Tomatillo - purple vs. verde

Boi

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich möchte nächstes Jahr mal Tomatillo anbauen. Dazu kann ich - schmerzlich - 2 große Töpfe meiner Chilis opfern.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage nach dem Unterschied zwischen Tomatillo verde und Tomatillo purple bezüglich Ertrag, Geschmack usw.
Außerdem habe ich gelesen, dass man für einen überhaupt erwähnenswerten Ertrag immer 2 Pflanzen dicht bei einander aufstellen sollte.
Würde ich den selben Effekt mit 2 verschiedenen Sorten erzielen? Also verde und purple oder würde nur verde und verde bzw. purple und purple funktionieren?

Danke schon mal im Voraus für hoffentlich vielfältige Erfahrungsberichte von euch :)

Wie groß sind deine Töpfe? Wenn sie groß genug sind, kannst Du auch je Topf 2 Tomatillos setzen, müsstest Dich dann also gar nicht entscheiden. ;)

Ich habe keinen Ertragsunterschied bemerkt zwischen verde und purple, beide tragen gigantisch. (Ich weiß aber, dass im Tomatillo-Freddi hier im Gartenbereich ... musst mal suchen, bin grade zu faul :rolleyes: ... auch Berichte stehen, wo die Purple scheinbar besser funktioniert haben.)

Die Purple ist bissl "süßer" beim Rohgenuss, sofern man bei Tomatillos überhaupt von süß sprechen kann.

Da ich meine Tomatillos für Salsas - also gekocht - verwende, bevorzuge ich die Grünen, nicht wegen des Geschmacks, sondern wegen der Optik der Salsa. Die Purple ergibt gekocht einen Grau-Lila-Ton, den ich nicht appetitlich finde.

Zurück
Oben Unten