Tomaten- und Kräuterdünger von Gesal

lamiac

Chiligrünschnabel
Beiträge
42
Hallo Zusammen :)

Nun da alle meine Chilis und auch Tomaten auf dem Balkon stehen, scheinen einige meiner Chilis zu schwächeln =( Leider habe ich auch Blattläuse festgestellt
und hab daher alle Chili Pflanzen mit Neemöl eingesprüht - das hat in vergangenen Jahren super geholfen.

Da die Blätter bei einigen zu gelb sind, bei manchen nur die unteren, denke ich an einen Nährstoffmangel - obwohl ich sie in frische Gemüseerde gepflanzt hatte (von Ricoter).
Ich habe nun schon begonnen mit einem Flüssigdünger "Tomaten- und Kräuterdünger" von der Marke Gesal zu düngen über's Giesswasser, weiss aber nicht ob der genug Power hat für meine Pflänzchen. Leider habe ich festgestellt dass das Düngerangebot in der Schweiz recht bescheiden zu sein scheint, diesen hochgelobten Hakaphos Dünger bekommen wir hier gar nicht :( .

Der Dünger hat die Zusammensetzung: 5+5+7 ist das ok? Ist das zu wenig? Auf der Flasche steht man soll die Tomaten 1x pro Woche damit düngen. Die haben bisher keine Mangelerscheinungen obwohl ich länger gewartet hatte mit düngen als mit den Chilis. Vielleicht liegts dran dass meine Chilis viel länger in den kleinen Töpfen in der Wohnung waren und jetzt mühe haben mit Wurzeln zu bilden? Aber es betrifft eben nicht alle, meine Charapitas und auch die Mustard blühen schon und entwickeln sich toll, die unteren Blätter sind auch da zu hell, waren sie aber schon als ich sie rausgepflanzt hab (hatten wohl auch Nährstoffknappheit in den kleinen Töpfen).
Meine 7 Pot Douglahs und meine Madame Jeannette sehen am kläglichsten aus.

Warum sind bei einigen Düngern (wie z.B. Hakaphos) die Zahlen in den Kombinationen so hoch und in anderen Düngern wie bei meinem mit 5+5+7 eher niedrig?

Habe schon den Chili Focus Dünger angeschaut aber der hat soweit ich das sehen konnte eine noch geringere Kombination.
 
Die Höhe der Zahlen ist die Konzentration. Höher Zahlen = weniger Dünger pro Liter Wasser. Du brauchst von deinem dann halt mehr. In der Mischung nachher, kommt dann ungefähr das gleiche raus.
Die Zusammensetzung sollte idealerweise bei 2-1-3 oder einem vielfachen davon sein, also 4-2-6 oder 8-4-12. An diesen Wert sollte man möglichst nahe ran kommen, deiner mit 5-5-7 ist nicht so gut geeignet.
 
etwas P-Überschuss... Würde es da Sinn machen abwechselnd mit dem 5-5-7-Dünger und einem N-K-Dünger zu düngen? Was würde ein P-Überschuss bewirken?
 
:( wäre einer mit 2.7 : 1.0 : 4.4 besser geeignet? Vermutlich schon oder?
Es ist echt schwer hier an einen guten Dünger zu kommen. Im Laden braucht man's gar nicht erst probieren, da bleibt quasi nur online bestellen. Ich hätte sonst die gloriose Auswahl aus dem den ich habe und die Hauert Düngekugeln für Tomaten.. Die hatte ich letztes jahr. Mochten meine Tomaten aber gar nicht o_O
Dann bestell ich den Chili Focus Dünger im Internet, da ich an den Hakaphos ja nicht rankomme -.-
 
Ich glaub' nicht, dass es am Dünger liegt, vor allem, wenn du gerade erst umgetopft hast. Wie feucht sind die Gesellen denn? Evtl. faulen die Wurzeln?
Waren sie vor dem Umtopfen schon gelb? Und wie lange ist das Umtopfen her? Die brauchen ja auch etwas Zeit, um die neue Erde zu durchwurzeln und die Nährstoffe überhaupt umzusetzen.

5-5-7 ist vielleicht nicht das Optimale, aber der funktioniert sicher auch. Ich benutz' immer irgendwelchen Noname-Flüssig-Dünger vom Discounter. Manchmal haben die echt komische N-P-K Werte. Und ich dünge auch immer viel zu wenig, wenn man einige Diskussionen verfolgt. Trotzdem ernte ich jeden Herbst. ;)

Chilis sind schneller überdüngt und überwässert als unterdüngt und unterwässert. Und Unterversorgung lässt sich auch einfacher korrigieren.
 
@3Zeichen ich halte sie immer eher zu trocken als zu feucht, aber nicht so dass sie die Blätter hängen lassen. jetzt da ich gegossen und gedüngt habe werde ich sie eine ganze Weile nicht mehr giessen. Sie bekamen vorher ca. alle 2-3 Tage Wasser. Es hat seit ich sie auf dem Balkon hab nur 1x geregnet..
Vor dem Umtopfen waren sie nicht so gelb. Ich hab aber den Eindruck dass es seit ich etwas Dünger gegeben habe bereits etwas besser geworden ist. Wie gesagt betrifft es auch nicht alle Pflanzen, nur die 7 Pot Douglah und die Madame Jeannette. Die anderen haben alle schöne grüne Blätter oben, nur unten sind sie gelb vom Nährstoffmangel von vorher (in den kleinen Töpfen in der Wohnung). Mir ist aber auch aufgefallen beim auspflanzen dass ich zwar 5 Säcke die gleiche Erde hatte, aber die Erde in jedem Sack komplett anders beschaffen war. Ev. haben die das schlechtere Substrat? :/
 
wäre einer mit 2.7 : 1.0 : 4.4 besser geeignet?
Meiner Meinung nach klares Ja.
Tomaten 1x pro Woche damit düngen. Die haben bisher keine Mangelerscheinungen obwohl ich länger gewartet hatte mit düngen als mit den Chilis.
Dann fehlt den Chilis vermutlich kein Dünger.
Tomaten zehren deutlich stärker.
Wie lange stehen die Pflanzen jetzt in dieser Erde?
Wie groß sind die Töpfe?
Kannst mal ein paar Fotos zeigen?
 
