Tomatenkeimlinge - Kokos-Quelltabs top - Anzuchterde flop?

Botany-addicted

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und versuche mich dieses Jahr das erste Mal an der Aufzucht von Tomaten (historische Tomatensorten). Ausprobiert habe ich je 2 Tomatensamen pro Sorte in Anzuchterde von Neudorf und 2 Samen in Kokos-Quelltabletten. Die ersten Pflanzen sind Anfang Mai gekeimt und inzwischen sind alle 8 Sorten da. Da die Erde in den Anzuchttöpfchen schnell ausgetrocknet ist, habe ich die Pflänzchen nun in 500 ml Becher mit Tomatenerde + 1 TL Neempresskuchen umgepflanzt.

Aufgefallen ist mir jedoch: Die Pflanzen in der Kokoserde wachsen gut. Keimlinge in der Anzuchterde sind aber deutlich kleiner und die Keimblätter färben sich gelb! sad

Hat jemand sowas schon mal beobachtet und hat eine Idee, woran es liegen könnte? Könnten es Larven von Trauermücken sein, die sich in der Anzuchterde verstekcne und die Wurzeln anknabbern? Wäre Gießen mit Neemöl einen Versuch wert? Im Anhang seht ihr einige Fotos von den Tomaten, die rot markierten sind die gut gedeihenden in der Kokoserde. Sie wurden frisch angegossen, daher ist die Erde so nass.

Ich hoffe ihr habt die eine oder andere hilfreiche Idee! =)
 

Anhänge

  • IMG_20190519_201256 x.jpg
    IMG_20190519_201256 x.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_20190519_201308 x.jpg
    IMG_20190519_201308 x.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 323
  • InkedIMG_20190519_201220_LI x.jpg
    InkedIMG_20190519_201220_LI x.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 287
Vermutlich eher eine ungünstige Zusammensetzung der Erde. Ich würde umtopfen in nährstoffreicheres Substrat.
 
Zu allererst willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deiner 100% Keimquote. Die ist nicht selbstverständlich.


habe ich die Pflänzchen nun in 500 ml Becher mit Tomatenerde + 1 TL Neempresskuchen umgepflanzt.
Wie lange ist das her?

Also Anzuchterde bietet generell nicht viele Nährstoffe und soll dadurch das Wurzelwachstum fördern. Zudem hat jede Pflanze andere Vorstellungen an ihrem Bedarf; jeder Hersteller hat andere Vorstellungen an der Universalität ihrer Erde. Mit Aussaat- und Kräutererde machst Du zukünftig vielleicht bessere Erfahrungen.

Es hilft es etwas größere Gefäße für die Pflänzchen zu nehmen, als so ein kleiner Becher. Nachdem sie vier echte blattpaare haben, pikiert man in der Regel, sodass ihnen mehr Nährstoffe durch Tomatenerde zugeführt werden können. Du hast nun Tomatenerde genommen, aber welche? Wenn Du nicht zu viel gegossen hast, sieht es aus wie Mangelerscheinungen, die bislang jedoch nicht ganz so schlimm sein sollten.

Ergo: größere Gefäße, Tomatenerde und es sollte auch klappen. Kleiner Tipp: mit etwas Perlite kannst du die Durchlüftung der Erde etwas aufbessern.
 
Willkommen hier,

Wenn Du die Quelltöpfe in die Erde getan hast ohne das Vlies darum weg zu tun stagniert wahrscheinlich das Wurzelwachstum, denn das Vlies behintert. Egal was die Werbung verspricht.
Dann sieht die Erde zu nass aus.
Anzuchterde hat kaum Nährstoffe.
Es ist normal, das die Keimblätter sich recht früh gelb färben und abfallen.

Tipp
vernünftige Töpf kaufen mit ausreichend Löchern drinnen.
In Tomatenerde umpflanzen.
weniger giessen.
Die Pflanzen die ich erkennen kann sehen gut aus, schau sie Dir mal an und denk Dir die Keimblätter weg.
Kannst Du nochmal Bilder von den ganz hellen, kleinen am rechten Rand vom 3. Bild in nah einstellen?
Wie @Freelancer725 schon geschrieben hat. Für die Tomanten brauchst Du mindestens 20L Töpfe.

Wird schon noch! ;)
 
Hallo zusammen,

erstmal Danke schön für die Vielen Antworten und hilfreichen Tipps! =)

Umgesetzt habe ich die Tomaten am 14. Mai, also erst 6 Tage her. Seitdem hat sich aber kaum was getan. Die Anzuchterde war ''NeudoHum Aussaat und Kräutererde'' von Neudorff und umgezogen sind die Tomaten in ''Tomaten- und Gemüseerde Aktiv'' von Floragard. Ich habe den Tipp bekommen, die Tomaten von den Quelltabs/Anzuchttöpchen erstmal in diese 500 ml Töpfchen zu setzen, damit sie ordentlich wurzeln, bevor sie auf den Balkon kommen. Gerade bei den Pflanzen in der Anzuchterde waren die Wurzeln nämlich nicht sehr gut ausgebildet. Auf dem Balkon warten dann je nach Sorte ein 50 L Kübel für je zwei Pflanzen oder einzelne 20 L Töpfe. Perlite ist eine gute Idee, die Anzuchterde braucht nämlich recht lange, bis sie nach dem gießen wieder trocknet.

Wenn die Pflanzen Mangelerscheinungen haben, sollte ich sie jetzt schon in größere Gefäße setzen?

Für @Taunuswaldfee nun noch Fotos von den hellen Pflänzchen am rechten Rand. (leider erst abends mit Blitz). Die kleinen/hellen Pflänzchen stammen allesamt aus der Anzuchterde, die größeren sind aus den Kokosquelltöpfchen. Den Vlies habe ich vor dem Umsetzen vorsichtig mit einem Messer aufgeschlitzt.
 

Anhänge

  • IMG_20190520_211140.jpg
    IMG_20190520_211140.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20190520_211424.jpg
    IMG_20190520_211424.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20190520_211455.jpg
    IMG_20190520_211455.jpg
    175 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20190520_211525.jpg
    IMG_20190520_211525.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 167
Tomaten- und Gemüseerde Aktiv'' von Floragard.
Ach du Scheiße. Diese Erde kannst du nur für größere Pflanzen nehmen. Die ist so extrem vorgedüngt, dass sie für Jungpflanzen schnell das Ende bedeuten kann. Ich hatte sie für größere Pflanzen genommen und diese hatten ganz schnell massive Überdüngung. Die Pflanzen waren teilweise so weiß, als wären sie im Salz gebadet. Also machst du nun bitte folgendes: nimm bereits etwas größere Töpfe, mische die beiden Erden 1:1 also 1 Teil Aussaaterde und 1 Teil von der Aktiverde. Gut durchmischen und die Wurzeln wachsen darin wie Unkraut. Je mehr Platz du hast, desto schneller wachsen deine Pflanzen. Das Düngerverhältnis ist hervorragend, nur zu stark. Merken tust Du es aber erst, wenn der Topf durchwurzelt ist. Daher der Rat, zu mischen.


Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten