Tomatenhaus bauen ! (?)

Zeitenwanderer

Habanerolecker
Beiträge
403
Bei mir festigt sich immer stärker der Plan ein Tomatenhaus zu bauen.
Platz sollte es etw haben für: 6 Tomaten, 2 Paprika und eine Schlangengurke.

Prinzip:
4* Vierkantpfosten 7*7cm etwa 210 hoch
verankert durch 4 Bodeneinschlaghülsen
Dachkonstruktion und Verstrebungen mit Dachlatten
Dach und Seiten mit diesen Wellplatten von der Rolle
Boden mit Gehwegplatten komplett ausgelegt (Pflanzen in Töpfe)
Fläche 120*220

Soweit der Plan - gemacht habe ich sowas aber noch nie und kenne mich überhaupt nicht aus. Wer kann mir Tipps geben?

Reichen diese Einschlaghülsen, dass das Ding auch bei Sturm sicher steht und nicht dem Nachbarn aufs Auto fliegt?
Kann ich diese Wellplatten einfach festschrauben oder zerspringen die dann?
"Welche" Verstrebungen sind notwendig, dass es stabil steht?
Eher mit Winkeln arbeiten oder direkt Holz an Holz schrauben?
Für so etwas braucht man keine Genehmigung oder?


LG

Alternative: http://www.amazon.de/dp/B00F0AGWZW/...0bda13611085c9d815b1d_S&dra_hfr=1&dra_ohs=0-0
- Hat das jemand? Sammelt sich da auch bei jedem Regen massen Wasser auf dem Dach?
 
Zur Alternative kann ich Dir sagen, das hält 1 max. 2 Jahre, dann kannst Du das weg werfen.

Für knapp 70 Euro erhälst Du auch viel Baumaterial um ein Haus zu bauen, was länger hält. :)
 
Selberbauen ist immer gut - schau mal so was ? Praktisch wäre auch noch eine Dachrinne um gleich das Gießwaser zu haben
Ich werde auch in diesem Jahr, allerdings nur ein Dach für meine Tomaten bauen lassen - Frau lässt bauen :rolleyes:
 
Hallo Zeitenwanderer,
ich kann von der Alternative auch nur abraten!

Hatte letztes Jahr den selben Typ Foliengewächshaus nur etwas größer und dessen einziger Vorteil ist der Preis.
Die Folie härtet in der Sonne unheimlich schnell aus und bekommt Risse, Reißverschlüsse sind sehr billig und waren bei mir nach ca. 2 Monaten durch.
(somit konnte der Wind bei Stürmen das Zelt des öfteren "umplatzieren" -.-).
Und deine Befürchtung mit den Wasserlachen bestätigte sich auch.

Da letztes Jahr meine erste Saison war, und ich da noch nicht wusste das ich der Sucht verfallen bin und weiterhin Chilis züchten werde, wollte ich nicht gleich viel Geld ausgeben und das war mein Beweggrund. :whistling:

Fazit:
Wenn man vorhat längerfristig im Garten tätig zu werden, sprich Gemüse und co anzubauen lohnt sich ein richtiges Gewächshaus auf jedenfall! ;)

Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen :)
 
Da ich wohl den Garten meiner Eltern in Beschlag nehmen darf, oder zumindest einen Teil davon, hab ich auch vor ein Tomatenhaus zu bauen. Das Budget liegt in etwa bei 200 Drachmen. Dafür gibts schon jede Menge Material im Baumarkt.
Die Maße sind in etwa 2x3 geplant. Spitzdach oder Schrägdach steht noch nicht fest. Fundament oder Heringsbefestigung ist auch noch nicht entschieden. Folie, Hohlkammern, Plexiglas, keine Ahnung. Fragen über Fragen. Auf jedenfall wird das Bauvorhaben Schritt für Schritt gepostet, oder auch nicht, mal schaun ;)
 
Zeitenwanderer schrieb:
Prinzip:
4* Vierkantpfosten 7*7cm etwa 210 hoch
verankert durch 4 Bodeneinschlaghülsen
Dachkonstruktion und Verstrebungen mit Dachlatten
Dach und Seiten mit diesen Wellplatten von der Rolle

So ähnlich hab ich das auch geplant. Ich werde aber auf die Wellplatten an den Seiten verzichten. Inspiration war bei mir dieses Ding: http://community.obi.de/t5/Selbstgemacht-Blog/Tomatenhaus/idi-p/1536
 
Warum willst du denn diese Wellplatten und keine Folie?
Bei den Wellen brauchst du so spezielle Dinger, zum drunter legen, beim festschrauben.

Ich würde so viel Holz wie möglich direkt verschrauben.
Das ist stabiler und spart teure Winkel.
Natürlich sollte man dann auch vorbohren.

