Tomatenmarmelade

• Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
G

Günter

Gast
Ist nicht mein Rezept, sondern vom NDR, aber absolut lecker.

Rezept gibt es hier: https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-6366_broadcast-1448_station-ndrtv.html

Um daraus eine Tomaten-Chili-Marmalade zu machen, einfach ein bisschen frisches Chilipulver mit unterrühren.

tomatenmarmalade95ule.jpg

Ich kann mir das auch gut als Pizzasauce oder Nudelsauce vorstellen.

Tomaten-Chilikonfitüre hatt ich auch schon länger im Hinterkopf, sowas mal selbst zu machen. Was ich schon alles für Ideen gehabt hab, da bräuchte man 5x so viel Zeit:angelic:

Ich habe mir mal Tomatenmarmelade aus Spanien mitgebracht - allerdings nicht pikant. Die ist vielseitig verwendbar, auch als Basis für leckere Grillsoße oder Salsa. Danke für das Rezept.

Perfekt, ich habe mir direkt mal einen Screenshot von dem Rezept gemacht. Letztes Jahr habe ich soviel zuckerhaltige Früchtemarmelade mit Chili gemacht, ich kann sie nicht mehr sehen. Da kommt mir dieses erfrischende Rezept zur baldigen Grillsaison absolut gelegen. danke günter :thumbsup:

günter, bei dem rezept steht nichts von gelierzucker und zucker allg. auch nur bei bedarf. da frage ich mich wie da eine marmeladenartige konsistenz zu stande kommen soll und wie es sich dann mit der haltbarkeit verhält. kannst du mir etwas dazu sagen? hast du diesen madeira wein verwendet? den habe ich nicht und auch überlege ich apfelessig anstatt weissweinessig zu nehmen :thumbsdown:

Meine Marmelade ist auch ziemlich dünnflüssig, ich werde sie das nächste Mal länger köcheln lassen.
Madeira habe ich genommen, allerdings roten statt weißen.
Ich schätze Apfelessig sollte auch gehen, mußt halt mal probieren. :)

ja das habe ich mir schon gedacht. da ich sie auch etwas einlagern möchte werd ich am montag 3:1 gelierfix besorgen und beim köcheln ein wenig hinzufügen.

Perfekt, ich habe mir direkt mal einen Screenshot von dem Rezept gemacht. Letztes Jahr habe ich soviel zuckerhaltige Früchtemarmelade mit Chili gemacht, ich kann sie nicht mehr sehen. Da kommt mir dieses erfrischende Rezept zur baldigen Grillsaison absolut gelegen. danke günter :thumbsup:

Calium, hast du den Screenshot zufällig noch?
Ich suchte nämlich gerade nach einem Rezept mit dem ich Tomaten + Chili haltbar verwerten kann, aber der Link ist nicht mehr verfügbar.

LG

Bleiben die Kerne und der „Glibber“ in den Tomaten oder wird das vorher entfernt?

Zurück
Oben Unten