Suche Tomatensamen

Schnobster

Dauerscharfesser
Beiträge
974
Hallo liebe Gärtner!

Bin noch auf der Suche nach ein zwei Tomatensorten. Ich könnte eine Rispentomate und eine Fleischtomate gebrauchen... Allerdings sind Tomaten absulutes Neuland für mich.

Vielleicht gibt es jemanden der behilflich sein kann.

Kosten übernehme ich gerne.
 
Habe hier auch eine nette Auswahl an Kirsch-, Stab- und Fleischtomaten. Was schwebt dir denn vor und wie wirst du sie anbauen, im Freiland, auf Balkonien oder im Gewächshaus?
 
Im Prinzip ist das nicht ganz so wichtig. Will eine oder zwei drinnen unter Kunstlicht behalten, daher vielleicht etwas was nicht ganz so viel Platz braucht...

Aber eher ist geplant Freiland oder ein Foliengewächshaus...
 
Dann wäre eine determinierte = Buschtomate eher was für dich denke ich. Habe da eher die Varianten im Programm die auch gern mal 3 Meter hoch werden.
Kann sein, dass ich noch eine kleine Balkontomate habe, muss ich schauen.
 
3 Meter? Das ist ja immenz! Habe ich schon gesehen in Gewächshäusern mit Hydrokultur. Aber das es sowas auch sonst gibt wusste ich nicht.

Aber mit der Buschtomate das klingt gut... Balkontomate wäre vermutlich auch etwas für mich im Innenbereich unter LED

Ich habe auch noch einen kleinen Vorgarten zur Verfügung. Aber denke da werde ich nicht an meine Ernte kommen, komische Nachbarn... Hier verschwindet leider alles auf das man nicht aufpasst.

Kleptomanie ist einfach Kacke!
 
Indoor könntest du eine Balkontomate nehmen. Die werden meist nur 30-50 cm hoch und funktionieren auch auf der Fensterbank.
Für draußen vielleicht eine Katinka (Cherry, ca 1,50 m hoch). Oder für Salat / zum Kochen Solar Flare, Ananas Noire oder etwas ähnliches (ca. 2 m im Kübel).
Im Gewächshaus kannst du fast alles pflanzen. Aber vielleicht wäre die Berner Rose einen Versuch wert.
 
Fensterbank? Werde ich nicht versuchen... Will ordentlich ernten. Somit ist eine gute LED Beleuchtung am Start!

Wobei ich bei den Freilandgeschichten halt Bedenken habe bezüglich der schrägen Nachbarn. Die klauen leider alles was sie können... Muss definitiv ne andere Wohnung anmieten...
Aber einen Versuch ist es Wert! Zum Tauschen habe ich bisher nicht wirklich was zu bieten, da dies meine erste Saison seit 2009 ist..

Aber vielleicht können wir das auch anders arrangieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten