Tomaten (und mehr) 2015

ChiliMilli

Jalapenogenießer
Auch wenn es bei Chilis ja eigentlich schon genug Sortenvielfalt gibt, gibt es bei Tomaten ja mindestens genau so viel Interessantes zu entdecken :D
Aufgrund des (mangelnden) Platzes habe ich mich für kleinere Sorten entschieden, die ich problemlos auf der Fensterbank oder im Regal in kleinen Töpfen das ganze Jahr über stehen lassen kann.

Folgende Sorten habe ich mir ausgesucht:

Tiny Tim
Top Tomate
Mikro-Tomate
Mini Tomate Rosa
Blue Star
(ok, die sticht größentechnisch doch etwas hervor, war aber die kleinste blaue Tomatensorte, die ich gefunden habe... :D)

Kurz vor Silvester habe ich die Samen erst einen Tag eingeweicht und dann in Keimbeutel gesteckt.
Einige sind bereits gekeimt und wurden nach Entfernung der Samenhülle in Pinnchen mit Anzuchterde getopft :)

Dazu sollen noch Basilikum und ein paar andere, kleinbleibende Versionen diverser Küchenkräuter folgen, was man halt so beim Kochen verwenden und gut "kleinhalten" kann ;)

Ich hatte die Sorte noch nicht im Anbau, laut Beschreibung ist es aber eine 0,50-1,00m große Buschtomate mit 10-50g schweren Früchten, ja :)

Ich habe mir gerade die Sorte bei chili-shop.org angeschaut, echt interessant! Ich werde Deinen Thread abonnieren und schauen, wie sie bei Dir wächst :)

Da muss ich Flobilix zustimmen.
Sieht echt interessant aus.
Bin auf deinen bericht gespannt wie sie schmeckt bzw. wächst.

Ich habe die Samen um Silvester rum eingeweicht (was aber wohl nicht nötig gewesen wäre), da gerade die Mikro-Sorten ganzjährig drinnen stehen sollen, und mittlerweile ist die Blue Star zusammen mit der Mini Tomate Rosa gar nicht mehr so mini :D
Die wurden vor ca. 2 Wochen in 9er Töpfe umgesiedelt und sind ~13cm hoch und haben recht ausladende Blätter/Zweige.
Die Mikro-Sorten sehen dagegen mit ihren ca. 5cm und kompakterem Wuchs richtig schüchtern aus :D

ChiliMilli schrieb:
Ich habe die Samen um Silvester rum eingeweicht...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :blush: Du hast ja schon im Startpost geschrieben, daß Du ausgesät hast.
Hast Du sie unter Kunstlicht stehen?
Schön, daß es Deinen Tomatenpflanzen gut geht :) Ich freue mich jetzt schon auf die Erntebilder und Dein Urteil über die Blaue.

Gruß Falk

Kein Problem ;)
Ja, ich hab' die Tomaten unter einer 18W-LSR stehen, 13 Stunden/Tag beleuchtet.
Ich bin auch mal gespannt, zumal die Blue Star wohl viel und direkte Sonneneinstrahlung benötigt, die kommt dann wohl an's Fenster :D

Zurück
Oben Unten