Tomatensamen trocknen

namia

Jalapenogenießer
nachdem mein erster Versuch grade in einem endlosen abpiedeln von auf Küchenpapier festgeklebten Samen geendet ist hier mal die Frage, wie ich meine Tomatensamen besser trocknen kann...

Wer hat bessere Methoden für mich?

Viele Grüße, Namia

Variante 1:
Streiche die Samen gleichmäßig auf dein Küchenpapier, trockne sie darauf und lass' sie kleben. Zum aussäen: kleine Schnipsel schneiden. Das Papier stört die Samen überhaupt nicht bei der Keimung :w00t: (vorausgesetzt auf jedem Schnipsel ist nur ein Samenkörnchen).

Variante 2:
Versuch es zum trocknen mit Kaffeefilterpapier, das ist stabiler und die Samen lösen sich besser. Beschichtetes Papier, wie es z. B. Metzger zum einwickeln der Wurst benutzen, geht auch gut. Möglicherweise auch Alufolie ... aber das habe ich noch nicht probiert. :whistling:

Variante 3:
Innenleben der Tomate in ein feines Sieb löffeln, Wasser drüber, umrühren und Glibber weitestgehend abspülen, gut abtropfen lassen und dann auf einem Tellerchen oder in einem kleinen Schüsselchen fertig trocknen.

Danke Mayachili! Ich werd mal ein bisschen rumprobieren. Bei dem Wetter brauchen die meisten Tomaten eh noch sooo lang :(

Schau Dir mal diese Seite an, unter dem Punkt "Saatgutgewinnung bei Tomaten" ist beschrieben, wie man Tomatensamen durch Vergärung gewinnt und haltbar macht. Ist einfacher als es zunächst scheint.

Fermentieren (Vergärung) ist die klassische Art Tomatensamen vom Keimschutz-Glibber zu befreien. Wenn man sich für diese Art der Samengewinnung entscheidet, sollte man aber darauf achten, die Samen möglichst bald, nachdem der "Schleim" sich gelöst hat aus dem Wasser zu nehmen.

Denn was tun keimfähige Tomatensamen bei sommerlichen Temperaturen im Wasser? Richtig: keimen! :D

Man muss also schon regelmäßig nachschauen, wenn man die Wasserschüsselchen angesetzt hat ... sonst war die ganze schöne Vergärung umsonst und man hat immer noch keine Samen, dafür aber Nachwuchs. :whistling:

Ja, so mache ich das auch.
War aber bei der letzten Charge nicht schnell genug und habe die angekeimten Samen eingepflanzt.
Jetzt mache ich eben ein "Wintertomaten"-Experiment auf der Fensterbank.

Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

Hier habe ich eine schöne Anleitung gefunden:
http://www.nutzpflanzenvielfalt.de/sites/nutzpflanzenvielfalt.de/files/sasu12c.pdf

Der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e. V. ist ohnehin eine tolle Sache und verdient jede Unterstützung ;)

Patxi schrieb:
Hier habe ich eine schöne Anleitung gefunden:
http://www.nutzpflanzenvielfalt.de/sites/nutzpflanzenvielfalt.de/files/sasu12c.pdf

Der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e. V. ist ohnehin eine tolle Sache und verdient jede Unterstützung ;)

... das gilt auch für die Verfasserin des Artikels. Sie stellt auf Pflanztagen in Hannover aus.
Ihr Stand lohnt einen Besuch immer.

danke euch allen. Werde es bei den nächsten Samen mal mit dem fermentieren versuchen. Ich muss nur wirklich aufpassen, dass sie nicht keimen... hab keinen Platz für Winterversuche :( (außer den diversen Chilies und Paprika und was mir so noch zufliegt ;) )

Zurück
Oben Unten