Tommy aus Dorsten ;)

Tooommyyy

Chiligrünschnabel
Huhu,

nach vielem mitlesen hat mich das Chilivirus nun gänzlich gepackt.
Ich bin in Sachen Chilianbau ein ziemlicher Neuling und hoffe hier auf Hilfe bei Fragen, aber was ich bisher gesehen hab, bin ich da genau richtig.

Zu mir selbst, ich komme aus dem schönen Dorsten, was wohl mit die Grenze vom Ruhrgebiet zum Münsterland ist.
Ich bin 25 Jahre alt, Arbeite im Schichtdienst ( 24 Stunden ) ;) Hoffe das ich durch den Schichtdienst keine negativen Zeiten erwische und alles wichtige mitbekomme was die Pflanzen machen, besonders in der Anfangszeit :)

Wie schon gesagt ich hab mir viel durchgelesen, hab auch bisschen was an Ausrüstung und Platz, im Sommer auf dem Hof meiner Eltern mit Gewächshaus und bei mir sollte auch ausreichend Platz sein um Pflanzen zu überwintern.

Habt ihr Tipps für Sorten bzw Pflanzen die für einen Anfänger wie meiner Wenigkeit geeignet sind?
Welche kann man auch gut Zuhause ziehen? ( Ich weiß ja das ich nicht am frühesten dran bin )
Wo bekomm ich gut und günstig Samen her? semillas.de?
:huh:

Das waren auch schon meine ersten Fragen ;) Da ich jetzt auch eine neue Fotoausrüstung hab, hoffe ich doch zusätzlich noch ein paar tolle Fotos machen zu können.

Schönen Gruß,
Tommy

Herzlich Willkommen Tommy !

Anfängerpflanzen gib'ts eigentlich nicht, nur sind manche eben etwas zickiger als andere.
Saatgut kann ich dir von Semillas empfehlen !

Dann wünsch ich dir gutes Gelingen und hoffentlich sehen wir auch paar Bilder deiner Aufzucht ! :)

Auch von mir ein herzliches Welcome und viel Spass hier!:D

Es gibt eigentlich keine Anfängerchili! Es gibt schnellwüchsig,langsamwüchsig,Zicken

und Diven!:w00t:

Mit ner SHP machst Du sicher nix falsch! Rocoto ist schon zu spät.Habbi könnten mit Gewächshaus noch gehen und Annuums passen noch!:P

Dann geb mal Gas, den es braucht schon 4-6 Tage bei Semillas zu bestellen!:D

Oder Du versuchst es mit Jungpflanzen vom Pflanzendealer deines Vertrauens!:whistling:

Hatte auch schon ein paar Pflanzen von Dehner und das funzte gut!

Dann hau mal rein und viel Glück!:w00t:

Gruß Hans Bayern

Hallo Tommy,

Herzlich Willkommen, und viel Spass hier :) sollte nix gehn schick PN wohnen ja nur ca 40 Autominuten auseinander. :)

Gruss Mattes

Moin Tommy und Willkommen hier!
Immer wieder schön jemanden aus der nähe hier begrüßen zu können, ich selber komme aus Herten.
Ich wünsch dir dann mal viel Erfolg in deiner Sesion.

Hey Tommy,
viel Erfolg und Spaß wünsche ich für deine erste Saison.
Anuums sollten noch klappen. Da gibts auch sehr viele schöne Sorten. Mit Gewächshaus wird das auf jeden Fall noch hinhauen :) Ich empfehle auch Semillas

C. annuum sollten noch gehen. Für die anderen Gattungen wird es schon bald knapp.

Toll wie man hier aufgenommen wird. Vielen Dank :)

Und auch schonmal danke für die Tipps. Hab mir dann mal das ein oder andere bestellt.
Mag dann auch schonmal mich umgucken für Saison 2014 und bisschen Sammeln wenn ich was finde ;) damit sich dann noch mehr lohnt ;)

Meine ersten Chilis waren auch welche aus dem Gartencenter und von einer Kollegin deren mann auch Chilitarier ist und Überschuß hatte. Damit kann man prima die ersten Erfharungen sammeln. Und dann startet man halt das nächste Jahr voll durch. In guten Gartencentern findet man durchaus sehr schöne Sorten, wenn du irgendwo ne Pimiento de Padron siehst schlag zu. Das ist ne wunderbare Chili, prachtvoller Wuchs, tolle Blüten und leckere Chilis die man grün in Olivenöl gebraten und dann mit Salz bestreut isst. Hier im Forum wirst du bestimmt ettliches über diese Chili finden.

Achja bevor ich es vergesse.... herzlich Willkommen in dieser trauten Runde :D

Tommy,

Ich habe noch einiges zuviel angebaut und noch nicht übers Herz gebracht sie zu entsorgen. Ich kann Dir ein paar Pflanzen geben, auch Rocotos wenn Du magst. In Dorsten bin ich eh ab und zu.

Jens

Zurück
Oben Unten