Tomatenerde mit 6-Monats-Dünger

RedBull

Jalapenogenießer
Beiträge
269
Guten Morgen,
wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit Tomatenerde, in der der Dünger 6 Monate halten soll, gemacht hat?
 
Ich noch net. Aber was soll das bitte sein, eine Extratomatenerde? Die Tomaten kommen entweder ins gut vorbereitete Bett, oder viele Pflanzen auch in Kübel. Im Beet braucht man keine langzeitgedüngte Tomatenerde und im Kübel wohl auch nicht unbedingt. In beiden Fällen kann man Langzeitdünger selber untermischen, wenn man möchte. Ich fürchte nämlich, dass solche ‚Spezialerden’ den normalen Preis einer Erde und Langzeitdünger übersteigen. Hasde mal n Link zu der langzeitgedüngten Tomatenerde?
 
RedBull schrieb:
.... Tomatenerde, in der der Dünger 6 Monate halten soll
Moin,
6 Monate? Welche Marke? Ich kenne Tomatenerde von COMPO, die ist für 6 Wochen vorgedüngt. Habe sie zum finalen umtopfen Ende Mai genommen. Sehr zu emfehlen, aber nicht billig.
 
Könnte mir höchstens vorstellen das die besagte Erde mit einem Langzeitdünger wie Basacote/Osmocote vorgemischt ist. Wäre mir aber neu das es sowas fertig zu kaufen gibt?
Ein Link wäre hier wirklich sehr hilfreich.
 
www.floragard.de/endverbraucher/produkte/die-obst-und-gemueseerden/aktiv-tomaten-und-gemueseerde/

mich wundert das halt ein bisschen. deswegen frag ich ja!
 
Vermutlich ist da ein Langzeitdünger reingemischt, aber man müsste die Nährstoffgehalte der Erde kennen, um sagen zu können, ob das wirklich für 6 Monate reicht.

Bei Starkzehrern wie Tomaten würde ich das allerdings grundsätzlich bezweifeln, vor allem da der Nährstoffbedarf ja auch noch davon abhängt wie groß der Kübel ist ... Ich würde eher selber mischen und mich nicht auf solche Werbeaussagen verlassen. ;)
 
leider sind die pflanzen schon in der erde und entwickeln sich prächtig! die frage ist nur ob ich noch mit flüssigdünger nachhelfen muss!? ich warte einfach, bis die pflanzen dich gelblich verfärben!
 
Ok, mach das mal und berichte bitte darüber. Dann kann man das alles besser beurteilen.
 
Also ich kann die Tomatenerde nur empfehlen. Ist zwar etwas teurer, aber meine Pflanzen stehen seit Anfang Januar in dieser Erde und ich musste noch nicht nachdüngen.
http://s1.directupload.net/images/130310/8d3j3r64.jpg

b.delta: Bitte keine Bilder einbinden, auf die ihr kein Copyright habt !!! Auch wenn ihr die extra hochgeladen habt.
 
Ok, das wären dann so rund 8 Wochen. Wie groß sind denn nun deine Tomaten in dieser Erde schon?
 
wenn man auf den link geht steht da unteranderem mit Guano
das ist das gleiche wie Hühnermist, und der ist sehr Stikstoff haltig.
ich habe den bei Zuckermais mal testweise untergejubelt . davon gab es eine sehr gute Zuckermais- ernte.
 
Ähhem, Ok, wie groß sind denn nun deine Chilis in dieser Erde nun?
Kannst Du bitte auch noch etwas über die Topfgröße, in der die Chilis nun sind, sagen…
 
vorletzte Woche war die Jalapeno zum Beispiel 20cm groß inkl. 9er Rechtecktopf. Am Wochenende wurde in 16er Rundtöpfe umgetopft und heute hat die selbe Pflanze 20cm ohne Topf.
Ich behaupte jetzt nicht, dass die Pflanzen besser wachsen, als mit Flüssigdünger. Aber man spart sich diesen Arbeitsschritt. Wenn die Pflanzen in den Endtöpfen ins Freie kommen, werde ich auch wieder mit normaler Erde und Flüssigdünger arbeiten. Denn dafür ist die Erde viel zu teuer. 7-8€ für 20 Liter
 
Zurück
Oben Unten