Tommys erste Saison *Update mit Bilder*

Tooommyyy

Chiligrünschnabel
Nabend,

So da mich ja ebenfalls das Fieber gepackt hat, habe ich mir zuletzt einige Sachen besorgt und gebastelt.
Die ersten Samen von Semillas sind auch da.
Habe diese vorgestern in einer Salpeterlösung eingeweicht und gestern unter die Erde gebracht.

Hier einmal meine Liste:

Bolivian Rainbow ( 2 / 3 )
Nosegay ( 1 / 3 )
Numex Big Jim ( 3 / 4 )
Praire Fire ( 1 / 3 )
Thai Hot ( 2 / 3 )
Thai Orange Hot ( 1 / 3 )

Wenn Interesse besteht folgen demnächst auch Bilder dazu.
Bin mal gespannt wie ich mich anstelle.

Schönen Abend,
Tommy

RE: Tommys erste Chilisaison

Klar wollen wir Bilder sehen
fotopaparazzo.gif

Schöne Sortenauswahl!
Hoffe es keimt bald alles :)

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg

Schöne Liste

Wünsche dir viel Erfolg.
Und ja, Bilder sind sehr erwünscht. ;)
Hoffe sie keimen bald.

CHILLHEAD schrieb:
bischen spät. bin gespannt

ja aus dem Grund hab ich hauptsächlich Annuums angelegt wie mir geraten wurde :)
Zudem habe ich im Herbst bzw wenn es wieder kühler wird auch genügend Platz für einige Pflanzen in der Wohnung ;)
Hoffe das klappt soweit

Auch wenns noch nicht solang her ist, guck schon gefühlte 1000mal am Tag ob was kommt ;) diese verdammte Ungeduld..
Und morgen nachm Dienst kann ich endlich wieder gucken :D

Das wird schon noch was.
Annuums wachsen richtig schnell, gerade wenn echte Sonne vorhanden ist machen die schneller Fortschritte.
Ich denke da wirst du auch noch draußen was ernten können.

Alternativ: Jungpflanzen zu kaufen, dann kann man sich auch noch an anderen Arten erfreuen. Und Spaß bringen auch gekaufte Kleinpflanzen.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Das wird schon noch was.
Annuums wachsen richtig schnell, gerade wenn echte Sonne vorhanden ist machen die schneller Fortschritte.
Ich denke da wirst du auch noch draußen was ernten können.

Alternativ: Jungpflanzen zu kaufen, dann kann man sich auch noch an anderen Arten erfreuen. Und Spaß bringen auch gekaufte Kleinpflanzen.

Gruß Christian

Hört sich ja noch sehr beruhigend an ;)
Die Idee mit den Jungpflanzen hört sich auch nicht schlecht an. Denke da werden wohl noch so 1-2 dazukommen :) Hat da wer einen passenden Anbieter den man empfehlen könnte?

Chilihaus hat eine gute Auswahl und Qualität:
Chilihaus

Ansonsten haben die Baumärkte auch gut aufgerüstet und bieten mittlerweile auch Habanero Pflanzen an.

Gruß Christian

So, nach ein wenig Abstinenz muss ich mal berichten wie es doch so bei mir aussieht :)

hier erst einmal ein aktueller Status:

Bolivian Rainbow ( 2 / 3 )
Nosegay ( 1 / 3 )
Numex Big Jim ( 3 / 4 )
Praire Fire ( 1 / 3 )
Thai Hot ( 2 / 3 )
Thai Orange Hot ( 1 / 3 )

Zusätzlich hab ich noch Chilisamen bzw mittlerweile Pflanzen von meiner Freundin bekommen, jedoch schon einige Zeit zuvor. Einfach vom Aldi.
Daraus sind 3 Pflanzen geworden, wobei mir 2 sehr gut gefallen ;)

Desweiteren hatte ich noch von einem Kollegen, der selbst gern scharf isst, bzw seine Frau, ein Kilo getrocknete Chilis bekommen.
Daraus habe ich dann mal 20 Samen ohne weiteres vorbehandeln versenkt.
Ich wusste ja nicht was daraus wird und hab einfach mal mein Glück versucht.

Resultat: 18 von 20 sind gekeimt.. auch diese sind vor den Semillas Samen unter die Erde gekommen, ca 2 Wochen früher.

20130514ludgergruppe1kl.jpg

Nun wirds voll bei mir ;)
Mein Problem ist es, ich weiß nicht was für Sorten ich habe bei den Chilis von meiner Freundin ( Aldi ) und bei denen vom Kollegen.
Hoffe da kann mir später ein wenig geholfen werden.

Gegossen wird mit frischem Wasser aus dem Grundwasser, welches eine gute Qualität hat, ( laut zuständigem Amt ;)
Dafür hab ich einen für Trinkwasser geeigneten 20 L Behälter auf meinen Schrank stehen.
Für die direkte Wasserzufuhr benutze ich eine 20ml Spritze in Abhängigkeit des Gewichtes der einzelnen Töpfe auf meiner Waage.

Mein Growschrank ist noch in Bearbeitung aber vorerst wird der bereits fleissig genutzt von den Pflänzen die ich von Semillas Samen gezogen habe sowie von den Aldi Chilis.
Mit ein wenig mehr Arbeit passen da vorerst auch bestimmt noch mehr rein, mal schauen.
Zur Zeit sind konstant ca 20 - 21 °C im Schrank sowie eine Luftfeuchte von 45 %.
Die anderen Chilis stehen zur Zeit an der Fensterbank.

Hier einmal Bilder von meinem Schrank

20130514growschrank.jpg

20130514growschrank2.jpg

Zudem noch ein paar Bilder meiner kleinen Pflanzen.

Thai Orange Hot
20130513130171.jpg

Numex Big Jim
20130513130121.jpg

nochmal Numex Big Jim
20130513130101.jpg

Und dann nochmal meine beiden von meiner Freundin ( Aldi )

mg5017d.jpg

mg5016.jpg

Das ist wohl erst einmal eine grobe Übersicht :)

Die beiden Aldi Pflanzen, wann brauchen die wohl einen größeren Topf?

Muss ich noch weiter was beachten?

Tooommyyy

Nicht schlecht deine Rasselbande :D
Bei der Sortenbestimmung wird man dir hier im Forum sicher später helfen können - sind hier ja doch einige sehr kompetenten Leute unterwegs!!

Schick finde ich auch dein Growschrank :thumbup:

Die beiden Aldi Pflanzen halten in ihrem Topf wohl noch ne zeitlang durch.
Aber was bei gekauften Pflanzen immer beachtet werden sollte ist, dass sich da oft mal Schädlinge va Läuse verstecken! Ich stelle die anfangs immer etwas weiter von den anderen Pflanzen weg um ja auf Nummer sicher zu gehen!

Ansonsten scheint es bei dir ja richtig gut zu laufen :clap:

VanDoom schrieb:
Nicht schlecht deine Rasselbande :D
Bei der Sortenbestimmung wird man dir hier im Forum sicher später helfen können - sind hier ja doch einige sehr kompetenten Leute unterwegs!!

Schick finde ich auch dein Growschrank :thumbup:

Die beiden Aldi Pflanzen halten in ihrem Topf wohl noch ne zeitlang durch.
Aber was bei gekauften Pflanzen immer beachtet werden sollte ist, dass sich da oft mal Schädlinge va Läuse verstecken! Ich stelle die anfangs immer etwas weiter von den anderen Pflanzen weg um ja auf Nummer sicher zu gehen!

Ansonsten scheint es bei dir ja richtig gut zu laufen :clap:

Die Aldi Pflanzen habe ich ja auch als Samen bekommen :)
War halt nur 1 -2 Wochen früher mit denen dran. :) gibt's dann auch Gefahr von Läusen? ;)

Tooommyyy schrieb:
Die Aldi Pflanzen habe ich ja auch als Samen bekommen :)
War halt nur 1 -2 Wochen früher mit denen dran. :) gibt's dann auch Gefahr von Läusen? ;)

Ach so ist das :blush:
Nein, dann besteht da natürlich keine Gefahr!

Ich habe letze Saison Pflanzen zugekauft und mußte schon ein paar Tage später bemerken, dass sich Läuse auf den Pflanzen tummeln. Seit dem bin ich da immer sehr vorsichtig ;)

VanDoom schrieb:
Ach so ist das :blush:
Nein, dann besteht da natürlich keine Gefahr!

Ich habe letze Saison Pflanzen zugekauft und mußte schon ein paar Tage später bemerken, dass sich Läuse auf den Pflanzen tummeln. Seit dem bin ich da immer sehr vorsichtig ;)

Dann bin ich ja beruhigt, aber danke :)

Hier einmal ein Bild von dem "Sonnenbad" auf einer Fensterbank

20130515sonnenbad.jpg

Schön, da können die ja so richtig ins Grüne schauen. Aber pass bloß auf, dass sie sich nicht dabei den Hals verrenken :)

Ja werde aufpassen ;)

So un bei meinem heutigem Rundgang ist mir folgendes an meinen größten Aldi Pflanzen aufgefallen:

20130520130021.jpg

und bei der anderen Pflanze:

20130520130011.jpg

Sind das nun die ersten Blüten? :w00t:

Ich weiß leider weiterhin auch noch nicht um was für Pflanzen es sich dabei handelt, ist es sinnvoll die Blüten abzuschneiden damit die Pflanze erstmal weiter wächst?
Wie würdet ihr das machen?
Oder freu ich mich zu früh und es sind keine Blüten?

Schönen Abend noch,
Thomas

Zurück
Oben Unten