Topfbewässerung, welches System

Effix

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Hallo,

es wird bald ernst, doch wie bewässere ich unter Anderem rund 50 Paprika- und Chillipflanzen in ihren Endtöpfen, ohne dass es in Stress ausartet oder zumindest der Urlaub zum Problem wird?

Irgendwas mit Tropfern soll es werden, aber welches System?

Druckkompensierend sollte es am liebsten sein und ohne allzu große Materialverluste auch an einem anderen Ort mit neuer Topfanordnung weitgehend wiederverwendbar.
Ob die Tropfer in der Wassermenge einstellbar sein sollten müsste ich euch mal fragen, oder kann man grundsätzlich jeder Pflanze immer genauso viel Wasser geben, insofern die Möglichkeit zum Abfluss gegeben ist?

Jedenfalls dachte ich an sowas wie Reihentropfer am Spiess, die dann mit dünner Leitung verbunden und am jeweiligen Ende der Leistung wiederum an die dickere Zuleitung angekoppelt werden. Wer kann da ein gutes wie preiswertes System empfehlen.

Danke
Chris
 
Hallo erstmal :)

Ich benutze seit dieser Saison in meinem Gewächshaus das Gardena Micro-Drip System zur automatischen Bewässerung meiner Pflanzen. Um ganz genau zu sein hab ich mir die Gardena Urlaubsbewässerung als "Basis" gekauft und das dann auf meine Anforderungen angepasst. Bei dem System gibt es unzählige Möglichkeiten, dass war auch der Grund warum ich mich dafür entschieden habe.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt könnte ich mich über nichts beschweren. Die einzige Arbeit die mir noch bleibt, ist die Regentonne in der die Pumpe hängt jede Woche aufzufüllen.

Dann würde es auch noch das Blumat Bewässerungsset geben, dazu kann ich aber leider nichts sagen, da ich das noch nicht getestet habe.
 
Habe mit Tropf-Blumat sehr gute Erfahrungen gemacht, Wassermenge für jede Pflanze individuell einstellbar, kann mit Regentonne oder Druckreduzierer direkt am Wasserhahn angeschlossen werden. Läuft seit vielen Jahren nahezu wartungsfrei auf meinem Balkon mit Hochtank. Ist allerdings nicht gerade billig...
 
Variante A: Reservoir mit Nährlösung:
Sekundengenaue Zeitschaltuhr -> Tauchpumpe -> Vorfilter -> PE-Rohr -> 8L/h Ventil/Tropfer -> Schläuche -> Läufer

Variante B: Hauswasseranschluss
Magnetventil -> Vorfilter -> PE-Rohr -> 8L/h Ventil/Tropfer -> Schläuche -> Läufer

die meisten Sachen bekommt man bei bewaesserungswelt.de, viele Sachen auch in anderen Onlineshops oder im Baumarkt
Gardena ist mir persönlich zu teuer, Tropfblumaten sind eher was fürs Wässern, mit Nährlösung würde ich ungern an diese Tonkegel gehen
 
Tropfblumaten sind eher was fürs Wässern, mit Nährlösung würde ich ungern an diese Tonkegel gehen
Habe auch noch nie Nährlösung im System verwendet, ich glaube ist auch keine so gute Idee. Aber Düngerlösung kann man ja zusätzlich bei Bedarf manuell gießen. Das ist das schöne am Tropfblumat, es regelt sich durch die Feuchtigkeit in der Erde selbst. Wenn also manuell zugegossen wird, tropft nichts mehr aus dem System nach.
 
Hab da auch mal eine Frage. In welchem Zeitinterval und welche Menge lasst ihr so eine Anlage laufen?

Gruß
Maik
 
Für 50 Pflanzen ist eine Tropfbewässerung vielleicht nicht mehr das wahre.
Überleg mal, du musst dann zum System auch 50 Tropfer kaufen und aufbauen. Mir wäre das zuviel für mehr als 5 Pflanzen.

