Tomatenwuchs

Zackorz

Datet Datils
Ich habe mal eine Frage an alle Tomatenexperten hier.

Meine Tomaten im Gewächshaus werden einfach zu groß und ich überlege sie zu kappen. Es handelt sich um Stabtomaten.

Bilden sich nach dem Kappen weiter unten Blüten an der Pflanze? Oder bilden sich Blüten immer nur im neuen Trieb oberhalb und ich sollte daher das Kappen sein lassen?

Nein, es bilden sich keine Blüten weiter unten. Höchstens an Seitentrieben, falls du welche hast.
Eine Alternative zum Kappen wäre es, die Pflanze nach unten rutschen zu lassen, so dass du oben wieder Platz hast, oder sie um die Ecke zu leiten.

Kappen ist eine Option im Herbst, damit die Pflanze ihre Kraft nicht mehr in weiteres Wachstum steckt, sondern in die Reifung der vorhandenen Früchte.

Nein, es bilden sich keine Blüten weiter unten. Höchstens an Seitentrieben, falls du welche hast.
Eine Alternative zum Kappen wäre es, die Pflanze nach unten rutschen zu lassen, so dass du oben wieder Platz hast, oder sie um die Ecke zu leiten.

Kappen ist eine Option im Herbst, damit die Pflanze ihre Kraft nicht mehr in weiteres Wachstum steckt, sondern in die Reifung der vorhandenen Früchte.

Danke für die Info. Mit Seitentrieben meinst du solche die man normalerweise ausgeizt?

Genau die meine ich.
Ich lasse meistens einige stehen und kappe sie entweder nach ein oder zwei Blütenständen. Alternativ ziehe ich sie gerne dreitriebig.

In diesem Jahr hatte ich keine Zeit zum Ausgeizen, deshalb werde ich demnächst die Seitentriebe einkürzen.

Zurück
Oben Unten