Tomatendünger

Karinator

Chiligrünschnabel
Beiträge
66
Hallo leute! Dünge nun seit ca. 2 monaten regelmäßig mit flüssigem tomatendünger!
Nun wachsen die pflanzen recht gut, nur mit den früchten lassen sie noch etwas auf sich warten! (Aktuell bei 15 pflanzen erst 4 beeren).
Kann es sein dass ich mittlerweile einen anderen dünger brauche? Oder passt der tomatendünger für den rest der saison?
Lg
 
Tomatenđünger sagt leider nichts aus. Das sind Verkaufsbezeichnungen.

Es kommt darauf an was drin ist. Hauptsächlich das NPK Verhältnis.
Dann ist es egal für was der Dünger beworben ist.

Daher poste mal den Hersteller und den Produktnamen, sowie das NPK Verhältnis.

Gruß Christian
 
Hersteller
Compo
Eigenschaften
organisch-mineralischer NK-Dünger, flüssig, 3-5
für gesunde und schmackhafte Tomaten
ausgewogene Nährstoffformel für kräftigen und gesunden Wuchs sowie die Entwicklung eines intensiven Aromas
100% natürlich, aus pflanzlichen Stoffen der Lebensmittelindustrie sowie natürlich-mineralischen Rohstoffen
die verwendeten Rohstoffe sind für den ökologischen Landbau geeignet
Anwendungszeitraum

Gebrauchsanweisung
Verdünnen der flüssigen Originallösung in Gießwasser. Vor Gebrauch schütteln.
Nach Gebrauchsanweisung Dosierhilfe im Deckel bis zur unteren Dosierstufe (I) füllen. Abgemessene Menge auf 1 Liter Gießwasser geben.

Dosierstufe I - auf 1 Liter Wasser
Dosierstufe II - auf 1,5 Liter Wasser
Dosierstufe III - auf 2,5 Liter Wasser

Von März bis Oktober alle 3 Wochen düngen. Von November bis Februar nicht düngen.
Wirkstoffe
Organisch-mineralischer NK-Dünger, flüssig, 3-5, unter Verwendung von pflanzlichen Stoffen aus der Lebensmittel-, Genuss- und Futtermittelherstellung, weicherdigem Rohphosphat. Chloridarm.

3,0% N Gesamtstickstoff
3,0% N organisch gebundener Stickstoff
1,0% P2O5 wasserlösliches Phosphat
5,0% K2O Gesamtkaliumoxid
2,0% S wasserlöslicher Schwefel
0,6% Na wasserlösliches Natrium
40% organische Substanz
 
Das sollte mit dem Dünger schon hinhauen.

Wo ich mir immet noch unsicher bin, ist das weggelassene Phosphor.
Wieso es nur in der Zutatenliste steht und nicht als NPK Dünger deklariert.
 
Ich habe diesen Dünger auch (wie auch im letzten Jahr) und kann wahrlich nicht über fehlende Früchte klagen. Ich dünge aber eher wenig (3 x mal bisher im lfd. Jahr). Ich habe vor ca. 6 Wochen in Tomatenerde umgetopft und fahre das Düngen jetzt erst langsam hoch.
 
Hallo Karinator, wie groß sind denn nun die Pflanzen? 4 Beeren sagen nicht viel aus, haben die denn Blütenrispen mit geöffneten Blüten und es bilden sich dann keine Beeren?
 
Also die pflanzen sind zwischen 30&50cm..
Knospen haben sie bisher alle, aber fast noch keine geöffneten blüten...
Die blüten die sich nun geöffnet haben, hab ich alle bestäubt... Mal schaun was daraus wird! Die criolla sella blüht wie verrückt, hat aber bisher alle blüten (6stk., jedoch bestäubt, pflanzengrösse 30cm) abgeworfen.. Aber die blüht immer noch, und setzt auch immer wieder neue blüten an..
 
Na ja, bei einer Pflanzenhöhe von 30 cm für eine Criolla Sella wundert mich das nicht unbedingt. Für diese Sorte ist sie noch recht klein. Das wird schon noch. Wo stehen denn deine Pflanzen. Ich frage, weil, wenn die Pflanzen draußen stehen, dann brauchst nicht selber Hand anlegen :)
 
Also die pflanze steht bei mir im büro, der rest im garten... ;-)
Die criolla möchte ich auch klein halten, deshalb hat sie nur einen 20er topf..
 
Klar, im Büro muss man schon etwas fummeln. Ich meine Blüten von Hand bestäuben :) Da gib ihr halt ordentlich was zu futtern und dann sollte es schon werden.
 
Zurück
Oben Unten