Tomaten

Chili_89

Chiligrünschnabel
Hallo Ihr Lieben,

wie haben uns Tomatenstücke gekauft jedoch haben alle drei Pflanzen meiner Mutter angefangen sich so zu belegen. Ich habe keine Ahnung woher es kommt, selbst meine Strauchtomaten hat es schon angegriffen. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht könnt ihr uns ja weiter helfen... in diesem Topf sitzen auch noch drei Chilipflanzen von mir, wo die Tomaten raus kommen.

So sahen auch die Blätter der Stücke meiner Mum aus.

So sehen meine Strauchtomaten aus:

Vielleicht habt ihr ja eine Idee was das ist oder wie man es behandeln kann.

Liebe Grüße & danke für die Hilfe im vorraus

Hallo, ich tippe mal auf echten oder falschen Mehltau. Bekämpfen kann man ihm mit Kupferpräparaten. Wie sich das aber auf die Essbarkeit der Tomaten auswirkt, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn Du keine Tomaten mehr wirst ernten können, da zu spät im Jahr. Sorry, Pflanzen entsorgen. Im nächsten Jahr bei neuerlichem Anbau nicht so viele Pflanzen in einen Topf, das ist schon mal vorbeugend. Da kommt halt mehr Luft und Licht an die Pflanzen. Ja, und Tomaten mögen keine Feuchtigkeit von oben, also etwas geschützt und so sonnig als möglich stellen, zum Beispiel unter eine Dachtraufe, oder so.

Nachtrag: Hallo, ich nochmals. Also bei mir liegt so ein Präparat rum und wurde kaum eingesetzt. Das Beispiel ist Cueva® Pilzfrei von der Firma Altstadt, ähh Neubumsdings und enthält als Wirkstoff Kupferoktaonat. Die Wartezeit bei Tomaten beträgt 7 Tage, also bis man sie bedenkenlos verkosten kann.

Gruß...

Ich hab eben nochmal nach meinen geschaut, also ich sag mal das wird nichts mehr. Es ärgert einen halt, weil meine Mum meinte sie werden nicht mehr.

Ich lass sie mal wachsen und mach die Blätter mal ab, nur ich gehe nicht davon aus das da noch was zu retten ist auh dieses Statium was sie jezt erreicht haben, da noch mit Kupferpräperaten dran zu gehen ergibt wenig Sinn, so wie sie heute aussehen.

Danke, jetzt bin ich ein Schritt weiter ;) meine Angst waren halt die Chilis in diesem Topf nur bisher scheint das noch zu laufen.

sieht sehr nach echtem Mehltau aus.

Das Zeug ist hartnäckig. Da kann man nicht viel machen. Evtl. hilft 'Neudorf Pilzfrei' Vorbeugend würde ich Schachtelhalmextract empfehlen.

Zurück
Oben Unten