Topf Entscheidungshilfe

bambula

Chilitarier
Beiträge
1.465
Hi

Welchen der zwei Töpfe würdet ihr nehmen

https://ssl.bloomtech.de/gefaesse/toepfe/555/topf-ca.-15x15x20cm-ca.-3-4liter-antiringwurzeln

Oder diesen mit 4 LiTee



http://www.ebay.de/itm/Gronest-1L-2L-4L-8L-11L-15L-19L-Pflanztopf-Pouch-Textiltopf-Pot-Blumentopf-Grow-/261605523945?pt=DE_Haus_Garten_Dekoration_Blumenübertöpfe_Vasen&var=&hash=item3ce8e781e9

Ich würde von beiden jeweils zehn auf meine Fensterbank bekommen.Die Stoffdinger sind halt leichter zum verstauen aber auch solange haltbar wie die anderen?.

Sollen die Töpfe werden bis es rausgeht

Vielleicht hat ja wer beide im Einsatz und kann mir einen Tipp geben

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich würde zu Gronest greifen - ersterer ist nur gegen Ringwurzeln, der Gronest "beschneidet" die Wurzeln am Rand durch Luftkontakt - wodurch sie kürzer bleiben und mehr verzweigen.

Diese hier gibt es btw. auch noch, sind ähnlich gut, ich sehe da aber Probleme den Ballen raus zu bekommen beim umtopfen kommen:
https://ssl.bloomtech.de/gefaesse/airpots/
 
Ich weiß ja nicht, aber bei Textil welches dauerhaft feucht in der Wohnung steht, hätte ich Angst vor Schimmel und Geruchsbelästigung.

P.S.: Ich habe echt lange benötigt, bis ich diese Wörter verstanden hatte: "Die stoffliger sind Halter Leuchter zum verstauen" :laugh:
 
Stofftöpfe, egal welche Sorte würde ich in der Wohnung nicht mehr verwenden. Trotz vorsichtigem Gießen hatte ich bei allen an der Außenseite Schimmel. Optisch sehen sie dadurch zusätzlich nicht wohnzimmertauglich aus. Ein zweiter Einsatz wäre für mich aus optischen Gründen ausgeschlossen! Neben dem Schimmel kristallisieren Düngersalze am Stoff und lassen ihn sehr unansehnlich werden!

Bei den Ercole Airpots hatte ich am Anfang auch die Befürchtung, dass die Pflanzen nur schwer aus dem Topf gehen. Da die Wurzeln nicht an den Topfrand wachsen war das Problem aber nicht sehr groß.

Ich empfehle die Ercole. Das Problem ist aber, das die Töpfe aufgrund der runden Form mehr Platz benötigen. Ercole Airpot 3 Liter Maße: B = 19 cm x H = 18 cm.

Wenn der Platz nicht für die 3 Liter Töpfe reicht, dann als Alternative "Topf ca. 15x15x20cm, ca. 3,4Liter Antiringwurzeln", obwohl dort die Wurzelentwicklung nicht so optimal ist. Das kannst Du aber zum Teil kompensieren, indem Du vorher einen kleinen Ercole oder Netztopf verwendest.
 
Also ich würde erst einen Superrot Airpot 1l nutzen. Würdet ihr da zum 3,4 Liter Antiringwurzel Topf raten?

Und wie du sagst Anfänger das sind gute 4 cm mehr und das ist viel auf einer Fensterbank ;)

Haha Habbii. Das ist die Autokorrektur vom iPad :D
 
Die Töpfe sind aus Kunststofffasern, das Zeug nimmt selbst keine Feuchtigkeit auf. Wenn da was schimmelt dann die Erde dahinter, und da muss man sich Fragen wovon der Schimmel sich da ernährt. Mit Kokos habe ich da noch nie Probleme mit gehabt.
Kann schon sein das Erde da anders reagiert.
 
"Ercole Airpot 3 Liter" ist besser als "3,4 Liter Antiringwurzel Topf" ist besser als "Ercole Airpot 2 Liter".
 
Ok danke für die Hilfe

Werde dann wohl die 3,4 Liter Anntiringwurzel Topf nehmen

Die 3 Liter Ercole brauchen zuviel Platz
 
Muss den Fred mal wieder vor holen. Ich habe auch mehrere Ercol airpots. Mich stört jedoch etwas, das beim Einpflanzen und Gießen immer etwas Erde raus bröselt. Gibt es da evtl. noch einen Trick oder sollte ich mich damit arrangieren?
 
Zurück
Oben Unten