@Patrick83 dann werd ich den sicher noch bestellen. die Töpfe der Chilis sind 12 Liter. Sie stehen seit dem 16. Mai in diesen Töpfen mit dieser Erde. Sie hatten die gleiche Erde vorher drinnen in den kleinen Töpfen. Fotos kann ich später machen.

Mir macht ausserdem Sorgen dass die eine 7 Pot relativ viele untere Blätter abgeworfen hat, auch solche die meiner Meinung nach noch gut aussahen.
 
Sie stehen seit dem 16. Mai in diesen Töpfen mit dieser Erde.
Dann fehlen definitiv keine Nährstoffe.
Vielleicht kann sie manche Pflanze nicht richtig aufnehmen, aufgrund von Wurzelschäden zum Beispiel.
Ich würde erstmal nicht düngen, das könnte unter Umständen sogar kontraproduktiv sein.

Mir ist aber auch aufgefallen beim auspflanzen dass ich zwar 5 Säcke die gleiche Erde hatte, aber die Erde in jedem Sack komplett anders beschaffen war. Ev. haben die das schlechtere Substrat? :/
Möglich, aber für mich eher unwahrscheinlich.
Was für Erde war das denn?

Fotos kann ich später machen.
:thumbsup:
 
@Patrick83 das seltsame ist nur, ich hab vor 3 Tagen Dünger gegeben und die Pflanzen sehen jetzt bereits grüner, besser aus hab ich den Eindruck o.o
Erde ist "vegane Gemüseerde" von Ricoter (nicht dass ich auf vegan Wert legen würde, aber es war die Erde die ich während dem Lockdown in der Schweiz online bestellen konnte, in grossen 40 Liter Säcken). Die Erde war in jedem Sack komplett unterschiedlich beschaffen. In manchen waren Düngekügelchen zu sehen, in anderen nicht.. auf den Säcken steht dass die Erde "jeh nach Kultur" für ca. 3 Wochen vorgedüngt ist. Das hat aber schon in den kleinen Töpfen nicht wirklich hingehauen :/ damals hatte ich mich recht lang nicht getraut zu düngen bis sie dann irgendwann Mangelerscheinungen hatten :( und jetzt dachte ich ich warte nicht wieder so lange. Ich werde jetzt mal sicher nicht mehr düngen und schauen wie sie sich entwickeln, vielleicht haben sie wirklich Probleme mit der Aufnahme :(

Den anderen Dünger hab ich jetzt aber bestellt, für später. Denke den kann ich dann auch für meine Tomaten nehmen?

Noch als Ergänzung: Wegen Tomaten/Chilis und Nährstoffbedarf. Die Tomaten stehen aber in 20 L Kübeln, die Chilis in 12L. Es ist für mich auch unlogisch, aber da die Chilis schon vorher Mangel hatten, hat der Vorrat vielleicht einfach nicht so lange gereicht? Wasser kann immer ablaufen, denke also auch nicht dass es Staunässe ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier nun die Bilder, erst meine beiden Sorgenkinder:

7 Pot Douglah (ich finde das grün sieht auf dem Bild saftiger aus als es in Wahrheit ist :( )

IMG_20200528_181139.jpg



Madame Jeannette:

IMG_20200528_181158.jpg


Die übrigen (die, welche unten gelbe Blätter haben, haben das schon länger, die neuen Blätter sind aber tip top) :

noch zwei 7 pots (nicht über die Klebestreifen wundern, ich probiere was aus um die Ameisen in Schach zu halten ^^' ) :

IMG_20200528_181121.jpg


IMG_20200528_181127.jpg


die 2. Madame Jeanette:

IMG_20200528_181153.jpg


Eine der Aji Charapitas:

IMG_20200528_181202.jpg


Habanero Mustard:

IMG_20200528_181216.jpg


Wirklich sorgen mach ich mir nur um die beiden ersten, bei den anderen scheint das Grün langsam zurückzukommen.

@Patrick83 was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat zwar niemand mehr geantwortet, aber ich wollte noch auflösen: es war tatsächlich nährstoffmangel. die Pflanzen haben sich erholt seit ich mit dem neuen Dünger gedüngt habe (mit dem Chili Focus) und wachsen wieder froh vor sich hin. Ich hab den Eindruck dass ein Teil der Erde die ich dieses Jahr bekommen habe zu "alt" war, respektive vielleicht von letzter Saison? So dass die Nährstoffe nicht mehr vorhanden waren? Jedenfalls gehts jetzt dank Chili Focus wieder bergauf :)
 
Das ist sehr gut möglich. Die Pflanzen sahen vor allem nach Stickstoffmangel aus (gelbe Blätter unten), und Stickstoff verflüchtigt sich bei überlagerter Erde.

Gut, daß es wieder aufwärts geht! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten