Tomatensorte "Zitrone"!

Chili Max 67

Capsaicin im Auge Tester
[]Hallo,
hab mir für 2015 Tomatensamen namens "Zitrone" bestellt!
Sehen recht witzig aus und lt. Beschreibung soll es eine tolle Sorte sein!
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit "dieser Sorte"??
Gruß, Max!

Die Sorte kursiert unter vielen Namen "Limontschiki", "Plum Lemon" ...

Sie sind von der Konsistenz ähnlich den San Marzano Tomaten, eher noch etwas trockener. Wo bei den Marzanos der Saft sitzt, haben sie häufiger mal Hohlräume, die Wände sind ähnlich "mehlig" wie bei den Marzanos.

Netter Gag, wenn man eine gelbe Tomatensoße machen möchte, zum frisch essen begeistern sie mich nicht. Da würde ich jederzeit "Yellow Taxi" den Vorzug geben.

Sie waren bei mir sehr empfindlich gegen Braunfäule, sind schon erkrankt, als alle anderen noch gesund waren.

Mayachili schrieb:
Die Sorte kursiert unter vielen Namen "Limontschiki", "Plum Lemon" ...

Sie sind von der Konsistenz ähnlich den San Marzano Tomaten, eher noch etwas trockener. Wo bei den Marzanos der Saft sitzt, haben sie häufiger mal Hohlräume, die Wände sind ähnlich "mehlig" wie bei den Marzanos.

Netter Gag, wenn man eine gelbe Tomatensoße machen möchte, zum frisch essen begeistern sie mich nicht. Da würde ich jederzeit "Yellow Taxi" den Vorzug geben.

Sie waren bei mir sehr empfindlich gegen Braunfäule, sind schon erkrankt, als alle anderen noch gesund waren.

Ohhhh,
dann hab ich wohl daneben gegriffen!:ohmy:
Na da wird wohl eine Pflanze reichen! Probieren werde ich sie aber trotzdem.
Die gelben Sorten sind halt meist "mehlig"!
"Yellow Taxi" hab ich noch nie gehört!?
Danke für die Info, Max!

Na ja, daneben gegriffen ... zum Kochen sind mehlige Tomaten doch praktisch, da muss man die Soßen/Suppen nicht so lange einkochen lassen. Auch trocknen lassen sie sich gut. :)

Yellow Taxi habe ich von Reinhard Kraft (via Manfred Hahm).

Obwohl eine Buschtomate ist sie sehr gesund, außerdem trägt sie früh und reichlich. Die Früchte sind saftig, leicht säuerlich, Größe wie eine Normaltomate.

Ich esse die unheimlich gerne, weil sie ein ungewöhnlich frisches Aroma hat, so lange man sie nicht - wie sonst bei Tomatenscheibchen üblich - salzt. Irgendwie passt Salz nicht zum Aroma, zumindest beim aus der Hand futtern.

Meine kommt aus Frankreich, Citrone Jaune. Sieht aber anders aus.
Keine Spur von mehlig. Frisch am besten, auch im Salat.
Meine hat wirklich viel Platz benötigt. Mach die jedes Jahr.

Also,
Yellow Taxi scheint ja eine sehr gute Sorte zu sein!:)
Aber die "Citrone Chaune" hat es mir noch mehr angetan!:w00t:
Wenn die in der Schweiz so prächtig gedeiht, warum sollte sie nicht auch in Österreich auf 200m Seehöhe was werden!
Diese Bilder sind wirklich der Hammer!::hammer:

Zurück
Oben Unten