Tomatenbefall über Nacht - bitte um Hilfe ;(

pinhead

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,

quasi über Nacht wurden sämtliche Tomaten mit irgendwelchen Tierchen belagert- das nicht gerade wenig. Da sind wirklich viele dran.
Panikmode aktiviert!!

Anbei mal ein paar Fotos, besser habe ich sie so jetzt erstmal nicht hinbekommen.

Kann mir bitte jemand weiter helfen was das ist und was ich machen kann?

Danke

Anhänge

• 20200602_182645.jpg
    20200602_182645.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 136
  • 20200602_182552_04.jpg
    20200602_182552_04.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 136
Für mich sieht das ziemlich eindeutig, nach schwarzen, geflügelten Blattläusen aus.
Die sitzen bei mir auch auf den Chili- und Tomatenpflanzen. Einfach mit den Fingern
abwischen und zermatschen. Ist zwar eklig, aber was soll man sonst machen, wenn man
keine Chemie einsetzen will.

Vg Sandra

Die habe ich auch seit ein paar Wochen, scheint den Pflanzen aber nicht viel auszumachen. Panik solltest Du deshalb nicht haben. Komischerweise gehen die nur an die Tomaten, die Chilis sind praktisch Läusefrei.

Hab sie auch noch massig an Gurke und Kürbis, ich zermatsch nur die, die an der Frucht selbst saugen.

Werden übrigens auch von Ameisen als Haustiere gehalten und gemolken.

Habe jetzt in mühevoller Kleinstarbeit die Fiecher mit der den Fingern zerdrückt.Habe gelesen Knoblauchsud soll helfen wenn man die Pflanzen damit besprüht. Habt Ihr Erfahrung damit?

Die habe ich auch seit ein paar Wochen, scheint den Pflanzen aber nicht viel auszumachen. Panik solltest Du deshalb nicht haben. Komischerweise gehen die nur an die Tomaten, die Chilis sind praktisch Läusefrei.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Baccatums und ein Teil der Annuums sind voller Läuse. Tomaten und andere Chili-Arten kaum betroffen. Ach, und meine dahlien sind jetzt auch befallen. Die Viecher sind dieses Jahr einfach nur maximal räudig.

Da muss ich doch morgen gleich mal nachschauen, ob die noch leben. Habe mich schon gewundert, dass die nicht abhauen, wenn man mit dem Finger in die Nähe kommt.

Willkommen im Club - woher auch immer die dieses Jahr kommen. Meine Beobachtungen dazu:

Chilis:
Befallen sind tatsächlich nur Chinensen. Die direkt daneben stehenden Annuums zeigen nicht eine von den schwarzen Läusen. Der Befall ist allerdings moderat, ich sammel jeden Tag 1-2 von denen pro Pflanze runter.

Tomaten:
An den Tomaten hängen sehr viele von denen, allerdings sehr inmobil. Während sie sich bei den Chilis noch wehren und wegkrabbeln, bewegen die sich faktisch nicht mehr. Gerade die Info von @Parrotia könnte das erklären. Witzigerweise sind Sorten wie San Marzano so gut wie gar nicht befallen, an den alten bzw. Wildsorten hängen sie zu Dutzenden...

Zu diesem Thema:
;)
Heißt das jetzt, die Blattläuse auf den Chilis immer brav absammeln und auf die Tomaten setzen für besonders fleischige Fleischtomaten? (kopfkratzsmilie)

Zurück
Oben Unten