Ich mag Bewässerungsysteme mit Stoffmatten :) ( Video https://www.youtube.com/watch?v=Pd8iUdz8EB0 ). Wird auch in Gewächshaus Tischen verwendet.

Da könntest du deine 50 Töpfe einfach auf die Matte stellen und die saugen sich von unten voll.
 
Also 50 Tropfer anzuklemmen ist soviel Arbeit nun auch nicht. Die Matte klingt mir ehrlich gesagt nicht danach, als ob das in Verbindung mit darauf stehenden Töpfen funktionieren könnte.

Mal eine Frage zu den Reservoir-Benutzern: was für Pumpen setzt ihr darin so ein? Sicherlich ja nicht die dicke Gartenpumpe mit >2kW.

Bei Bewässerungswelt war ich gestern auch unterwegs. Die haben halt keine regulierbaren druckkompensierten Tropfer, fix und fertige Spiesse mmit integriertem druckkompensierenden Tropfer ggf. noch einstellbar auch nicht.

Gardena zu trauen tu ich mich ehrlich gesagt etwas schwerer. Die haben keinen allzu gute Ruf was die dauerhafte Funktion angeht und für mittelmäßigen Kram ist das Microdip-System einfach zu teuer.

Für weitere konkrete Produktvorschläge bin ich offen.

Danke
Chris
 
Einstellbare Tropfer halte ich für nicht wirklich nötig, der Volumenstrom wird einfach über die Laufzeit der Pumpe geregelt.
Als Pumpe reichen Tauchpumpen aus dem Baumarkt, bestenfalls die Gardena 2000/1,
da kann man nichts falsch machen und die haben auch noch einen guten Support, sollte mal was kaputt gehen.
 
Ich habe diese Tropfer und die Menge des Wasser steuere ich über verschiede Wasserstränge die unterschiedlich oft eingeschaltet werden (kleine Töpfe seltener, große öfter). Zu feine Tropfer, egal ob Gardena oder andere, setzen sauberstes Wasser vorraus. Ich habe solches leider nicht, deshalb brauche ich es gröber, robuster, störunanfälliger.

Grüße
 
Ich benutze die Tropfblumaten bei Kokos, ohne Probleme. Die Tropfblumaten laufen dabei mit im ph-Wert angepasstem Wasser, Nährlösung + Spülen am Wochenende manuell per Gießkanne.
 
Also 50 Tropfer anzuklemmen ist soviel Arbeit nun auch nicht. Die Matte klingt mir ehrlich gesagt nicht danach, als ob das in Verbindung mit darauf stehenden Töpfen funktionieren könnte.

Häh - wieso das den nicht? Hier ein Video von Töpfen auf einer Bewässerungsmatte: https://www.youtube.com/watch?v=avmY_ytpXi0

Das ist einfache Physik. Die Matte ist aus Stoff und Stoff saugt sich nunmal voll mit Wasser, genauso wie Erde. Das wasser zieht quasi zwischen die kleinen Ritzen und Spalten in der Erde und Stoff. So bewegt sich das Wasser sogar gegen die Schwerkraft ohne Pumpe und Strom. Kapillarwirkung.

Steht nun ein Topf mit Loch auf der Matte, zieht die Erde immer soviel Wasser wie sie tragen kann - ist immer feucht aber nie nass. Vorrausgesetzt die Matte is auch nass.
 
OK, hätte nicht gedacht, dass da von unten genug Feuchtigkeit gezogen wird.

Dennoch: ein ordentlicher Aufbau mit solchen Systemen ist auch nicht gerade wenig Arbeit und meiner Meinung nach für Chillis / Paprika weit nicht so praktikabel wie für Pflanztische. Dazu ist der Preis noch ungewiss. Sorry, kann mich einfach für den Zweck nicht überzeugen.

Oder hast du bzw. jemand anders hier so eine System für Chillis / Paprika in ihren Endtöpfen in Verwendung und möchte es mal präsentieren.

P.S. Für die Anzucht dagegen finde ich das schon interessanter
 
Zurück
Oben Unten