Töpfe frisieren

HotJoy

Dauerscharfesser
Beiträge
987
Moin! :)

Ich habe in einigenVideos gesehen, dass Leute damit angefangen haben, Töpfe mit vielen Löchern zu benutzen, damit mehr Luft an die Wurzeln kommt. Und wie immer schwören sie drauf.

Ich sehe noch andere Vorteile, zB lässt sich besser einschätzen, wie die Pflanze mit dem Durchwurzeln vorankommt und man kann eher von unten Gießen. Ich habe die Pflanzen in14L stets von oben gegossen und habe den leisen Verdacht, dass es sich die WUrzeln dadurch zu bequem gemacht haben.

Also warum keine Löcher in die Töpfe bohren? Wenn man es geschickt macht, zerspringt auch nichts und kann evtl neue Erfahrungen sammeln, spart evtl auch etwas Geld. :smuggrin:

Jemand Ideen/Anregungen dazu? :)
 
Hi,

ich bin im Juni bei der Wärme dazu übergegangen wieder ausschließlich von oben zu gießen. Ich hatte den Eindruck, dass bei gießen von unten, nahezu keinem Regen und warmen bis heißen Temperaturen das Substrat im Topf stark austrocknete.

Für Gießen von Unten reichen mMn auch wenige Löcher im Topf vollkommen aus.

Mag sein dass Wurzelbelüftung etwas bringt, aber ich denke mir bei so etwas immer, Pflanzen in der Natur haben auch keine Wurzelklimaanlage. Warum sollten sie also eine brauchen?
Schaden tun die Löcher aber natürlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee!!

https://chiliforum.hot-pain.de/thre...oesse-das-experiment.27241/page-9#post-770634

Der Aufwand ist relativ hoch. Verwende nur gute Töpfe, damit du diese viele Jahr verwenden kannst.

Da war doch was! Hab deinen Thread mal gesehen, mir war die Info-Menge nur zu krass damals, schon leicht ironisch, dass es mich auf anderen Wegen wieder genau dorthin führt. :D

Ich benutze diese Töpfe hier, wie viele andere im Forum: https://pflanzburg.de/store/product_info.php?cPath=137_226_154&products_id=3948
Der wird praktisch überall angeboten, ich weiß nicht mal, welche Firma den herstellt. Hochwertig genug?

Würdest du die selbe Lochgröße empfehlen, wie in deinem Thread? Wie groß sollte der Abstand zwischen den Löchern sein?

Übrigens; der doppelte Boden ist super genial! :woot: Mega praktisch zum Umtopfen und Erde wechseln.
 
Die Töpfe sind gut.

Bei mir wurden die Töpfe in den ersten Jahren immer Größer. Die Kleinen stehen jetzt herum.
Ich würde Töpfe ab 20 Liter als Endtopf nehmen. Viel weniger gießen, größere Pflanzen, größere Ernte und sie fallen nicht so schnell um.

1,5 bis 2 Millimeter reichen völlig. Die Erde und Gießwasser treten sonnst aus. Luft kommt durch das kleinste Loch.

Die Anzahl der Löcher hängt von deiner Liebe ab.

Optimal alle 4 cm.
Am Wichtigsten sind die Löcher in der Mitte des Topfes. Von oben und unten dringt viel Luft in die Erde ein.
Keine Löcher zu weit oben, sonnst läuft das Gießwasser durch die Löcher heraus. z. B. erstes Loch 5 cm unter Erdlevel.
 
Die Anzahl der Löcher hängt von deiner Liebe ab.

:roflmao::thumbsup:

Ich würde Töpfe ab 20 Liter als Endtopf nehmen

Mit dem Garten in der Familie kann ich das nun auch realisieren. Vorher standen sie alle zuhause und es sah aus wie ein Dschungel. :angelic: Überwinterer und neue Pflanze kriegen dann nächstes Jahr große Schuhe... es ist noch soviel zu besorgen. :nailbiting:

Vielen Dank für die Anleitung! Werde ich wahrscheinlich heute auch schon umsetzen können! Sofern meine Schwägerin nicht rumzickt. :wtf::shifty::smuggrin:
 
Finde es ja immer wieder cool, wieviel Mühe sich manchen für ihre Pflanzen machen! Da wäre ich echt zu faul zu.

Allerdings habe ich für mich auch das Resumee gezogen, dass Größe der Pflanze und Ernte von so vielen Faktoren abhängen, dass es imo wenig Sinn macht sich auf wenige davon zu Konzentrieren.
Klar bringt ein großer Topf im Vergleich zu einem kleinen Topf ehr eine größere Pflanze und mehr Ertrag. Andererseits ist ein großer Topf lange noch lange keine Garantie für eine große Pflanze und eine gute Ernte.

Und es mag sein, dass unter optimalen Bedingungen viele Löcher in den Töpfen nochmal 2% mehr Ergebnis bringen im Vergleich zu ungetunten Töpfen. Viel größeren Einfluss haben aber im Vergleich vermutlich ganz andere, z.T. schwer beeinflußbare Faktoren.

Habe schon tolle Bhuts in 3 Liter Töpfen gehabt, die Viel mehr Output hatten als manch anderes Jahr in 10 Liter Töpfen.
Gleiche Pflanzen in gleichen Töpfen undter gleichen Bedingungen können sich immernoch völlig unterschiedlcih entwickeln. (siehe hier)
 
Ach noch etwas:
Bastle dir eine Schablone aus fester Pappe für die Bohrpositionen. So kannst du sehr schnell und präzise die Löcher bohren.
 
Gut, dass ich heute keine Zeit dafür hatte. :) :thumbsup: Morgen wird erstmal zuhause gebohrt, samstags dann im Garten. :joyful:
 
Ja, die Teile erfreuen sich immer größerer Beliebtheit momentan. Mein Fall sind sie (noch) nicht. Bei den Böen hier oben im Norden steht sowas nicht lange aufrecht. :dead:
 
Zurück
Oben Unten