tomatentrieb abgebrochen

S4SCH4

Dauerscharfesser
hi zusammen.

meine nachbarin hat mir an der mammoth german gold nen seitentrieb, mit bereits früchten und einigen blüten, abgerissen. bzw so, das der noch an nem kleinem stück hängt.
mir ist zwar klar, das ich den jetzt ins wasser stellen kann und der im günstigen fall wieder wurzelt.
aber was ist nun mit den früchten und blüten? so im wasser werden die ja bestimmt nicht weiterwachsen, bzw kann in dem fall der trieb wurzeln? nicht das der die letze energie in die blüten setzen will.
auch ungünstig ist, das der trieb sehr kurz ist.
wollt jetzt eigentlich nicht nen steckling ziehen und neu einpflanzen, aber hab die befürchtung, das es der einzigste weg ist.
oder das der trieb wieder anwächst, ist von mir aber nur eine wnschvorstellung, oder geht das irgendwie?
hab den zumindest wieder angebunden. braucht ihr ein bild?

Tomatenstecklinge wurzeln eigentlich recht gut in Wasser oder feuchter Erde. Ich würde mir darüber keine Gedanken machen, ihn in Wasser stellen und ihn wenn wieder Wurzeln dran sind in Erde setzen.

ok, also die tomaten nicht erst entfernen? waren immerhin die ersten und somit auch größten. wäre ja schon schade.
aber dann mach ich den jetzt mal ganz ab und hau die ins wasser.
danke

Falls er noch nicht ab ist, du kannst auch versuchen in zu schienen bzw. Zu tapen.
Hierzu die Bruchstücke so gut wie möglich aneinander bringen und mit Klebeband etc. fixieren.

Mir sind letztes Jahr auch zwei Triebe abgebrochen und mit dieser Methode konnte ich beide retten

Ich habe auch schon einige Triebe fixiert.
Manchmal klappt es, manchmal nicht.
Aber einen Versuch ist es wert.

Bewurzelung von abgebrochen Trieben (also Stecklinge) brauchen bei mir z.Zt. 1-1 1/2 Wochen an einem warmen hellen Platz.

:confused:
zu spät. aber danke. beim hoffentlich nicht nächstes mal.
das muß aber auch schon heut morgen passiert sein, da die bruchstelle schon vertrocknet war, ob das dann eh noch geklappt hätte :huh:
aber fuchst mich schon :dodgy:
hoffe die kommt schnell wieder, wären 8 riesentomaten mehr :D

Zurück
Oben Unten