Tomatenhaus bauen ! (?)

Zeitenwanderer

Habanerolecker
Beiträge
403
Bei mir festigt sich immer stärker der Plan ein Tomatenhaus zu bauen.
Platz sollte es etw haben für: 6 Tomaten, 2 Paprika und eine Schlangengurke.

Prinzip:
4* Vierkantpfosten 7*7cm etwa 210 hoch
verankert durch 4 Bodeneinschlaghülsen
Dachkonstruktion und Verstrebungen mit Dachlatten
Dach und Seiten mit diesen Wellplatten von der Rolle
Boden mit Gehwegplatten komplett ausgelegt (Pflanzen in Töpfe)
Fläche 120*220

Soweit der Plan - gemacht habe ich sowas aber noch nie und kenne mich überhaupt nicht aus. Wer kann mir Tipps geben?

Reichen diese Einschlaghülsen, dass das Ding auch bei Sturm sicher steht und nicht dem Nachbarn aufs Auto fliegt?
Kann ich diese Wellplatten einfach festschrauben oder zerspringen die dann?
"Welche" Verstrebungen sind notwendig, dass es stabil steht?
Eher mit Winkeln arbeiten oder direkt Holz an Holz schrauben?
Für so etwas braucht man keine Genehmigung oder?


LG

Alternative: http://www.amazon.de/dp/B00F0AGWZW/...0bda13611085c9d815b1d_S&dra_hfr=1&dra_ohs=0-0
- Hat das jemand? Sammelt sich da auch bei jedem Regen massen Wasser auf dem Dach?
 
Zur Alternative kann ich Dir sagen, das hält 1 max. 2 Jahre, dann kannst Du das weg werfen.

Für knapp 70 Euro erhälst Du auch viel Baumaterial um ein Haus zu bauen, was länger hält. :)
 
Selberbauen ist immer gut - schau mal so was ? Praktisch wäre auch noch eine Dachrinne um gleich das Gießwaser zu haben
Ich werde auch in diesem Jahr, allerdings nur ein Dach für meine Tomaten bauen lassen - Frau lässt bauen :rolleyes:
 
Hallo Zeitenwanderer,
ich kann von der Alternative auch nur abraten!

Hatte letztes Jahr den selben Typ Foliengewächshaus nur etwas größer und dessen einziger Vorteil ist der Preis.
Die Folie härtet in der Sonne unheimlich schnell aus und bekommt Risse, Reißverschlüsse sind sehr billig und waren bei mir nach ca. 2 Monaten durch.
(somit konnte der Wind bei Stürmen das Zelt des öfteren "umplatzieren" -.-).