Topf Einlage

habanero

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Nachdem die Chilis gekeimt sind werden sie ja in kleine Plastik Becher gesetzt.
Ich persöhlich nehme dazu immer kleine einweg Party Becher, die sind am billigsten :D

Damit sie besser durchlüftet werden, werden Löcher in den Boden gebohrt.
Zusätzlich kann man den Boden ja auch noch mit Tongranulat bedecken, bevor man die Chilis hineinpflanzt.

Ich habe allerdings kein Tongranulat, und weis auch nicht woher ich es bekomen soll.

Allerdings habe ich schon gehört, das man auch kleine "grillkohle Stückchen" nehmen kann. Stimmt das? Oder hat das iwie nebenwirkungen auf die Pflänzchen?

MFG
 
Holzkohle geht immer, ist sogar sehr gut für die Erde Wiki-Link.
Kies bzw. Kieselsteinchen gehen natürlich auch.
Es geht darum, dass die Pflänzchen keine nassen Füße und dadurch faule Wurzeln bekommen
MfG
Doomsday
 
Tongranulat kann man in Gärtnerein oder Baumärkten bekommen. Ich selbst habe Kieselsteine mit Tonkügelchen gemischt. Kies hab ich beim Nachbar gemopst und Tonkügelchen gabsin der Gartenabteilung vom Baumarkt. Wenn kein Baumarkt in der Nähe ist dürft es die auch in Blumenläden geben.
 
Zerschlagene Tontöpfe nehme ich und lege die Scherben auf die Löcher. Kann man im Herbst aus der Erde einfach wieder rauskramen und wiederverwenden. Neue kosten je nach Größe um 1 € / Stück. Evtl. mal den Gärtner nach alten fragen....
 
Kann das Tongranulat was?
http://www.immergruen.at/?id=2500%2C5040732%2C%2C

dachte ich mische es den Töpfen bei damit sie mehr Wasser speichern?
is das ne gute Idee oder eher unnötig?
 
erstmal hallo gtafreak93 :D

also die suchfunktion hast du ja scheinbar gefunden, da du einen 3 jahre alten thread wieder zum leben erweckt hast - was mich kurz irritiert hat :cool:

"speichert Wasser und versorgt die Wurzeln mit Luft"
klar, weil wurzeln ja unbedingt luft brauchen :D

aber zurück zum thema... also sofern das was unten auf dem sack abgedruckt ist den inhalt wiedergibt bin ich schonmal verwirrt :confused: ich hab noch nie graues tongranulat gesehn...
und direkte produktbilder gibts keine...

was soll der spass denn kosten?

wenns nur um die Drainage unten im Topf geht schau doch mal auf Amazon (.at - bist Österreicher!?) nach Blähton der von Leca-Ton ist "relativ günstig"

wenn du das der ganzen erde untermischen willst nimm lieber Perlite (Perligran) (und Vermiculite) die findest du auch recht preiswert in kleineren Mengen hier
 
dazend schrieb:
klar, weil wurzeln ja unbedingt luft brauchen :D

... und ob sie Luft brauchen. :w00t: Was glaubst Du wohl warum das Gedöns mit Vermiculite & Co. gemacht wird damit die Erde schön locker bleibt? Warum wird ein Gartenboden umgegraben, gehackt etc.? Nicht etwa damit die lockere Erde dem Gärtner gefällt, sondern damit sie nicht verdichtet. Das würde dann nämlich bedeuten würde dass kein Sauerstoff mehr zu den Wurzeln kommt und sie die Pflanze nicht mehr versorgen können. Die Wurzeln brauchen Sauerstoff! Der Wasserspeicherungseffekt von Vermiculite/Perlit ist einfach nur ein schöner Nebeneffekt des Ganzen. ;)
 
danke für die Antworten

naja den 15l Sack würde ich um 7,19 bekommen
da ich aus Österreich bin zahl ich bei den Online Shops etwas mehr Versand als ihr^^

Also wäre ich für das Immergrün Tongranulat und meine Frage wäre hald ob ihr denkt, dass das was nützt?
 
Grundsätzlich nützt Tongranulat was, ist zwar per se für die Verwendung als reines Pflanzsubstrat vorgesehen, aber es spricht nichts dagegen es auch als Beimischung zu Blumenerde zu verwenden. ;)

Bei diesem speziellen Produkt lässt sich zur Qualität schwer was sagen, weil keine genauen Angaben zum Material vorhanden sind (abgesehen von dem Wörtchen Ton im Produktnamen ... und solche Namen sind nunmal Schall und Rauch). Den Werbesprüchen nach sollte es geeignet sein, aber das ist wie ein Blick in die Glaskugel. :whistling:
 
Zurück
Oben Unten