlies bringt keinen nennenswerten Frostschutz, wenn nicht die Abstrahlungswärme durch Nachlieferung aus dem Boden oder einer wärmenden Wand ersetzt werden kann. Mein Folientunnel hat 18m² Fläche bei 2,50 m Höhe. Die Seitenwände sind mit 3-fach Luftpolsterfolie zusätzlich isoliert. Der Erdboden hat jetzt 15-18 °C Bodentemperatur im mittel. Ungeheizt ist der Temperarturvorteil zum Freiland gerade 0,9-1,2 °C.

Meine Tomaten vertragen keinen Frost. Ich glaube, das unter 0°C nichts geht!!

Falls ich mich mißverständlich ausgedrückt habe:
Natürlich vertragen Tomaten keinen Frost.
Aber manchmal gelingt es mit Schutzmaßnahmen eine kurze Bodenfrostperiode zu überstehen.
Sei es durch einen Folientunnel oder durch abdecken.
Wärmeabstrahlung des Bodens oder eines Hauswand ist da schon einkalkuliert.

Wie wäre es, wenn du zur Sicherheit einfach nen Trieb abschneidest und ihn bewurzeln lässt und ihn zur Sicherheit drinnen behälst, falls sie wegen Frost sterben sollten hättest du dann wenigstens noch den Trieb und müssteste nicht komplett auf deine Tomatensorte verzichten, so werde ich es wohl vorsichts halber machen :-)

Glaube zwar nicht mehr an Frost, aber vor dem 15.Mai kann man sich nie sicher sein.

chris58 schrieb:
Hohe Hauswände schützen durch das von ihnen erzeugte Mikroklima vor Bodenfrost. Gut abgehärtete Tomaten sollen kurzeitig bis -2°C vertragen.

Meine Erfahrungen: Folie oder Vlies bringt keinen nennenswerten Frostschutz, wenn nicht die Abstrahlungswärme durch Nachlieferung aus dem Boden oder einer wärmenden Wand ersetzt werden kann.

Ja bei mir sind chilis an der Garagenwand nicht erfroren wobei das beheizte kleine Gwh in der Naehe stand. Auf dem Balkon an der Wand haben die Vergessenen auch überlebt. Also am Haus sollte es gehen. Vlies scbützt eher vor Windchill als das es Waerme speichert.ist aber trotzdem nützli h.

Hochbeet ohne Überdachung ist schon noch riskant, GWH sollte funktionieren wenn du in einer Gegend mit mildem Klima wohnst.
Meine sind schon ca. 3 Wochen im GWH wobei ich sie letzte Woche wegen Nachtfrost auch wieder für einige Nächte ins Haus bzw. in die Garage geholt habe.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Schleswig-Holstein ist nicht für sein mildes Klima bekannt. Das Hochbeet jedoch erzeugt Verrottungswärme durch den Schichtenaufbau und die Nicht-Wildtomaten würden an einer kuscheligen Wand stehen. Letztere wären auch kein großes Problem. Sollte Frost anstehen, würde ich sie selbstredend reinräumen können.

Ich werde HotBoys Ratschlag beherzigen und jeweils einen Trieb der Hochbeettomaten bewurzeln, um zur Not etwas in der Hand zu haben.

Hallo, also meine Tomate sowie auch Chilis werden langsam an die Sonne gewöhnt. Jeden Tag etwas mehr in der Sonne und den Rest das Tages im Schatten. Wobei sie bei einer Temp über minimum 5°C auch über Nacht draußen bleiben. Aber das ist schon etwas länger her und ich räume nur noch bei Frostgefahr und Dauerregen rein. Ähh, Regen, was ist das? Hier hat es schon seit Wochen nicht mehr geregnet und es ist xxxxtrocken.

Hey Leute,
also ich glaube, ich bringe Tomaten etc. heute auch endgültig ins GWH, unter 5 Grad soll es hier die nächsten 2 Wochen nicht werden..

Auberginen Minigurken etc stell ich dann auch schonmal rein, bis sie dann im Mai rauskommen.

Sollte doch kein Problem sein oder?

Zurück
Oben Unten