Tomaten und Paprika düngen

Hakaperl

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Hallo,
ich komme einfach nicht weiter.
Unser Wasser hat eine Härte von 21, der PH Wert 7,17.

Die Soft-Dünger von Hakaphos scheiden für die Düngung demnach aus.

Ich dachte mir, ich dünge bis zur Blüte mit Hakaphos Blau (15+10+15+2) und während der Blüte mit Hakaphos Rot (8+12+24+4) fändet Ihr das in Ordnung?

Mit was dünge ich dann nach der Blüte, während meine Paprika und Tomaten wachsen?

Danke schon mal.
 
Hallo
ich verstehe deine Sorgen nicht , ich Dünge meine Tomaten , Paprika , Chillis , Schnittlauch , Libstöckerl und sogar meine 3,00m große Maurelli ( Zierbanane ) damit , ob vor der Blüte oder danach und jetzt jede 2. woche einmal , fakt ist die früchte wo welche sein sollten wachsen wie verückt ,
ich nehme Neudorf Dünger ,Bio Trissol - Tomatendünger . kann dir gerne Fotos davon senden
Gruß Ulli
 
Hallo,

21 °dH :crying: das ist schon recht derb. Da wird es allgemein auf Dauer recht schwierig. Hast du keine möglichkeit an regenwasser 'ranzukommen?

Ich hatte da mal eine pdf von Compo gefunden. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Auf Seite 9 wird's interessant für Dich.

http://www.compo-expert.com/fileadmin/user_upload/compo_expert/de/dokumente/pdf/Zierpflanzenfolder_2010_Gesamt.pdf

LG, Polt
 
Hakaperl schrieb:
Ich dachte mir, ich dünge bis zur Blüte mit Hakaphos Blau (15+10+15+2) und während der Blüte mit Hakaphos Rot (8+12+24+4) fändet Ihr das in Ordnung?
Mit was dünge ich dann nach der Blüte, während meine Paprika und Tomaten wachsen?

Danke für Eure Antworten, das Compo.pdf war mir bereits bekannt. An Regenwasser komme ich nicht in der Menge in der ich es brauchen würde, daher meine Entscheidung, den Hakaphos für das harte Giesswasser zu verwenden.

Soll ich nun bis zur Blüte mit Rot, bei der Blüte mit Blau und danach mit was düngen?
 
Also wenn du wirklich mit drei verschiedenen Hakaphos düngen möchtest...

Ich würde den H-grün zur Aufzucht , H-blau für die Vegitative Phase und H-rot von der Blüte bis zum Ende
verwenden. Steht aber auch eigentlich in der pdf.

Die meisten benutzen den H-sooft Spezial weil er an die "idealen" Werte sehr nah ran kommt. Der H-blau weicht
von diesen werten doch etwas ab. Natürlich kannst Du den H-blau auch von Anfang bis zur Blüte verwenden und
dann auf den H-rot umsteigen.

Vielleicht wäre es auf Dauer sinnvoll darüber nachzudenken wie Du an größere
Mengen Regenwasser kommst oder wie Du Dein Leitungswasser enthärten könntest.

Da ich nicht mit solch hartem Wasser gepeinigt bin, benutze ich eigentlich nur H-soft Spezial und habe keine
Erfahrung was die Kombination dieser drei Typen angeht. Die Werte dürften aber hinkommen.
Bestimmt meldet sich noch der ein oder andere, der damit schon Erfahrungen sammeln konnte.

Ach ja... Wilkommen im Forum!

LG, Polt
 
polt schrieb:
Vielleicht wäre es auf Dauer sinnvoll darüber nachzudenken wie Du an größere
Mengen Regenwasser kommst oder wie Du Dein Leitungswasser enthärten könntest.
Da ist mir der Aufwand zu groß, vor allem auch der finanzielle, ich brauche die Woche ca. 300 liter Gieswasser, zum Düngen ca. 1/3 davon, weil ich wöchentlich dünge.

Naja drei Dünger möchte ich nicht unbedingt verwenden, zwei brauche ich aber auf jeden Fall, für meine Kräuter nehme ich den Blauen, die sollen nicht blühen :blush: Dann bestelle ich mir nun den roten für das was blühen soll.

Ich dachte, jemand hier im Forum hätte schon Erfahrung mit den "Farb"-Dünger von Hakaphos. Scheint jedoch so, als sei ich der Einzigste hier mit Hartem Wasser.


polt schrieb:
Ach ja... Wilkommen im Forum!
LG, Polt

Danke, ich lese schon länger "heimlich" mit:-)
 
Du bist bestimmt nicht der Einzige der mit hartem Wasser geplagt ist. Bei über 2000
aktiven Mitgliedern im Forum würde es mich echt wundern. Einige nutzen z.B. sehr
kalkhaltiges Brunnenwasser.

Von Einigen weiß ich, daß sie mit zumindest zwei verschiedenen Düngern experimentieren.
Manche verwenden H-grün zur Aufzucht und den H-blau oder H-soft Spezial bis zum Ende.
Andere haben im nächsten Jahr vor mit vergleichbaren Düngern zu arbeiten (Universol
orange bzw. blau von Scott) Bis jetzt habe ich aber noch keine Ergebnisse gesehen.

Kannst ja mal über Deine Erfolge berichten wenn Du die erste Pioníerarbeit hinter Dir hast. :)

LG, Polt
 
Im Moment habe ich noch ein wenig Hakaphos soft Plus (14+6+24+3) übrig. Die werden noch verbraucht, dann schwenk ich auf Rot um. Rot müßte prinzipiell besser sein, da er mehr Mg hat.

So jetzt geh ich mal in Garten und arbeite unter meine Tomatis DiaBas für das Calcium.

Wäre aber trotzdem schön, wenn hier einige von ihren Erfahrungen mit harten Wasser äußern und auch die Wasserhärte angeben würden.

LG
Hakaperl
 
Hakaperl schrieb:
Soll ich nun bis zur Blüte mit Rot, bei der Blüte mit Blau und danach mit was düngen?

wenn dann solltest du es umgekehrt machen.

also ich brauche auch gerade meine restbestände haka gartenprofi (~blau) und haka rot auf. habe letztes jahr zur anzucht gartenprofi verwendet und zur blüte/frucht gartenprofi und rot gemischt. hat einwandfrei geklappt. wenn sich keine blüten bilden wollen, gebe ich ein, zwei düngungen ausschliesslich haka rot. dann dauerts paar tage und los gehts (steht auch so in der beilage: "zur einleitung der generativen phase"). allerdings musst du aufpassen, wenn du nur rot verwendest, da ist schnell mal überdüngt. also max. 20g/10l verwenden.
 
@vasco
Danke für die Antwort, ich meinte natürlich umgekehrt.

Ich setz mir immer eine Stammlösung: 160 gramm auf 1 Liter Wasser an, von der dann 6ml pro Liter Düngewasser = 0,1 % diese Lösung hat Eustoma in einem anderen Forum empfohlen.

20g/10l = ? Prozent? (Habe gerade keinen Taschenrechner zur Hand:-)))
 
OK, ich habs gerade ausgerechnet, Deine Lösung ist 0,2 Prozentig.

Da kann es wirklich Probleme geben, wenn man zuviel düngt.

[edit]
So, alten Dünger aufgebraucht, und gerade den Hakaphos Rot bestellt.
Ich werde berichten.

Würde mich aber trotzdem freuen, wenn noch andere, die die Farben-Düngern benutzen hier von Ihren Erfahrungen berichten würden.

lg und schönes WE
Hakaperl
 
polt schrieb:
Du bist bestimmt nicht der Einzige der mit hartem Wasser geplagt ist. Bei über 2000 [...]

Anscheinend doch :crying:

polt schrieb:
Kannst ja mal über Deine Erfolge berichten wenn Du die erste Pioníerarbeit hinter Dir hast. :)

LG, Polt

Hallo,

viel zu berichten gibt es nicht:
Nach der ersten 2 -3 kg Ernte der Tomaten bekamen 2011 alle Braunfäule. Meine Paprikas pflanzte ich zu spät an, so dass auch hier nichts zu berichten ist.


Heuer habe ich die Paprikasamen ab Mitte Februar angezüchtet und nach den Eisheiligen in eine Plastikwanne ins Freiland gesetzt. Gedüngt wurde nur mit Hakaphos rot (ab der Blüte).
Bei dem relativ kalten Wetter wollten sie nicht so toll wachsen. Erst nach Umstellung ins Gewächshaus machten sie noch einen Schuß nach oben. Im letzten Jahr hatte ich sie von Anfang an im Gewächshaus. Wenn ich die Größe (Höhe) von jetzt zu der vom letzten Jahr vergleiche sind sie heuer nur 50 - 75 % so groß.



LG
Hakaperl
 
Ich hätte mal eine Frage. Was passiert denn wenn man so hartes Wasser hat und trotzdem mit Hakaphos Soft düngt? Ist das nicht gut für die Pflanzen?

Wir haben auch relativ hartes Wasser, den genauen Wert weiß ich gerade nicht und ich dünge meine Überwinterte Habanero nur mit Hakaphos Soft Plus. Habe bisher keine negativen Erscheinungen feststellen können, wächst wunderbar und hat auch sehr viele Früchte angesetzt.
 
Also ich dünge momentan mit Hakaphos Soft Extra. (Die Pflanzen blühen/wachsen perfekt). Ich habe diesen Dünger ausgewählt, weil für die Blüten/Fruchtbildung is Posphor und Kalium nötig (ABER auch andere Nährstoffe: wie Magnesium, usw.) UND Stickstoff, aber von Stickstoff sollte es weniger bei mir sein, die Pflanzen sollen ja nicht die Kraft in die Höhe investieren, sondern in Das Blüten/Fruchtwachstum.


lg Chili-Fan

PS: Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Nährstoffgehalt nicht zur Überdosierung der Nährstoffe im Boden, sowie die daraus zu resultierenden "schlechten" Folgen haben kann.
 
Zurück
Oben Unten