Tomaten Zwerge

Teupas

Jalapenogenießer
Bei Aldi Süd gibt es "Tomaten Zwerge Nasch-Tomaten". Das sind so kleine Kirschtomaten und ich frag mich, ob ich die aus den Samen die dort drin sind, selber ziehen kann. Ich meine mich dran zu erinnern, dass es bei Tomaten so etwas wie "unfruchtbare Hybriden" gibt. Oder handelt es sich nur um F1 Hybriden und die Pflanzen die ich erhalte bringen nur ähnliche Früchte zu stande und nicht genau die? Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Hallo Teupas,
steck einfach mal ein paar Sämle von den "Zwergen"in die Erde. Sollten es F1 Hybriden sein - einmal kannst die anziehn - da spalten die noch nicht auf.
LG asmx

Ist das bei Tomaten anders als bei Chilis? Eigentlich sollte doch aus der Früchten der F1 Generation die Samen der F2 Generation kommen oder hab ich da was falsch verstanden?

Versenkt hab ich direkt am Samstag ein paar, bisher ist aber noch nichts bei rum gekommen :(

Doch doch sehr wahrscheinlich hast du Früchte einer F1 Pflanze
(ca 70% oder mehr der Tomaten in den Supermärkten sind F1)
und die Samen bringen F2 hervor die sich in die Elternmerkmale
aufspalten.

Habe auch eine Dattel Tomate ausgesäht bei der ich mir nicht so sicher bin
ob es F1 Früchte waren. Wird also spannend.

Gruß Basti

Mittlerweile hab ich 10 eifrige Keimlinge, kann ich jetzt schon irgendwie feststellen, wie groß die Teile werden? Fälschlicherweise bin ich davon ausgegangen, das die kleinen Tomaten auch an kleinen Pflanzen wachsen ^^ Damit wird der Platz in meinem Gewächshaus ziemlich eng...

Zurück
Oben Unten