Tomatenblätter vertrocknen

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Bei meiner Mutter stehen einige Tomatenpflänzchen. Eigentlich geht es ihnen sehr gut. Von Zeit zu Zeit vertrocknen aber einzelne Blätter. Siehe Bild:
20140427_101844-Tomaten-klein.jpg

Schädlinge konnte ich nicht finden. Die schwarzen Punkte sind Erde.
Kann es Sonnenbrand sein? Die Pflanzen stehen Indoor an einem sehr hellen Fenster mir recht alten Glasscheiben. Bei Tomaten fehlen mir leider jegliche Erfahrungswerte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Sonnenbrand ist zwar nicht ganz auszuschließen, aber nach typischem Sonnenbrand schaut mir das nicht aus, da nur an den Blatträndern. Wie ist das Gieß und Düngeverhalten und wie groß ist die Pflanze denn?

Höhe 30-40 cm
wurden eher relativ trocken gehalten. Bisher kein Dünger. Normale Pflanzenerde. Sind jetzt in 14x14 cm Töpfen, vorher 9x9 cm.

Bluesman schrieb:
Nicht genüg mit Calcium?
Frische Blumenerde sollte doch eigentlich genügend Calcium haben, da bei Blumenderde auf Torfbasis (pH der Erde 5,4) mit Kalk der pH-Wert erhöht wird. Oder sehe ich das falsch?

Wie kann ich günstig Calcium zuführen?
Urgesteinsmehl oder ein anderes Gesteinsmehl?

Das wäre auch eine Möglichkeit. Oder auch ein Hitzestau hinter der Scheibe.

Hitzestau hinter der Scheibe ist möglich.
Meine Mutter hatte an diesem Fenster früher nur Kakteen, da andere Pflanzen nicht überlebt haben. Sei dem gibt es zwar ein Haus, dass etwas Schatten spendet, aber nicht viel!

Habt ihr nicht die Möglichkeit die Pflanzen raus zu stellen. Die sollten später doch sowieso raus, oder? Allerdings draußen an einen warmen und sehr hellen Platz und vor Regen geschützt, bei Frostgefahr aber wieder reinholen. Und auf die Sonne achten. Bei nicht an die Sonne gewöhnten Pflanzen kann in den ersten Tagen ein Sonnenbrand auftreten. Von daher auch erst an die Sonne gewöhnen. Wenn sie halt wieder vom Himmel brennen sollte ;)

Meine Mutter holt die bestimmt nicht abends rein, wenn es kalt wird.:rolleyes:

Wichtig ist erstmal nur, dass es keine Krankheit ist. Ich stelle sie erst einmal etwas weiter weg vom Fenster. Die Eisheiligen kommen ja bald.

Danke!

Das Bild ist nicht gerade aussagekräftig und verleitet zu Spekulationen.

Blattrandnekrosen sind oft ein Zeichen zu hohen Salzgehalts. Ich tippe aber eher auf mangelnde Abhärtung und Temperatur- und Feuchtestress.

Zurück
Oben Unten