Tomatenproblem

blackmind_75

Dauerscharfesser
Ich glaube ich habe meine Tomaten definitiv zu früh gesäht..... :blush:

Meine Schneewittchen ist mitlerweile gut 70 cm groß und "schießt" förmlich in die Höhe.
Meine Frage: Kann ich die "Köpfen" um den Wuchs nach oben zu stoppen sodas sie Seitetriebe austreibt oder würde ich damit den Wuchs komplett hemmen :huh:

Wäre Euch für Hilfe dankbar, da dies meine erste Tomatensaison ist :angel:

Wie steht es mit Licht ?
Hat sie da genug?
Meistens ist das Vergeilen eine Reaktion auf zuwenig Licht.

Tomaten kannst du schon stutzen und das obere Teil in Wasser stellen , sie ziehen schnell wieder Wurzeln.
Meistens aber entwickelt sie dann einen Wachstumsstopp , bevor sie weiter wächst.

Aber ich kann dir auch sagen das , hat sie zu wenig Licht , auch Neuaustriebe immer wieder hochschiessen werden , sowie auch die Pflanze selber.

Habe bezüglich den Tomaten auch eine Frage,
in der Mittagssonne sehen sie sehr schlaff aus und die Blätter hängen nur so herunter.
Die Blätter sind dann auch ganz weich und ich stelle sie zurück auf die Fensterbank d.h. aus der direkten Sonne. Am Abend erholen sich sich dann normal wieder.

Gehen mir die Tomaten in der direkten Sonne ein oder was?

Tomaten sind die reinsten Säufer. In praller Sonne förmlich ertränken:D Also sehr üppig giessen.

@blackmind_75
Das Lichtproblem löst Du am besten mit einer Lampe.
Falls Du darauf verzichten möchtest kannst Du auch einen Reflektor hinter die Pflanzen stellen. Sie wachsen dann auch nicht mehr zum Licht sondern perfekt gerade.

Der einfachste Refektor währe eine weiß beschichtete Holzplatte, die Du Dir im Baumarkt zuschneiden lassen kannst.

Wenn Du den Reflektor mehrere Jahre benutzen möchtest, dann kannst Du eine Seite auch mit eine dieser Spazialfolien https://ssl.bloomtech.de/mehr/folien/ bekleben. Dadurch hast Du noch eine bessere Reflektion.

Ohne Lösung des Lichtproblems wird das Problem weiter bestehen bleiben.

Danke Euch für Eure Hilfe
Dann werde ich mal eine Reflektor basteln und eine Pipeline zu den Tomaten legen :lol:

Wenn du sehr früh ausgesät hast, werden die Pflanzen eben schon groß sein.
Das ist zwar problematisch mit der Handhabung, aber sonst kein Thema.
Setz sie in ausreichend große Töpfe, gib ihnen Stäbe, binde sie an, laß sie wachsen (und schüttele sie gelegentlich, das macht starke Pflanzen und ggf. befruchtete Blüten).
Ist mir auch mal passiert. ;)
Ich habe die Tomaten Mitte Mai mit über 1 Meter Höhe und kleinen Tomaten nach draußen gepflanzt.

Meine Pflanzen sind in diesem Jahr zwar noch nicht so groß (erst Anfang März ausgesät), stehen aber schon seit einiger Zeit draußen. Solange die Nachttemperatur über 5°C (vorhergesagt) bleibt (ein kleiner Sicherheitpuffer muß sein) bleiben sie auch dort.

Zurück
Oben Unten