Tomaten überdacht

perukoenig

Dauerscharfesser
Vor ca.3 Wochen hat es meine Tomaten wegen des Wetters fast dahingerafft.Ich dachte mir ,wenn ich jetzt noch was retten will,brauchen die Tomaten ein Dach.
Sie hatten alle schon braune Blätter.Da hab ich mir Material mitgebracht und hab ihnen schnell ein Dach über den Kopf gebaut.Dann hab ich die braunen Blätter alle abgezupft und gehofft das sich die Pflanzen nochmal erholen.Auf dem Bild rechts die Pflanzen haben zwar schon einige Tomaten dran,sind aber noch ein bißchen zurück.Links die haben sich schon ordentlich erholt und bekommen massig Blüten.
Man glaubt gar nicht,was so 2 Stunden arbeit ausmacht.:)

Grüße Rainer

Hallo,
eine tolle und schnelle Lösung hast da gemacht!
Wünsche Dir noch ganz viele reife Tomaten.
LG asmx

Sehr schönes Dach, der Aufwand hat sich gelohnt.

Die Erfahrung habe ich vor 2 Jahren auch gemacht. Seit ich das Tomatendach habe, entwickeln sich die Freilandpflanzen sogar besser als die Kübelpflanzen. Sind zwar etwas später mit der ersten Ernte tragen aber mehr.

Grüße Peter

Dank euch ihr beiden.Ich würd sagen das Dach hat sich auf jeden Fall gelohnt.Die Pflanzen sehen fast alle Gesund aus und gehen ganz schön ab.Es ist überall am Knubbeln.:)
Grüße Rainer

Hallo und sorry wenn ich störe. Aber da Du geschrieben hast, deine Pflanzen hätten braune Blätter gehabt, da ziehen sich bei mir die Haare zusammen. Es ist momentan in unserer Gegend weit verbreitet, dass sich leider die Kraut und Braunfäule verbreitet. Ob überdacht oder auch nicht, das Wetter halt. So schaut das dann aus.
http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/pflanzenschutz/tomaten-kraut-und-braunfaeule-vorbeugen-54016
Du musst unbedingt jeden Tag die Pflanzen kontrollieren und wenn Du das nicht in den Griff bekommen kannst, oder auch schon vorher vorbeugend, mit einem Pilzmittel spritzen das für Tomaten geeignet ist. Auch wenn es schwer fallen sollte.
Ich drücke dir die Daumen dass das gut ausgeht…

Echeveria schrieb:
Hallo und sorry wenn ich störe. Aber da Du geschrieben hast, deine Pflanzen hätten braune Blätter gehabt, da ziehen sich bei mir die Haare zusammen. Es ist momentan in unserer Gegend weit verbreitet, dass sich leider die Kraut und Braunfäule verbreitet. Ob überdacht oder auch nicht, das Wetter halt. So schaut das dann aus.
http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/pflanzenschutz/tomaten-kraut-und-braunfaeule-vorbeugen-54016
Du musst unbedingt jeden Tag die Pflanzen kontrollieren und wenn Du das nicht in den Griff bekommen kannst, oder auch schon vorher vorbeugend, mit einem Pilzmittel spritzen das für Tomaten geeignet ist. Auch wenn es schwer fallen sollte.
Ich drücke dir die Daumen dass das gut ausgeht…
Vielen Dank für die Antwort .Ich muß gestehen,das ich direkt als das Dach fertig war gespritzt hatte.Bis auf 2 Pflanzen haben sich alle super erholt.Wenn sich das bei den Beiden nicht gibt,werd ich die 2 wohl nochmal Spritzen.
Grüße Rainer

Hallo, also meine Tomis sind ja auch überdacht und trotzdem…Ich habe anfangs alles abgeknipst was auch nur leicht befallen war. Und das mehrere Tage hintereinander. Letztendlich habe ich auch vor drei Tage gespritzt und werde es Anfang nächster Woche wiederholen. Was will man machen…Na, dann drücke ich uns und all den Anderen alle Daumen.

Zurück
Oben Unten