Tomatensamen gesucht, erledigt

Sven

Habanerolecker
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Tomatensamen.
Dabei kann ich nichtmal sagen welche Sorte ich suche .
Ich baue schon seid ca. 10 Jahren nebenbei Tomaten in meinem Garten an .
Allerdings hole ich immer veredelte Pflanzen aus dem Baumarkt .
Die ersten Jahre hatte ich immer verschieden Sorten , z.b. Fleischtomaten wie die Harzfeuer oder was es eben so gegeben hat . Allerdings bin ich die letzten Jahre dazu übergegengen nur noch Cocktailtomaten zu pflanzen weil ich von allen erhältlichen Sorten geschmacklich enttäuscht war .
Ok die " modernen " Sorten sind resistent gegen Mehltau und Krautfäule aber was nützt das wenn sie nicht schmecken ?
Wo sind die Sorten die schon beim anschneiden die Küche mit dem Duft frischer Tomaten erfüllen ? .
Die ,bei denen man beim öffnen der Tür sofort weiß : super es gibt Tomatensalat ?
Hat jemand eventuell eine Sortenempfehlung für mich oder sogar ein paar Samen ?

Ich mag Tomaten am liebsten roh .
D.h direkt vom Strauch oder eben im Salat bzw. auf Brot .
Die sehr großen Tomaten sind nicht so mein Favorit .
Ich weiß selbst da ist die Auswahl noch sehr groß , aber vielleicht hat ja einer der Experten etwas für mich :angel:
Gruß Sven

RE: Tomatensamen gesucht

Hi Sven,
am besten du schaust mal bei nem online Shop vorbei und klickst dort durch die Bilder und Beschreibungen und suchst dir so welche aus ;-)

LG Tobias

RE: Tomatensamen gesucht

:angel:

Peter (semillas) ===> http://www.semillas.de/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=&product=Tomatensamen&cart_id=

Hat viele Sorten :)

Oder für einen "kleinen" Überblick mal zum Sorten suchen und finden ..... http://www.tomaten-atlas.de/

RE: Tomatensamen gesucht , erledigt

hmm, das ist dann wohl der nette Wink mit dem Zaunpfahl nicht privat nach Samen zu fragen sondern mir halt welche zu kaufen .
Dann mal ganz deutlich :
es ist mir völlig egal ob die was kosten oder nicht , ich bezahle die auch jedem privatem Anbieter ,kein Problem , leider hab ich in dieser ersten Saison noch keine Samen die ich zum Tausch anbieten kann .
Abgesehen das ich nach Samen gefragt habe war der Hauptinhalt des Beitrages eigentlich die Frage nach einer geeigneten und geschmacklich guten Sorte da man die Bilder in Internetshops nicht probieren kann .
Tut mir leid wenn das falsch rüber gekommen ist .

Also falls Du noch Sortenempfehlungen suchst...

Sehr leckere kleine Fleischtomate in rosarot mit auf der Zunge schmelzenden Fleisch: Berner Rose. :heart:
Hübsche zitronengelbe normalgroße Tomate mit schöner Säure: Yellow Taxi
Anstatt Cocktailtomaten probier mal die Wildsorten. Wachsen irre, tragen viel und sind Supernaschteile: z. B. Tomatito de Jalapa, Golden Currant, Humboldtii, Johannisbeertomate gelb oder rot, Red Grape, Yellow Grape, White Currant ...
Braune Cocktailtomate: Black Cherry
Gelbe Cocktailtomate: Goldita

Bezüglich Samen: keine Panik, hier wird auch getauscht und dann wäre da noch das Tauschspiel 2012. ;)

und um den armen Sven vollends zu "verwirren" ;)
schau mal bei Manfred Hahm im privaten Samenarchiv nach.
Der gibt Päckchen zu meist 10 Korn von einigen hundert Sorten für 50 Cent ab. Die Qualität der Saat ist meiner Meinung nach wirklich gut.
hier der Link:
http://tomaten.bplaced.net/tomatenhahm.html

Hallo Mayachili,
vielen Dank für Deine Antwort das hilft mir wirklich weiter .
Wie Sassafras74 schon schrieb schaffen die Shopseiten mehr Verwirrung als das sie bei der Entscheidungsfindung hilfreich wären .
Genau so einen Tip wie von Dir habe ich gesucht , halt von jemandem der die entsprechende Sorte selbst probiert hat .
So wie Du von der Berner Rose schwärmst muß ich die einfach probieren .
Auch der Tip mit den Wildsorten ist klasse , am besten schmecken die eben direkt vom Strauch genascht , so werden bei uns die meisten Tomaten verdrückt :whistling:
Gibt es bei den Wildsorten eigentlich Probleme mit Krankheiten ? Oft sind die ja viel wiederstandsfähiger als die Zuchtsorten .
Ich baue meine Tomaten im freien vor einer Hauswand an , vor Regen sind sie durch ein Dach geschützt . Bisher funktionierte das immer sehr gut.

Das mit dem Samentausch werde ich erstmal nicht machen , ich hab ja auch noch nix zum tauschen und ich will hier nicht als Schmarotzer dastehen .

Hallo Sven,

Wildsorten sind die widerstandsfähigsten Tomatensorten, die ich kenne. Bei mir hängen sie ohne Regenschutz an einer Stange im Hof. Haben selbst in der diesjährigen Dauerregensaison null Probleme. Ich habe sie in 10 L-Eimern aufgehängt, da ich so die wenigste Arbeit habe, denn sie wuchern ohne Ende und werden ja nicht ausgegeizt (Wildtomaten geizt man - genau wie Buschtomaten - nie aus). Hängend muss ich nix anbinden, stehend bräuchten sie einen Stabfächer, Spalier, Gartenzaun o. ä. wo man sie reinflechten kann. :whistling:

Die Berner Rose (Stabtomate) steht an der Hauswand unter dem Dach genau richtig. Sie mag ein bissel Regenschutz, da sie sonst gerne mal den ein oder anderen Platzer bekommt. Aber plan Platz für sie ein. Sie ist seeeehr wüchsig. Deshalb bekommt sie bei mir immer die größten Kübel und wird 5-triebig gezogen. Auch dann kommt sie immer noch locker bis an die Balkondecke. :blink: Keine Ahnung was sie 1-triebig machen würde, vermutlich könnten dann die Nachbarn über mir ernten. :whistling:

Beim Tauschspiel werden nicht nur Tomatensamen getauscht sondern alles mögliche (Kräuter, Wildblumen, Blümchen, Gemüse ...). Vielleicht hast Du da ja irgendwas. ;)

Zurück
Oben Unten