Top 10

Ikadabuki

Habanerolecker
Hallo Chilihead`s und Anhänger des Hot Pain`s

Machen wir es mal so, ich nenne Euch meine Top 10 facts & figures hinsichtlich meiner Person und ihr nennt mir jeweils Eure Top 10 Chili Schoten hinsichtlich bestem Geschmack nebst den Willkommensgrüssen :) natürlich.

Zu meiner Person:
1. ich bin der Marcel
2.: 39 Jahr jung
3. verheiratet, zwei Töchter 6/7 Jahre
4. bin Bestatter von Beruf
5. Schweizer
6. schätze ein gutes Glas Rotwein
7. mag Sport aber fast ausschliesslich am Fernsehen :(
8. hab bei Fatalii ca. 10 Sorten Chilisamen bestellt und ca. 30 verschiedene Sorten erhalten
9. davon wurden ausnahmslos alle angepflanzt
10. bin passionierter Bonsai Züchter

Jetzt seit ihr dran :p

Moin Marcel! Schön das du zu uns gefunden hast.

Dann will ich mal :D

1. Tazmanian Black
2. Aci Sivri
3. Murupi Amarela
4. Early Jalapeno
5. Lemon Drop
6. Joes Long
7. Pimenta Puma
6. P414
7. Gorria
8. Bhut Orange Copenhagen
9. Big Black Mama
10. Peruvian Arancio

Danke für die Willkommensgrüsse und vielen Dank für deine Top 10 Meteora, min. die Hälfte der genannten Sorten kenne ich nicht mal. Muss ich doch gleich mal googeln.

Servus Marcel. Viel Spaß bei uns hier im Forum!

1. Jalapeno Concho
2. Aji Cito
3. Aji Pineapple
4. Gorria
5. Lemon Drop
6. Joes Long
7. Rocoto Manzano amarillo
6. Poinsettia (annuum)
7. Bishops Crown
8. Ramiro
9. Fatalii Brown
10. Bolivian Rainbow (nur der Optik wegen)

Auch bei dir airball musste ich zuerst mal googeln, die Poinsettia hat mich neugierig gemacht, die wär was für die Küchen Fensterbank :)

Also für die Fensterbank würde ich sagen, ist die Poinsettia nur bedingt geeignet. Sie wurde bei mir im 20-Liter Topf rund einen Meter hoch und ebenso breit. Wenn dann würde ich sie nur mit einem kleinen Topf versehen und hoffen, dass sie nicht zu groß wird.

Willkomen im Forum Marcel!

Bin noch nicht so lange dabei und habe daher noch nicht so viele Sorten probieren können, welche mich aber überzeugt haben (Reihenfolge ist keine Wertung):

1. Monkey Face
2. Corno di Torro
3. Dutch Red
4. Trinidad Perfume
5. Pimentos de Padron
6. Tazmanian Black
7. Criolla Sella
8. Aji Pineapple
9. Lemon Drop
10. Jalapeno Purple

10 Sorten bestellt und 30 erhalten ist nicht schlecht! :woot: Viel Spaß und Erfolg damit!

Also für die Fensterbank würde ich sagen, ist die Poinsettia nur bedingt geeignet. Sie wurde bei mir im 20-Liter Topf rund einen Meter hoch und ebenso breit. Wenn dann würde ich sie nur mit einem kleinen Topf versehen und hoffen, dass sie nicht zu groß wird.

Genau, die Poinsettia müsste ich klein halten, zur Not mit der Schere :smuggrin:

Moin Marcel,

8. hab bei Fatalii ca. 10 Sorten Chilisamen bestellt und ca. 30 verschiedene Sorten erhalten
9. davon wurden ausnahmslos alle angepflanzt

Bis jetzt, alles richtig gemacht! ;)
Willkommen hier im Forum. :)

- Habanero El Remo
- Vicentes Sweet Habanero

würde ich dir an's Herz legen, auch wenn's jetzt leider nur 2 Sorten sind.

Trinidad Perfume, die Renate ja schon erwähnte, hab ich auch wieder dabei.
Leider ist die bei mir noch nie gekeimt, in der Vergangenheit, deshalb kann ich dazu nicht mehr sagen.
Ist aber auch eine eher milde Chinense.

Wenn du mit Chinense noch keine Erfahrungen hast und du es auch mal eher mild magst,
bzw. deine Frau, dann würde ich dir in jedem Fall auch zu solchen Sorten raten.
Da kann man dann auch mal 'ne grosse Hand voll Beeren mit in's essen geben,
ohne, dass man Probleme bekommt. :D

Wie hast du denn vor, die ganzen Pflanzen unter zu bringen?
Hast du einen Balkon, Garten, Gewächshaus?
Oder pflanzt du die alle auf'm Friedhof? :angelic:

Viel Spass hier im Forum und viel Erfolg mit deinen Pflanzen! :thumbsup:

Herzlich willkommen im Forum.

Meine Top 10/Klassiker

1. Aji Pineapple
2. Jalapeno
3. Joes Long
4. Limon
5. Pimenta Puma
6. Pimienta de Padron
7. Madame Jeanette
8. Beaver Dam
9. Bahamian Goat Pepper
10. Rocoto (allgemein)

@capsicum perversum

Meine Erfahrungen mit Chilis beschränken sich auf die normalen süssen Paprikas, die Jalapenos und die Cayenne Sorten, alles andere ist Neuland welches zu erforschen gibt.
Für dieses Jahr steht das Sortiment ja bereits fest. Euro Vorschläge dienen aber hervorragend als Inspiration für die Saison 2017, in welchem dann gerade die leicht scharfen Chilis vermehrt zum Zug kommen werden.

Meine Chilis werden ausnahmslos in Töpfe gesetzt werden, sobald es die Temperaturen zu lassen, geht es für diese nach draussen. Wir haben einen relativ grossen Rasensitzplatz, teils überdacht und windgeschützt. Eigentlich sollte für jede Pflanze ein geeignetes Plätzchen zu finden sein. Und wenns doch widererwarten eng wird, stell ich ein paar Pflanzen bei meiner Mutter und meinem besten Freund rein :)

Da du jetzt den Friedhof ansprichst, ich war gestern auf einem Friedhof in unserem Gebiet, als ich in den Personalbereich des Aufbahrungsbereiches kam, viel mir sofort die tropische Luft auf.
Als ich mich umschaute wurde schnell klar, dass sich hier ein Friedhofsgärtner ne eigene Masoala Halle zur Indoorzucht von tropischen/subtropischen Pflanzen eingerichtet hat, respektive diese zweckentfremdet hat. Unter dutzenden von kleineren und grösseren Pflanzen war sogar ein Bananen-Baum zu finden. 2-3 Kuckucks Chili würden dort sicherlich nicht auffallen :))

Willkommen im Forum!

1) Trinidad Hornet
2) Rocoto Manzano Rojo
3) Rocoto San Isidro
4) Trinidad Douglah
5) Golden Limon
6) Limon
7) Habanero Francisca
8) Habanero Gold
9) Jalapeno brown
10) Ramiro

Zurück