Top 3 Chilisorten

BlackBerry

Habanerolecker
Hallo

Da ich schon wieder über die Liste fürs nächste Jahr nachdenke, :angel: wollte ich mal wissn was denn eure Top 3 Lieblingssorten sind.
Bewertet wird auf einer Skaler von 1-10. Parameter sind: Geschmack, Wuchs, Ertrag.

Lg
Stephan

Hi - im Vorfeld mag ich zugene, dass ich erst dieses Jahr viele Chilisorten anbaue - aber:

letztes Jahr habe ich mir aus Italien Peperoncino-Pflanzen (Italienisch für Chili - Peperoni scheint dort die normale Paprika zu sein) mitgebracht. Der Geschmak... ja Rote Paprika trift es eigentlich, bis einen die Schärfe umhaut (ich bin laie)

Jalapeno aus dem Supermarkt ist nicht schärfer,
Habanero aus dem Supermarkt emfpand ich als etwas schärfer,

Geschmack: 1
Verwendbarkeit: 1+ (war wirklich den gesamten Sommer und Herbst an jedem essen)
Wuchse: 1 m hoher Busch
Ertrag: Zu viel! :)

datt Thema gibts quasi schon

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-9448.html

...aber nichts desto trotz, immer raus mit den Informationen. Vielleicht kann ich mir dann auch noch was abgucken :D

Den habe ich noch nicht gekannt :angel:
Naja trotzdem glaube ich, dass jetzt schohn mehr mitmachen können :D

Hy ich empfehle Habanero 7 Pot hat ein Bekannter angebaut und ich habs immer fleißig mitverfolgt !!

Geschmack : Habanero Typisch und extreeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeem Scharf !! 1+ ( Ich denke 1 ist das beste und 10 das Schlechteste )

Wuchs : ca. 80 cm hoch

Verwendbarkeit : Pur essen kann man sie nur wenn man wirklich was verträgt . Ansonsten pulver oder ähnliches. 1+

Solche Threads gibt es schon satt und schlapp. Lieblings-/ schönste-/ beste-Chili etc.

Ich finde solche Threads aber immer wieder interessant. Von daher sind neue Beiträge in dieser Richtung bestimmt auch von mehreren jederzeit Willkommen. Aber die Suchfunktion hilft dabei schnell und einfach weiter.

Ach ja, und bisher immer noch: Sebes und Pimenta da Neyde

Tabasco:

Sehr vielseitig als Würzmittel verwendbar.
Hohe Schärfe mit ausgeprägtem "würzigen2 Geschmack.
Pflanze ca. 2m hoch und ein sehr hoher Ertrag (wenn auch sehr kleine r Fruchtkörper)

45er (Pepperking):

Sehr intensiver fruchtiger chinense Geschmack.
Schmeckt auch auf Brot sehr lecker.
Sehr hohe Schärfe.
Sehr hoher Ertrag. (Man sollte aber ein paar mehr Pflanzen anbauen, da es keine wirklich stabile Sorte ist)

Habanero Neon Yellow:

Sehr intensives chinense Aroma (wie bei den meisten gelben chinense)
Gibt ein sehr gutes Pulver ab, welches man durch leichte Röstung geschmacklich verändern kann.
Frisch auf Brot sehr lecker.
Die Schärfe ist für eine chinense erträglich.
Die Sorte hatte bei mir bislang den höchsten Ertrag und war sehr Pflegeleicht.
Geht gut in die Breite, bei mir waren es um die 2m.

Wie oft hast du die 45er schon angebaut? will sie nächstes Jahr definitiv auch mal versuchen. Hättest du ein paar Samen übrig?

Bislang nur eine Saison, Samen habe ich keine mehr.
Sollte es aber bei Pepperking noch geben.

Die Neon Yellow habe ich heuer im Programm! :D
Leider ist sie mir 2 Mal abgebrochen, dafür wächst sie jetzt gleich mit mehreren Trieben. Mal sehen was daraus wird.

Die Tabasco werde ich wahrscheinlich nächstes Jahr auch anbauen.

Ich kann euch dann wärend der Saison sagen welche Sorten ich von den Heurigen am liebsten mag.
Letztes Jahr hatte ich nicht wirklich sortenreine Samen. Heuer schon und da freue ich mich auch schon drauf :cool:

Also ich mag eigentlich sogut wie jede Chillisorte :D
Aber wenn ich mich so für die besten drei sorten entscheiden müsste würde ich sagen
1. Naga Viper Chili
2.Habanero Red Chili
3. Tabasco

Also spontan würd ich sagen:

1) TAM Jalapeno: ausgezeichneter süßer Geschmack bei geringer Schärfe
2) Bode Roxa: sehr dekorativ, tolles Aroma, Schärfe so wie man es von einer Chinense erwartet, bis jetzt recht ertragreich
3) Habanero orange: meiner Meinung nach bestes Aroma unter den Habis, reichtragend, sehr scharf

Zurück
Oben Unten