Ich habe mir ein Folien-GWH von knapp 4x4m gebaut.
Dafür habe ich nur 2m Latten mit einer Stärke von ca. 2,5x5cm benutzt.
Ausserdem hab ich beim festschrauben der Folie Unterlegscheiben eingesetzt.
Ich gehe damit jetzt in die 3. Saison und bin sehr zufrieden.
Der Spass hat keine € 200,- gekostet, wenn man die Dachrinne für ca. € 80,- nicht mitzählt.

Wenn Folie für dich auch in Frage kommt, dann kann ich dir den Händler noch mal raussuchen.
Die war wirklich günstig und taugt was.
 
Wenn ihr schon so viel Arbeit und Geld investieren wollt und mit Holz arbeitet dann macht doch beim Rahmen eine Schlitz-Zapfenverbindung (einstemmen).
Alles andere hat auf Dauer doch keinen Sinn.
Egal ob mit Winkel oder einfach so verschrauben - das hält auf Dauer nicht.
Schade um den Aufwand der da so betrieben wird.;)
Ist so meine Erfahrung , irgendwann habe ich ja dieses Handwerk mal erlernt.
 
Hi,
zur Genehmigung:
https://mein-nachbarrecht.de/themen/512-geraeteschuppen-und-gartenhaeuschen-wo-ist-das-bauen-erlaubt

Ich kann morgen mal Fotos von meinem Eigenbaugewächshaus als Anregung zur Bauweise machen.
Folie kann ich die hier empfehlen:
http://www.jehaversand.de/xtc_modified/Gewaechshausfolie/Gewaechshausfolie-Eifel-Longlife/Gewaechshausfolie-6-m-Breite::265.html
 
Wow ich bin begeistert von den ganzen Antworten und Beiträgen :D

Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.

Für das Dach möchte ich gerne etwas massiveres als Folie - hab sonst Angst, dass sich da das Wasser wieder sammelt ... An den Seiten könnte ich mir aber auch (nach Bedarf) Folie vorstellen.
Es wird wahrscheinlich ne Mischung es den Links von ToTy und Indiana Jones.
Über Bilder freu ich mich natürlich immer Kurt.

Auf eine Frage ist aber noch niemand eingegangen:
Reichen die Einschlaghülsen aus, dass das Haus sicher verankert ist? Reicht es die in die Erde zu schlagen - oder müssen die mit Beton eingegossen werden?
 
Ordentliche Schreinerverbindungen mögen am besten sein, ein Laie ohne Erfahrung bekommt das aber sicher nicht hin.
Ich verwende Schrägverbindungen aus Holz. Sehr stabil, die Kosten liegen im Centbereich und können mit einer Kappsäge von jedermann geschnitten werden. An den Balken kann ich Klimmzüge machen, ohne das etwas nur wackelt. Die Kappsäge gibt es zum Ausleihen oder schon ab 60 Euro. Ich würde eine etwas bessere kaufen, bekommt man bei Ebay problemlos mit nur geringem Verlust auch wieder verkauft.

Für das Dach habe ich Gitterfolie verwendet, mit etwas Neigung und ordentlich gespannt sammelt sich nichts an. Maße sind ca 240x200x130cm. Mehr Tiefe als die 130 wären deutlich besser, aber an der Stelle ist nicht mehr (genehmigter) Platz.

Mein Gewächshaus steht ohne feste Bodenverbindung auf Steinen, steht aber auch geschützt und hat einigermaßen Eigengewicht. Es hat den doch sehr heftigen Sturm in Düsseldorf ohne Kratzer überstanden.
Ohne Schutz würde ich nicht ohne Fundament bauen, ob Bodenhülsen alleine reichen weiß ich nicht. Ich würde ein Punktfundament setzen.

Die Folie ist, wenn möglich, durch aufgesetzte Leisten fixiert, hält am besten.
Die Schrauben am Dach sollten rostfrei sein. Tackern geht übrigens zu 100% schief.

Viel Erfolg !
 

Anhänge

  • 9e77ec66.m.jpg
    9e77ec66.m.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 145
  • WP_20150314_002.jpg
    WP_20150314_002.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 104
  • WP_20150314_003.jpg
    WP_20150314_003.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 94
  • WP_20150314_006.jpg
    WP_20150314_006.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 98
Zeitenwanderer schrieb:
...
Auf eine Frage ist aber noch niemand eingegangen:
Reichen die Einschlaghülsen aus, dass das Haus sicher verankert ist? Reicht es die in die Erde zu schlagen - oder müssen die mit Beton eingegossen werden?

Kommt auf deinen Boden an. Bei losem Sandboden wirds nicht halten, bei normaler Erde (über Jahre verdichtet, nicht umgegraben) hält das Bombenfest. Eine 75cm Einschlaghülse ziehst du nicht wieder raus :cool:

Grüße
 
Zurück
Oben Unten