Tomatensamen einweichen

perukoenig

Dauerscharfesser
Hab mal ne Frage.Weicht ihr eure Tomatensamen ein ?
Würde gern mal eure Erfahrungen wissen.
Grüße Rainer

naja, halt ich persönlich nicht für nötig.
meine 3 samen sind alle gekeimt, ohne einlegen.
genauso sehe ich des mit den chilis.
da macht auch nicht der "kamilllentee" was aus....

ich persönlich mache es nicht (mehr).

auch ohne einweichen sind die ersten bei mir in diesem jahr innerhalb von 3 tagen gekeimt.

Ich starte jetzt auch durch, bei mir....einfach in Anzuchtserde, feucht und warm halten.
Wenn mit den Samen alles passt, geht es dann zügig....

Ich hab sie auch ohne einweichen verbuddelt,
teilweise sind sie schon gekeimt.

viel Glück

Werden bei mir nicht eingeweicht. Tomaten keimen völlig unproblematisch,
einfach in Anzuchterde und bei Zimmertemperatur dauert es höchstens eine Woche.

da macht auch nicht der "kamilllentee" was aus

Der Kamillentee ist ja auch nicht dazu gedacht das die Samen gut keimen , da würde Wasser ausreichen :whistling:
Kamillentee desinfiziert und beugt evt. Krankheiten vor.:)

Ailsa schrieb:
Der Kamillentee ist ja auch nicht dazu gedacht das die Samen gut keimen , da würde Wasser ausreichen :whistling:
Kamillentee desinfiziert und beugt evt. Krankheiten vor.:)

wobei das mit dem Desinfizieren ja so eine Sache ist.... schließlich steckt man die Samen anschließend in die nicht sterile Erde... ;)

Ich hab die Samen auch nicht eingeweicht und konnte heute die ersten Pflänzken sehen.

Das ganze Tamtam, das wir bei Chilis betreiben müssen, ist bei Paradeisern tatsächlich nicht notwendig. Bei wirklich frischem Saatgut kann sich sogar auf 1 Samen pro Topf beschränken und aufs Pikieren bzw. ausdünnen verzichten, Keimrate ist i.d.R. sehr nahe an 100%.

Ich weiche die Tomatensamen in abgekühltem Kamillentee ein. Wahrscheinlich macht's keinen messbaren Unterschied - bei Chilis ja wohl auch nicht (von einigen Spezialfällen wie Wildsorten mal abgesehen). Es ist kein großer Aufwand, ich verstehe das als Voodoo-Veranstaltung und habe meinen Spass dabei.

Zurück
Oben Unten