Tomatillos anbauen

Zackorz

Datet Datils
Ich möchte mich dieses Jahr erstmals an "Tomatillos" wagen und eine Pflanze zwischen meine Tomaten setzen.

Soweit ich das sehen kann gibt es im wesentlichen 3 Sorten:

- Tomatillo Purple, Tomatillo Verde und Tomatillo Pineapple.

Welches ist eure Lieblingssorte und mit welcher habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Kommen Tomatillos mit dem gleichen Platz aus wie Tomaten und kann man ebenfalls die Äste hochbinden?

Setze auf jeden Fall mehrere Pflanzen, nicht nur eine, da die sich gegenseitig befruchten. Mit einer Pflanze wirst du kaum oder gar nichts ernten.

Viel Erfolg, aber bedenke Tomatillo werden rießg groß und Du brauchst 2 Pflanzen. Ich hatte letzte Saison Tomatillo Purple
Aber die sind sehr lecker und finden auch in diesem Jahr wieder einen Platz in meinem Garten.

Vorab: Gibt hier bereits einen Tomatillo Thread

http://chiliforum.hot-pain.de/threads/tomatillo.17099/page-13

da findest du ne Menge.

Wuchs: Tomatillos werden groß und gehen auch gerne in die Breite. Deshalb würde ich sie nicht mit dem Wuchs einer Tomate vergleichen. Zudem würde ich sie gut stützen, da sonst gerne Äste abbrechen. Zudem immer mehrere Pflanzen eng beieinander setzen.

Ich persönlich ziehe die grünen Sorten vor. Die lila Farbe sieht in gekochtem Zustand nicht mehr schön aus und geht eher ins graue über. Eine Salsa Verde mit grünen Tomatillos hat da sicher mehr Charme. Geschmacklich konnte ich keinen großen Unterschied feststellen.

Im Sommer verbrauchen sie durchaus viel Wasser. Sind sonst aber unkompliziert und wuchern dir schnell alles zu.

So kann das dann in etwa aussehen!

Sind noch deutlich größer geworden. Mit dem Grüst ließen sich sich dann ganz gut anbinden.
20150624_171801k5zrb.jpg

20150725_1313318ra8e.jpg

Schade, ich habe leider keinen Platz für mehr als eine. Aber danke, dass ihr mich aufgeklärt hat, ich hätte sonst einen "0-Ertrag" Fehler gemacht. :oops:

Du kannst ja auch zwei in einen größeren Topf stecken. Dann werden sie vielleicht nicht ganz so ausladend und du kannst trotzdem ernten. Ich hatte dieses Jahr jeweils zwei im Topf. Bild von Juni 2015

sth73480gsolimqu6w.jpg

@baum89: Was sind denn das für Cracker auf dem Bild?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten