Tongranulat als Ersatz für Perlite?

Kalypso

nomnom
Beiträge
297
Hallo,

es wird höchste Zeit, meine Pflänzchen endlich in ihre Endtöpfe zu pflanzen. Sie sind nun 8 Wochen alt und stehen immer noch in Anzuchterde in ihren 11cm Töpfen.
Allerdings habe ich ein kleines Probem:
Auf der Verpackung der Erde, die ich gekauft habe, steht zwar "mit Perlite", aber beim Öffnen musste ich feststellen, dass sie nur seeehr wenig Perlite enthält. Deshalb wollte ich heute zusätzlich Perlite kaufen, habe aber leider nur einen 100 Liter Sack im Baumarkt gefunden. Ich habe wirklich keine Lust, mir so einen riesen Sack zu kaufen für die paar Pflänzchen, die ich habe.
Nun meine Frage: kann ich auch alternativ das feinkörnige "Tongranulat für Zimmerpflanzen" von Seramis unter die Erde mischen?
 
Also wenn das gute Erde ist, musst Du da ja nicht unbedingt was untermischen.
Ich nehme gerne das Seramis-Granulat oder Blähton (Körnung 2-6), so 10-20% (je nachdem, wieviel ich gerade da hab'). Das funktioniert sehr gut. Lockert die Erde auf und speichert Wasser.

Gruß, pica
 
Kannst du und ist um Laengen besser als Perlite aber dafür auch teurer. Blaeton bringt nicht so viel bei Speicherung wir unbehandeltes Granulat aber lockert natürlich.
 
Klar. Ich hatte jetzt mehrere Jahre einen großen Vorrat an Seramis im Keller liegen. Den hab ich immer dazugemischt und es hat super funktioniert. Bin dieses Jahr auf Perlite umgestiegen, da mir das Tongranulat so langsam ausgeht.
 
Super, dann werde ich mir morgen Tongranulat besorgen. Für meine paar Pflänzchen geht der höhere Preis in Ordnung.

Vielen Dank!! :D
 
Zurück
Oben Unten